Substrat und Düngung über das Wasser

gupaga

New Member
Hallo liebe Pflanzenfreundinnen und Pflanzenfreunde.

ich bin schon mehrere Tage im Netz am Lesen, wie man über den Boden und über das Wasser düngt, aber bin doch extrem verwirrt. Auch habe ich mir das Buch von Frau Kasselmann "Pflanzenaquarien gestalten" durchgelesen.

Frau Kasselmann beschreibt, dass man meist nur von den Pflanzen an Land weiß. Bei Landpflanzen ist es so, dass man bei frischem Substrat nicht noch zusätzlich düngen soll. Ich lese aber immer wieder, dass man über das Wasser bei Aquarienpflanzen noch zudüngen soll.

Eingerichtet habe ich das Aquarium (brutto 160l) Samstag vor einer Woche.

Substrat:
JBL Aqua Basis

Bodengrund:
feiner Kies

Pflanzen:
Althernanthera rosaefolia (ich weiß sehr schwierig, aber war im Set dabei)
Bacopa caroliniana
Bacopa monnieri
Echinodorus Bleheri
Lilaeopsis novae-zelandiae
ludwigia palustris
Ludwigia Repens
Micranthemum umbrosum
Cabomba Caroliniana
Egeria Densa

CO2:
Seit diesen Samstag Bio-CO2 hinter dem Hamburger Mattenfilter.

Beleuchtung:
T8 30 W Dennerle Trocal Spezial Plant und Amazonas Day

Als Flüssigdünger habe ich noch Ferropol von JBL. Hiervon habe ich heute 10ml reingegeben. Man soll ja langsam die Dosis erhöhen, wie ich hier gelesen habe. Berichtigt mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe.

PH liegt um 7 und KH bei 10. Hatte mich schon in einem anderen Thread erkundigt, ich muss beim nächsten Wasserwechsel Osmosewasser zugeben. Laut meines Streifentests müßte Nitrat bei 5-10 liegen. Der erste Schritt ist dort 0-20. Nitrit ist 0.

Leider finde ich nicht, wieviel Dünger und welche die jeweiligen Pflanzen benötigen. Es stehen immer nur die Härtegrade, Lichtintensität, Ph-Toleranzen und Temperaturen dabei.

Ich wollte nicht umbedingt so viel Geld für Nitratdünger ausgeben, weil nachher ein Fischbesatz von Guppys, Pandawelsen, Salmlern und ein bolivianisches Buntbarschpärchen rein soll. Die 7 Guppys geben den Bakterien genug Futter, damit dann Nitrat genug produziert wird. In meinem 54l Aquarium mußte ich über Wasserwechsel und Efeutute schon den Nitratgehalt senken. Ich habe jetzt gelesen, dass Fischfutter auch, wenn sie dann vorhanden sind, durch die Bakterien zu Nitrat umgewandelt werden.

Könnt Ihr mir ein wenig die Verwirrung nehmen und helfen, was und wie ich noch zudüngen muss oder ob überhaupt?

Vielen Dank schon mal
Gruss
Susi
 

Anhänge

  • aqua160lkl.jpg
    aqua160lkl.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 534

gupaga

New Member
Hallo liebe Forenteilnehmer/innen,

das Thema Nitrat hat sich heute erledigt.

Im Forum bin ich auf Aqua Rebell gestoßen. Über die Seite kam ich dann auf das Garnelenhaus in Oststeinbek bei Hamburg. Ich war echt begeistert. Ein tolles Ambiente, was zum Stöbern einlädt. Man wird auch gleich gefragt, ob weitergeholfen werden kann. Möchte man erst einmal stöbern ist das auch ok. Die Eindrücke muss man auch erst einmal auf sich wirken lassen. Wenn man dann Fragen hat, bekommt man kompetente Antworten. Mein nächstes Aquarium schwebt mir jetzt richtig im Kopf rum, ein Naturaquarium. Aber erst mal dieses. Träumen darf man aber ja schon mal :pfeifen: Hier sprachen wir dann auch über das Nitrat in meinem Becken.

Gruss
Susi
 

Ähnliche Themen

Oben