Düngung in 12 Litern?

Larsmd

Member
Hi Leute,
also ich habe vor etwa 2 Wochen ein 12 Liter Aquarium aufgestellt.
Hier die Werte vom Leitungswasser dazu
PH 7,7-8
KH12
GH14
Nitrat n.n
Phosphat 0,25mg/L
und kein CO2 sowie
nur Fensterlicht
Bepflanzung:
recht wenige sagittaria subulata
Dort sollen demnächst Kardinalsgarnelen einziehen--->deswegen kein CO2
nun stelle ich mir langsam die Frage wie ich diese kleine Literzahl düngen soll?
Reichen Wasserwechsel und Nitratdünger oder soll lieber ein Microdünger+Nitrat her,
weil ich nicht genau weiß wie es mit Mirconährstoffen im Leitungswasser steht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Lars
 

Henning

Member
Hey Lars,

Kardinals Garnelen? Will auch haben aber ich hab zu weiches Wasser hier oben.

Ich Dünge mein 12er 2 mal die Woche 1ml Profito und alle 2 Tage 0,1ml Easy-Carbo, zusätzlich einmal die woche 1ml Estmative Index.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen , sonst müssen sich ma die PROFIS hier sehen lassen :D
 

Larsmd

Member
Hi,
ja dein Becken kenne ich schon aus der Aquarienvorstellung.
Nur leider ist da ein ganz schöner Unterschied.
Bei dir ist Licht,CO2 und viel Pflanzenmasse, deswegen kann ich mich schlecht an deiner Düngung orientieren.
Mein Becken ist ja das genaue Gegenteil.
Hat noch jemand eine Idee zur Düngung?
Grüße
Lars
 

Oliver L.

Member
Hallo Lars,
wenn du nur Fensterlicht hast, wirst du eventuell mit Algen zu kämpfen haben (hatte das gleiche Problem selber mal), ich denke über Düngung solltest du dir erst mal keine großartigen Gedanken machen sonder einfach mal warten was deine Pflanzen zu den Nährstoffen sagen die vorhanden sind.
Wenn es dann nicht läuft schauste mal was fehlt und stellst deine Düngung entsprechend ein.
Mein tip wäre dass du wöchentlich einen Volldünger zugeben musst, was ich aber nicht beschwören kann :)

Warts einfach mal ab,
Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen

Oben