Düngermischung so umsetzbar?

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ich will hier weder der Alleinunterhalter, noch im Inbesitz der allerletzten Weisheit sein. Wenn es Anmerkungen und/oder Verbesserungsvorschläge zur Versuchsdurchführung gibt, nur raus damit.

Ich würde sogar den Versuch neu starten, falls es notwendig erscheint.

Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Morgen Robert,

ich habe grade erst gesehen, dass du den Test gestartet hast... :eek:ps:
Versuchsaufbau finde ich gelungen. Testen würde ich vielleicht so alle 3-4 Tage.

Wenn Nickel einen Einfluß auf die Umwandlung von Urea zu Nitrat hat, dann müsste sich in den drei rechten Reagenzgläsern ja schneller Nitrat messbar sein, oder?
Interessant ist auch zu sehen, ob sich die pure Urealösung auch mit der Zeit von alleine zu Nitrat zersetzt.

Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Ich erwarte nicht, daß mein Nitrat-Test irgendetwas anzeigt. Ich halte es für schlicht und ergreifend ausgeschlossen, daß sich innerhalb weniger Tage in den sterilen Reagenzgläsern mit sterilem Wasser angesetzten Lösungen nitrifizierende Bakterien einstellen.

Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,
Hallo Robert,

was gibt es bezüglich deines Versuchaufbaus zu berichten?

Ich habe grade noch mal eine Referenzlösung meines DIY All-in-One Düngers durchgemessen. Nitrat, Phosphat und Eisen sind noch in den entsprechenden Konzentrationen vorhanden.
Also noch nix ausgefallen. Haltbarkeit bis dato über 4 Wochen. :gdance:

Hat sich vielleicht mal jemand den Dünger nachgemischt? An anderen Erfahrungen bin ich da sehr interessiert. :bier:

Gruss
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Dieses Wochenende gehörte der Family, ich bin daher nicht zum Messen gekommen. Ein derartiges Düngekonzentrat soll in der rauhen Praxis ja auch länger halten als nur eine Woche, deshalb halte ich es für verschmerzbar, wenn nach der ersten Woche die Messung ausgefallen ist.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

So, nach 15 Tagen stellt sich das Ergebnis so dar:



Nitrit- und Nitrat-Testfelds des Streifens aus dem Reagenzglas Harnstoff + Spurenelemente sind tief violett verfärbt, die Streifen der anderen Gläser ohne Verfärbung.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, habe ich die Zersetzung des Spurenelementekonzentrats (die Chelate sind stickstoffhaltig) oder die des Harnstoffs gemessen?

Frage in die Runde: Soll ich noch eine Kontrollösung Spurenelemente ohne Harnstoff ansetzen?

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Harnstoff_2013.11.16.jpg
    Harnstoff_2013.11.16.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 555

Wuestenrose

Well-Known Member
Sodele…

Jetzt gibt es noch eine Kontrollösung Spurenelemente ohne Harnstoff:



Hier schlägt bereits das Nitrat-, jedoch nicht das Nitrit-Testfeld an. Ich sehe zwei mögliche Konsequenzen:
  • Das Testfeld zeigt eine Querempfindlichkeit auf einen Bestandteil der Spurenelementelösung, oder
  • mein im Frühjahr ohne Konservierungsmittel angesetztes Spurenelementekonzentrat ist inzwischen teilweise zerlegt werden. Ich habe für das Konzentrat keine EDTA-, sondern IDHA-Chelate verwendet. EDTA ist inzwischen etwas in Verruf geraten, weil es hoch stabil ist und beispielsweise Kläranlagen unbeschadet durchwandert. IDHA ist um ein Vielfaches besser biologisch abbaubar.

Um das zu klären, müsste ich noch eine frische Spurenelementelösung ansetzen. Das mache ich aber jetzt vor dem Winter nicht mehr, weil die Hauptverbraucher, nämlich meine Indoorkulturen, wegfallen. Ich hoffe, daß ich dran denke, wenn ich ein neues Konzentrat ansetze.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Harnstoff_2013.11.17.jpg
    Harnstoff_2013.11.17.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 512

emzero

Member
[offtopic]Hallo Robert, hallo Sascha @all,

ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestossen, und will den superspannenden Versuch auch nur ganz kurz stören.
bocap":3676nl88 schrieb:
Da Kaliumcarbonat (Pottasche) und Magnesiumsulfat (Bittersalz) ja zusammen ausfallen geht das schon mal nicht.
Das ist für mich nämlich ganz neu und hat mich gerade etwas geschockt, da ich mein Wechselwasser schon längere Zeit mit Bittersalz und Kaliumsulfat aufgedüngt hatte, und seit vor ein paar Wochen zum Bittersalz auch noch Gips dazugekommen ist, ich zumindest das K2SO4 (bei Ca und Mg gibt es ja leider nicht so viele Alternativen) gegen Pottasche ausgetauscht habe.
Da ich gerade noch dachte, ob insbes. der Javafarn nicht neuerdings nach leichtem Mg-Mangel aussieht, frage ich mich nun, ob das daher kommen kann? :?

Da Google mir bis dato nicht helfen konnte, kurz die Zwischenfrage nach der Reaktion (ggf. Link) wenn man Gips (1 g), Bittersalz (2 g) und Pottasche (300 mg) gleichzeitig ins Becken (ca. 90 ltr. netto) gibt.
Was passiert dann und was geht dabei verloren?
Vielen Dank im voraus.[/offtopic]
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hartmut,

Im Aquarium musst du dir keine Gedanken bzgl. K2CO3 und MgSO4x7H2O machen. Das ist ein reines Problem von konzentrierten Lösungen.
 

bocap

Active Member
Hallo Hartmut,

ich persönlich habe dazu leider keine praktischen Erfahrungen gemacht. Aber sicherlich kann Robert oder jemand anderes der sich da besser auskennt was zu schreiben.
Denke aber nicht, dass es bei der großen Verdünnung im Becken zu Ausfällungen kommt.

Gruß
Sascha
 

emzero

Member
Hallo Tobi, hallo Sascha,
vielen :tnx: für die fast zeitgleiche Entwarnung!
Ich würde nämlich nur ungern wieder zu K2SO4 zurück, und würde am liebsten sogar noch Mg in anderer Form zugeben.
Auch wenn Robert das viele Sulfat für unbedenklich hält, ist mir insbes. eine KH von >3 doch lieber.

Aber ich werde dann mal sicherheitshalber nicht wie bisher alle 3 Komponenten beim WW gleichzeitig in einen 5l-UOW-Kanister geben, sondern die Pottasche dann lieber hinterher separat direkt ins Becken.

Sorry für das kurze Intermezzo und danke!!!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Wieder sind zwei Wochen vergangen:



Eigentlich habe ich erwartet, daß die Lösung Spurenelemente ohne Harnstoff jetzt so aussieht wie die Lösung mit Harnstoff vor zwei Wochen. Das tut sie aber nicht, in den zwei Wochen ist eigentlich nichts passiert.

In der Lösung Spurenelemente mit Harnstoff hat sich also irgendwas getan, was das Nitrat- und das Nitrit-Feld des Teststreifens ansprechen läßt.

Ich nehme daher meine Entwarnung zurück: Irgendwas tut sich doch.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Harnstoff_2013.11.30.jpg
    Harnstoff_2013.11.30.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 427

Wuestenrose

Well-Known Member
Schlußstrich:

Heute habe ich mit dem NH4-Test von JBL die Ammonium-/Ammoniak-Gehalte der Lösungen getestet. Hier die Ergebnisse.

Harnstoff pur:

Ammonium/Ammoniak unter der Nachweisgrenze des Tests.

Harnstoff mit Nickelsulfat:

Ammonium/Ammoniak unter der Nachweisgrenze des Tests.

Spurenelementekonzentrat pur und mit Harnstoff:

Reagenz 2 des JBL-Tests reagiert mit einem Bestandteil des Konzentrats zu einer dunklen Farbe, die ein Ablesen des Tests unmöglich macht.

Harnstoff mit Nickeldraht:

Ammonium/Ammoniak unter der Nachweisgrenze des Tests.

Zum Abschluß habe ich die Lösungen noch mit Bromthymolblau-Indikator versetzt:

Die Lösungen mit Nickelsulfat und Nickeldraht sind deutlich blauer als die Lösung mit Harnstoff pur, hier ein Ausschnitt:


Nickel, egal ob als Sulfat oder pur, beschleunigt also tatsächlich die Zersetzung des Harnstoffs. Was in der Lösungen mit dem Spurenelementekonzentrat vor sich geht, weiß ich nicht. Ich halte es immer noch für ausgeschlossen, daß sich in wenigen Tagen eine funktionierende Nitrifikationsflora einstellt, die Ammoniak bis zum Nitrat oxidiert.

Das Fazit lautet allerdings: Harnstoff zusammen mit nickelhaltigen Spurenelementekonzentraten funktioniert nicht.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Harnstoff_2013.12.01-6.jpg
    Harnstoff_2013.12.01-6.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 399
  • Harnstoff_2013.12.01-5.jpg
    Harnstoff_2013.12.01-5.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 397
  • Harnstoff_2013.12.01-4.jpg
    Harnstoff_2013.12.01-4.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 395
  • Harnstoff_2013.12.01-3.jpg
    Harnstoff_2013.12.01-3.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 398
  • Harnstoff_2013.12.01-2.jpg
    Harnstoff_2013.12.01-2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 396
  • Harnstoff_2013.12.01-1.jpg
    Harnstoff_2013.12.01-1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 395
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Düngermischung Nährstoffe 9
BigDaddy Eigene Düngermischung? Nährstoffe 3
R Waldfoto als Scape umsetzbar? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7

Ähnliche Themen

Oben