ThorstenSt
Member
Hallo,
versuche mich hier ein wenig einzulesen...aber das Thema ist doch recht umfangreich sodass ich nun einfach mal Frage
Als ersten mal die Daten von meinem Becken:
Größe: 80x35x40 (112l)
Standzeit: 3 Wochen (umstieg von 54l, Bodengrund übernommen)
Beleuchtung: 2x24Watt, Dennerle Tropical Plant und Amazon Day, Dennerle W Reflekor), Bel.Zeit: 12-22uhr
Co2 wird über eine Bio-Co2 anlage mit paffrathschale eingebraucht...mit der größe bin ich da allerdings noch etwas am experementieren.
Wasserwerte:
PH: 6,8
KH: 4
Co2: rechnerisch 17mg/l
Nitrat: n.n.
Phosphat: n.n.
Pflanzen:
Hygrophila corymbosa (Wasserfreund)
Limnophila aquatica
paar wenige Cryptocorinen
Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
Rotala rotundifolia
Christmasmoos an der Rückwand
Riccia flutanis
Froschbiss
2 Unbekannte Pflanzen (vorne links die grasartige und die stängel)
Besatz:
20 Crystal Red Garnelen (wird noch 2 wochen dauern bis diese einziehen)
30 Zwergpanzerwelse (ziehen nächste woche erst ein)
9 Misquitobärblinge (sollen auf 30 erhöht werden)
..Fische würden sicherlich noch ein paar wenige kleinbleibende dazukommen.
so nun zu meiner frage...nitrat und phosphat sind nicht nachweisbar...
düngen tue ich zur zeit mit Ferrdrakon täglich 2ml.
Die lymnophilla wachsen einfach nur wunderbar unter dem weitausbesserem licht als wie im 54l standart becken....der Wasserfreund zeigt wiederum komplett violette/rötliche blätter...ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?
Die Pogostemon stellatus sind erst seid 2 Tagen im Becken.
Das christmasmoos welches ich büschelweise in die Rückwand(filtermatte) gepflanzt habe ist durchweg von Fadenalgen befallen...
Meint ihr ich soll es einfach mal mit dem NPK dünger versuchen?
Zur besseren co2 überwachung möchte ich im gleichem zug auch den indikator KH3 dazukaufen.
Könnte ich damit das wachstum verbessern? Könnte ich damit das Fadenalgenproblem lösen?
grüße
Thorsten
PS.: Bilder wurden eben gerade um 23:30 gemacht daher hat sich der Wasserfreund schon hochgeklappt.....normalerweise geht die Beleuchtung um 22uhr aus...
versuche mich hier ein wenig einzulesen...aber das Thema ist doch recht umfangreich sodass ich nun einfach mal Frage
Als ersten mal die Daten von meinem Becken:
Größe: 80x35x40 (112l)
Standzeit: 3 Wochen (umstieg von 54l, Bodengrund übernommen)
Beleuchtung: 2x24Watt, Dennerle Tropical Plant und Amazon Day, Dennerle W Reflekor), Bel.Zeit: 12-22uhr
Co2 wird über eine Bio-Co2 anlage mit paffrathschale eingebraucht...mit der größe bin ich da allerdings noch etwas am experementieren.
Wasserwerte:
PH: 6,8
KH: 4
Co2: rechnerisch 17mg/l
Nitrat: n.n.
Phosphat: n.n.
Pflanzen:
Hygrophila corymbosa (Wasserfreund)
Limnophila aquatica
paar wenige Cryptocorinen
Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
Rotala rotundifolia
Christmasmoos an der Rückwand
Riccia flutanis
Froschbiss
2 Unbekannte Pflanzen (vorne links die grasartige und die stängel)
Besatz:
20 Crystal Red Garnelen (wird noch 2 wochen dauern bis diese einziehen)
30 Zwergpanzerwelse (ziehen nächste woche erst ein)
9 Misquitobärblinge (sollen auf 30 erhöht werden)
..Fische würden sicherlich noch ein paar wenige kleinbleibende dazukommen.
so nun zu meiner frage...nitrat und phosphat sind nicht nachweisbar...
düngen tue ich zur zeit mit Ferrdrakon täglich 2ml.
Die lymnophilla wachsen einfach nur wunderbar unter dem weitausbesserem licht als wie im 54l standart becken....der Wasserfreund zeigt wiederum komplett violette/rötliche blätter...ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?
Die Pogostemon stellatus sind erst seid 2 Tagen im Becken.
Das christmasmoos welches ich büschelweise in die Rückwand(filtermatte) gepflanzt habe ist durchweg von Fadenalgen befallen...
Meint ihr ich soll es einfach mal mit dem NPK dünger versuchen?
Zur besseren co2 überwachung möchte ich im gleichem zug auch den indikator KH3 dazukaufen.
Könnte ich damit das wachstum verbessern? Könnte ich damit das Fadenalgenproblem lösen?
grüße
Thorsten
PS.: Bilder wurden eben gerade um 23:30 gemacht daher hat sich der Wasserfreund schon hochgeklappt.....normalerweise geht die Beleuchtung um 22uhr aus...