Düngung bei wenig Licht

one-inch-man

New Member
Hallo zusammen,

ich komme derzeit mit meinem 180l Aquarium nicht weiter. Einige meiner Pflanzen wirken nicht gerade kräftig.
Die "Hygrophila polysperma" ist gelblich und bekommt Flecken mit braunen Rändern.
Vallisneriien wirken an den Blatträndern glasig, eingekürzte Blätter werden braun.
Hinzu kommt ein Algenproblem, das ich nicht wirklich bestimmen kann. An den meisten Blatträndern sind schwarze Säume, wie Dreck und Bart- oder Pinselalgen. Teilweise kann man diesen Dreck absaugen bzw. abschütteln. Wachsen tun alle Pflanzen eigentlich recht gut. Gegen die Algen hatte ich 14 Tage lang EasyCarbo eingesetzt, allerdings ohne Erfolg.

Zur besseren Orientierung gebe ich mal ein Paar Werte an meine an:

Wasserwerte
ph: 7
kH: 7
gH: 13
NO2: <0,1
NO3: 1-5
PO4: <0,05
Fe: 0,05- 0,1

Düngung:
Bio-C02
5ml JBL Ferropol täglich

Allgemeines:
180l
Licht: 2x 30W T8
Wasserwechsel: wöchentlich 30l

Besatz:
20 Sternflecksalmer
20 Kupfersalmer
6 Corydoras panda
4 Antennenwelse
1 Augenfleckstachelaal

Ich will jetzt als nächstes die NO3 und PO4 Werte erhöhen. Nun zu meiner Frage, auf welche Wasserwerte soll ich bei meinem Licht gehen und welche Dünger könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß
Andre
 

J2K

Member
Hi,

30l Wasserwechsel finde ich ein bisschen sehr wenig, oftmals kann das schon die Lösung sein. Schau mal ins Algenforum, da hat Tobi die häufigsten Algen und deren Ursache aufgelistet
 

one-inch-man

New Member
Hi,
ich habe beim letzten Wasserwechsel ca. 50% ausgetauscht und werde den wöchentlichen WW auf 50l erhöhen.

Vielleicht könnt Ihr mir bei den Wasserwerten helfen.
Bei meinem eher schwach beleuchtetem Becken, will ich NO3 und PO4 auf die Untergrenze der Richtwerte einpegeln. Ich denke damit sollte ich erstmal auf der sicheren Seite sein. Welche Dünger würdet Ihr mir dafür empfehlen? Ich habe da an Drak Eudrakon N / P gedacht, kann ich die zusätzlich zum Volldünger von JBL (Ferropol) verwenden?

Gruß
Andre

P.S.: Der sog. Dreck hat sich als schwarze Schmieralge herausgestellt.
 

Thrym

Member
Hi Andre,

ich würde bei der eher schwachen Beleuchtung PO4 gegen nicht nachweisbar fahren und nur Nitrag mit ca. 10mg/l nachweisbar halten.
Wegen der schwarzen Schmieralgen: Kannst du die abschütteln und absaugen und etwa eine halbe Stunde später sind die Beläge wieder auf den Blättern? Wenn ja: Denk mal über eine Dunkelkur nach, das war das Einzige was bei mir geholfen hat.

Kannst du mal ein Bild vom Aquarium einstellen?
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Andre,
bei normaler Beleuchtung würde ich so düngen, dass alle Nährstoffe zumindest nachweisbar sind mit den üblichen Tests. Lieber etwas mehr NO3 als PO4. Du könntest noch in den Wasserwerten deines Trinkwasserversorgers nachschauen wie es um Kalium und Magnesium bestellt ist und diese ggf. aufdüngen. :wink:

Den Eudrakon N würde ich bei akutem Algenbefall nicht einsetzen, sondern einen Dünger verwenden der auf Kaliumnitrat basiert. Der Eudrakon enthält zusätzlich Ammonium und Harnstoff als Stickstoffquellen.
 

one-inch-man

New Member
Hi,
erstmal Danke für die Antworten.

DrZoidberg":2kvk1zju schrieb:
Den Eudrakon N würde ich bei akutem Algenbefall nicht einsetzen, sondern einen Dünger verwenden der auf Kaliumnitrat basiert. Der Eudrakon enthält zusätzlich Ammonium und Harnstoff als Stickstoffquellen.

Welcher Dünger wäre das zum Beispiel?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Andre,
da fallen mir spontan nur AquaRebell Makro Nitrat und EasyLife Nitro ein. Wenn man einen netten Apotheker, Düngemittelvertrieb,... findet kann man dort auch KNO3 bekommen und sich eigene Düngelösungen herstellen, bzw. das Nährsalz trocken dosieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wassertrübung bei Düngung und wenig Pflanzen??? Erste Hilfe 8
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
Carter-Garnele Düngezeitpunkte bei täglicher Düngung Nährstoffe 7
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
B Düngung bei Osmosewasser Nährstoffe 3
R Probleme bei Düngung Nährstoffe 12
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Hilfe bei der optimalen Düngung Nährstoffe 12
S Benötige Hilfe bei Düngung meines ersten Beckens Erste Hilfe 5
P Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur Nährstoffe 3
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
C Brauche Rat bei meiner Düngung Nährstoffe 43
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
S Hilfe bei der Düngung benötigt Nährstoffe 0
K Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung Erste Hilfe 13
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
S Düngung bei hohem Aq mit geringer Grundfläche, KH/GH Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben