Düngung eines 62 Liter Beckens mit Nährboden und AR

Flying Horse

New Member
Hallo zusammen,

bin gerade etwas ratlos mit meiner Düngung und würde gerne eure Meinungen hören.

Aquarium:
ca. 62 Liter brutto, netto schätze ich realistisch eher 55 Liter (wegen Bodengrund, Steinen, Wurzeln etc.).
Läuft seit 5 Monaten, mittlere Beleuchtung, mittlere Bepflanzung, CO₂ ja, Dennerle Deponit Mix als Boden.
Zwei ganz junge Efeututen (N-Joy, zusammen vielleicht 9 kleine Blätter, noch keine Ranken).
Wöchentlich 50 % Wasserwechsel.
Dünger: Aqua Rebell Makro Basic NPK, Makro Basic Phosphat, Mikro Spezial Flowgrow.

Leitungswasser (offiziell):
  • NO₃: 26mg/L (laut Salifert Test kommen hier aber auch nur circa 5mg/L aus dem Hahn, kann der Wert so weit vom offiziellem Wert abweichen oder messe ich einfach falsch?)
  • Kalium: 2,18 mg/l
  • Magnesium: 15,3 mg/l
  • Calcium: 42,8 mg/l
Probleme:
  • NO₃ fällt extrem schnell wieder runter. Selbst nach 50 %-Wechsel + Düngung messe ich kurz danach oder am nächsten Morgen wieder deutlich unter 10mg/l
  • PO₄ ist bei mir quasi immer nicht nachweisbar, habe mich aber auch noch nicht rangetraut dies richtig zu düngen, weil es ja auch eigentlich beim NPK dabei ist?
  • Hab bisher nie richtig viel gedüngt: Höchste Menge war 2 ml NPK + 0,6 ml Flowgrow Micro täglich. Pflanzen sehen OK aus (keine extremen Mängel), aber die Werte wollen einfach nicht hochgehen.
  • Habe übrigens auch eine mittlere Anzahl an Froschlaichalge, welche sich sehr wohlzufühlen scheint.
Frage:
Ist der Verbrauch bei mir einfach so hoch (CO₂ + Pflanzen + Deponit Mix), oder liegt’s an den Tests? Soll ich jetzt deutlich mehr NPK pushen (z. B. 3–4 ml täglich) und richtig Phosphat reingeben (2–3 ml?), oder erstmal was anderes checken? Nutze wie gesagt Salifert Nitrat- und JBL PhosphatTests.

Zum angehängten Bild; der dicke Schwammfilter läuft momentan noch parallel mit meinem neuen Außenfilter, fliegt aber bald raus.
Auf dem zweiten Bild kann man etwas die Froschlaichalge sehen die sich langsam aber sicher ausbreitet.

Danke für eure Tipps!

LG
Jan

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-14 at 21.20.29 (1).webp
    WhatsApp Image 2026-02-14 at 21.20.29 (1).webp
    248,4 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2026-02-14 at 21.20.29.webp
    WhatsApp Image 2026-02-14 at 21.20.29.webp
    496,9 KB · Aufrufe: 17
Oben