Düngung 400 liter Becken

DaChris

Member
Hallo, ja ja ich weiß, man kann es nicht pauschal sagen wieviel man bei einem Bekcn düngen muß, weil jedes individuell anders ist. Dennoch würd mich mal Interessieren, wieviel man wann düngen muß. Ich frage deshalb, weil jeder hier irgend was anderes vorrechnet und man sich total verwirrt fühlt.
Kann hier jemand als Beispiel rechnerisch darstellen wieviel Dünger ich geneu zuführen soll (ohne Messungen)?

Erstens: zu welcher Tageszeit düngt man am besten?
Zweitens: dünkt man Makro und Mikro zusammen, oder lieber Zeitversetzt? Wenn ja wann (Tageszeit)?
Drittens: Wieviel düngt man?
Viertens: täglich oder wöchentlich besser?

Hier die Eckdaten: 400 liter Becken, Beleuchtung 0,46 W/liter = 4x38X T8 und 2x30W T8
gut beplanzt:
Folgende Dünger stehen zur Verfügung:
- Profito
- NPK Aquarebell
- K Aquarebell
- evtl zusätzlich Eisen

Angaben auf Flaschen:
Profito (Mikro) schreibt 10ml / 100l wöchentlich = 40 ml wöchentlich wäre 5,71 ml täglich
NPK (Makro) 2ml / 50l täglich = 16ml täglich
K (Makro) 2ml / 50l täglich = 16ml täglich


Ich brauche diese Informationen (Basics) als Grundlage. Sicherlich werd ich das ganze dann anhand Messungen angleichen. Doch Leitwerte an Anfang wären schon super.

Vielen Dank im Voraus.

Kann man anhand der Dosiermenge des Mikrodüngers die Menge des Makrodüngers ableiten?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,
schau dich doch mal hier nach unterschiedlichen Düngsystemen um (pps pro. E.I., MCI).
Ich würde dir das pps pro empfehlen:
naehrstoffe/perpetual-preservation-system-pps-pro-t56.html
zu deinen Fragen:
1. und 2. am besten morgens vorm Lichteinschalten Mikros, abends dann Makros düngen.
3. siehe Düngesystem
4. täglich

Mit dem Profito + AR NPK kannst du schon gut arbeiten!
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Christian,
die wichtigste Vorraussetzung für eine rechnerische Düngung fehlt: Die Werte deines Trinkwassers :wink:
 

DaChris

Member
Hallo Aram, hallo Christian, Danke für Eure Antworten.

DrZoidberg":30r1eion schrieb:
Hallo Christian,
die wichtigste Vorraussetzung für eine rechnerische Düngung fehlt: Die Werte deines Trinkwassers
genau das ist das Problem für jeden Neulich. Durch solche Post´s üer Trinkwasserangaben kommen alle durcheinander und es scheint alles noch Komplitzierter. Wie können die Hersteller dann die Angaben auf den Flaschen machen? Von welchem Ausgangswasser gehen die aus?

Hier trotzdem mal meine WW:
 

Anhänge

  • Wasserwerte_Fensterbach.pdf
    497,4 KB · Aufrufe: 147

DaChris

Member
Arami Gurami":20gtmgm2 schrieb:
Hi Chris,
schau dich doch mal hier nach unterschiedlichen Düngsystemen um (pps pro. E.I., MCI).
Ich würde dir das pps pro empfehlen:
naehrstoffe/perpetual-preservation-system-pps-pro-t56.html
zu deinen Fragen:
1. und 2. am besten morgens vorm Lichteinschalten Mikros, abends dann Makros düngen.
3. siehe Düngesystem
4. täglich

Mit dem Profito + AR NPK kannst du schon gut arbeiten!


Nochmal Danke an Aram, genau aowas hab ich gesucht. Den Thread hät ich nie gefunden :top:
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Christian,
die angegebenen Wochendosierungen auf den Flaschen sind vermutlich eine Schätzung des Verbrauchs eines "Durchschnittsbeckens" ohne Berücksichtigung möglicherweise vorhandener Nährstoffe.

Da in deinem Leitungswasser von allem nicht übermäßig viel enthalten ist, ist das PPS-Pro ein guter Ansatz für deine Düngung. Es führen viele Wege nach Rom, keines der vielen Düngesysteme kann meines Erachtens für sich den Anspruch erheben in jedem Becken zu funktionieren. :wink:
 

Japanolli

Active Member
Moin Christian,

das Problem ist, dass es keine Patentlösung gibt, da das verwendete Wasser sehr unterschiedlich sein kann.
Du hast auf jeden Fall sehr schönes Ausgangswasser!
Aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
PPS Pro wäre eine Idee, die andere wäre Dein Ausgangswasser mit KNO3 auf Stoß zu düngen und NPK nur noch gering aufzufrischen.
Vielleicht fängst Du erstmal mit dem PPS Pro an und schaust wie es läuft, ist auf jeden Fall die einfachste Variante.
 

DaChris

Member
Hi,

PPS: Versteh ich das richtig? 40l = 1ml = 400l = 10ml

Also vom Profito 10ml pro Tag
und vom Makro 10ml?

Bei mir wäre der Makro NPK. Ich sollte doch noch zusätzlich K hinzu fügen. Sollte ich also zu m Beispiel 3ml K und 7ml NPK düngen (=10ml)?

Profito vorm Licht einschalten, NPK und K Abends? Oder lieber alle vorm Licht einschalten, evtl etwas Zeit versetzt, so ne Stunde oder so?

Danke schon mal

Bei wöchentlichen Messungen könnte ich ja dann die Parameter etwas verändern.

- Eisenmangel könnte ich noch mit zusätzlichem Eisendünger unterstützen
- Bei zu wenig Phospat dann NPK erhöhen
- Bei Nitratmangel NPK erhöhen

Mit Kalium hab ich überhaupt keine Einschätzung.

Licht wäre bei mir dann 0,53W/l = Licht brenndauer 10h, Durch Schaltstufen werde ich aber die erste und letzte Stunde auf bzw abdimmen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
DaChris":34u4l983 schrieb:
Hi,

PPS: Versteh ich das richtig? 40l = 1ml = 400l = 10ml

Also vom Profito 10ml pro Tag
und vom Makro 10ml?
ja!
DaChris":34u4l983 schrieb:
Bei mir wäre der Makro NPK. Ich sollte doch noch zusätzlich K hinzu fügen. Sollte ich also zu m Beispiel 3ml K und 7ml NPK düngen (=10ml)?
Warum extra Kalium? Ich würde nur den NPK Dünger nehmen. Erfahrungsgemäß wird Kalium akkumuliert und Nitrat wird dann wesentlich mehr verbraucht als Kalium.
DaChris":34u4l983 schrieb:
Profito vorm Licht einschalten, NPK und K Abends? Oder lieber alle vorm Licht einschalten, evtl etwas Zeit versetzt, so ne Stunde oder so?
Wie gesagt, Mikros morgens, Makros abends.
 

DaChris

Member
Coool, Danke Aram

Jetzt hab ich endlich ein gesundes Maß für den Anfang.

:top:
 

Alp

New Member
Arami Gurami":1djo9kuf schrieb:
Wie gesagt, Mikros morgens, Makros abends.
Hallo Aram
Ähmmm......wieso Makro abends?
Laut PPS pro sollen beide Nährstoffe, also Mikro und Makro, bevor das Licht angeht gedüngt werden!!!
Nicht das ich aus Erfahrung spreche (im gegenteil....bin erst seit einem Jahr dabei und kämpfe zur Zeit gegen die Algenplage), aber es leuchtet einem ein.

Zitat aus dem PPS pro:
  • Warum soll man morgens dosieren?
    Alle Nährstoffe sollen vorhanden sein, sobald das Licht angeht. Eine Stunde bevor das Licht eingeschaltet wird ist somit ein guter Zeitpunkt zum Düngen

Nicht das ich den Christian durcheinander bringen möchte...........möchte nur für meinen Teil das verstehen.

Gruß Alp
 

DaChris

Member
Hi, daran hatte ich auch schon gedacht. Vieleicht hat Aran da Erfahrungswerte, oder?
 

Tefe

Member
Hey Chris, Alp

Es geht darum das die Nährstoffe möglichst nicht miteinander ausgefällt werden - was wohl passieren kann wenn man sie zusammen gibt. Daher möglichst im Abstand von 12h geben. Ist aber ebend nur die Idee dabei - ich denke es wird keinen so gigantischen Unterschied machen ob man beides früh gibt oder nicht.. müsste man mal experimentell überprüfen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied

Alp

New Member
Arami Gurami":27t4o7ip schrieb:
Es gibt dazu auch schon einen ellenlangen Thread hier:
naehrstoffe/npk-und-eisendunger-gleichzeitig-ins-becken-t702.html
Muhahaaa............so viel Stoff
Bin leider nur bis Seite 5 gekommen............zu viel in einer Sprache den ich nicht verstehe 8)

Aaaber......was ich Beobachten konnte ist:
Kämpfe, wie schon erwähnt, mit Algen&Co. ...........vornehmlich mit Grün-, Punktalgen an Deko, Scheibe und Pflanzen
Normalerweise dünge ich morgens ne Stunde bevor das Licht (10Uhr) angeht ProFito und NPK (natürlich alles nicht gleichzeitig, man will ja den Fischen keine Chemiekeule versetzen).
So gegen 16Uhr/17Uhr, weil mir langweilig war :wink: das Becken nach NP getestet und entsprechend aufgedüngt.
Um 20Uhr ist Feierabend für die Fische................
Nächsten Tag (auch zwei Tage danach) konnte.....besser gesagt bin der Meinung das da ne leichte Rückgang der Algen verzeichnen konnte...........zumindest ein "stoppen".
Pflanzen sahen auch "etwas" gesünder aus als sonst.

Möchte Christians Tread nicht "verhunzen", aber vielleicht hilft es ihm ja bei seiner Entscheidung.
Mir hat's geholfen und werd versuchen beide Dünger (Makro + Mikro) in großen Zeitabständen zu düngen und beobachten!

Gruß und vielen Dank für die Links (die kannte ich nocht nicht)
Alp
 

Ähnliche Themen

Oben