Waldfoto als Scape umsetzbar?

Hallo ihr,

Ich habe vor diesen kleinen Wald (Anhang) als Aquascape in einem 30L Nano Cube umzusetzen.

Leider wüsste ich nicht, welche Arten Wurzeln und Pflanzen etc. sich dafür eignen.
Könnt ihr mir da helfen. Z.B mit einer Pflanzen/Materialien Liste?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Layout.
Bin über jede Anregung dankbar!

Beste Grüße
Rene
 

Anhänge

  • 2012-05-11 18.36.20.jpg
    2012-05-11 18.36.20.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 785
  • 2012-05-11 18.36.37.jpg
    2012-05-11 18.36.37.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 788
Hallo Rene,

du stellst dir etwas in dieser Art vor? Was der Pavel da aber für Holz verwendet hat - keine rechte Ahnung. Vieleicht kleine Nadelholzstämme wie z.B. Fichte? Kannst ja mal weitere Nachforschungen betreiben...

Viele Grüße,
Werner
 

hoeffel-t

Member
Hi Rene,

um das zu Realisieren, wie auf dem ersten Bild, brauchst Du einen massiven Substratanstieg.
Ansonsten würde ich auch ein paar Hölzer nehmen und an diese unten jeweils Platten schrauben.
Sieht man ja später nicht mehr wenn der Bodengrund drauf ist.

An diesen Stämmen kannst Du mit Moosen oder vllt auch HCC Laub simulieren. Eventuell geht auch Bolbitis, weiss aber nicht ob das nicht zu groß wird.

Da Du ein Nano einrichten willst, würde ich Dir einen kleinblättrigen Bodendecker empfehlen.

Viele Grüße

Tobias
 

moss-maniac

Member
Moin,

Danke schon mal für eure Beiträge.
Nun möchte ich dies ja in einem 30 Cube machen,
also benötige ich auch sehr dünnes Holz.
Ich bin mir nicht sicher ob ich da einfach Fichte aus dem Wald nehmen kann, fault das nicht mit der Zeit?
Klar, die Rinde ab und dann Trocknen aber Holz aus unserer Region ist ja nun nicht wie Moorkien gewohnt permanent unter Wasser zu sein.

Zum Substrat. Würdet ihr ein Soil nehmen?
Oder wäre das zu grob für die optische Umsetzung?

Ich hab mir überlegt u.A. Glossostigma elatinoides und Hemianthus callitrichoides "Cuba" als gras-, blattähnliche Pflanzen zu verwenden.
An die Stämme vielleicht Riccia fluitans?

Beste Grüße

Rene
 

moss-maniac

Member
Oh wie schade Javi,

es hat mich echt begeistert.
Aber wenigstens gibts ja noch die Fotos - und die braucht man auch nicht dauernd in Schuß halten :D

Schöne Grüße
Ev
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben