Düngerlösung selber mischen

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Düngesalz das mit 8,4416g auf 50l den Mg-Wert um 10mg/l erhöht. Ich will mir jetzt eine Düngerlösung zusammenmischen bei der ich mit 1ml auf 50l den Mg-Wert um 2mg/l erhöhe.

Ich hab gestern schon sehr viel herumgerechnet kam aber nicht auf die Menge die ich in 0,5l auflösen muss :bonk: . Kann mir das mal jemand erklären wie das funktioniert?
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

Ich glaub ich hatter gerade einen Geistesblitz lt. meinen Berechnungen müssten es 845g in 0,5l sein damit 1ml auf 50l den Mg Wert um 2mg/l erhöht.

Kann das mal jemand nachrechnen?
 
Moin Peter
845g erscheinen mir etwas viel, nachgerechnet habe ich es allerdings nicht.
Gruß, Karl
 

Peda 22

Member
Hi Karl,

wenn du es nicht nachgerechnet hast wieso kommt es dir dann viel vor? Muss ja einen Grund haben oder? :wink:
 
weil, Peter, 845 Gramm deutlich mehr Salz als 0,5 Liter Wasser ist!

Grüße, Karl
 

solar88

Member
hallo peda,

du musst 507 Gramm MgSO4x7H2O verwenden. Ob sich das noch löst ist eine andere Frage. Ich kann mir das nicht vorstellen. Wieso willst du soviel Mg zuführen. Das sind doch sehr hohe Werte die du aufdüngen möchtest.

mfg. Werner
 

DrZoidberg

Active Member
Moin,
irgendetwas stimmt da nicht: 8,5g Salz heben auf 50l Mg um 10mg/l an. Das bedeutet ja nur 0,5g Mg sind in den 8,5g Salz enthalten... Aus was bestehen den die anderen 8g? (Welches Salz ist es denn?)

Zu deiner Rechnung: Dann müsste in einem ml 1,7g des Nährsalzes gelöst werden... also 1,7g Salz in 1g Wasser. :bonk: Die 845g auf 0,5l sind nach dem guten alten Dreisatz aber korrekt. :wink:
 

Peda 22

Member
Hi Christian,

da hast du wohl recht mit :bonk: . Also muss ich die Konzentration verringern. zb nur 1mg. Gibt es eine Faustformel wieviel g Salz sich in 1l max. lösen lässt?

Diese Salz bekomme ich:
1,3 Gramm auf 10 Liter Vollentsalzenes- oder Osmosewasser ergeben ca:
1,20 °KH
5,55 °GH

26,40 mg/l Calcium
7,70 mg/l Magnesium
0,55 mg/l Natrium
1,30 % Spurenelemente (Jodid, Bor, Cobalt, Mangan, Kalium etc.)
.
Das Calcium - Magnesiumverhältnis beträgt ca. 3,4 : 1
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Peter,
das Salz soll vermutlich nach dem WW zur Stoßdüngung eingesetzt werden? Dann würde ich es trocken ins Becken geben.

Gibt es eine Faustformel wieviel g Salz sich in 1l max. lösen lässt?

Für einezelne Nährsalze (z.B. Bittersalz) kann man bei Wikipedia die Löslichkeit pro Liter erfahren. Bei einer Salzmischung wie deiner ist es schwierig...
 

Peda 22

Member
Hi Christian,

ja so sollte es auch gedacht sein. Ich wollte mir nur die Arbeit ersparen jede Woche die gramm abzuwiegen und mir eben eine Lösung anmischen. Mal sehen ich werde mal warten bis das Salz da ist und mir danach mal die Menge ansehen die ich brauche. Man bekommt ja auch irgenwann ein Gefühl dafür hoffe ich zumindest. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.
 

Peda 22

Member
Hi,

Eine Farge hätte ich dann doch noch. Bei Wikipedia ist die Löslichkeit mit einer Einheit von 316g.l (hoch-1) angegeben. Was bedeutet das?
 

DrZoidberg

Active Member
Ein negatives Vorzeichen des Exponenten bedeutet Kehrwert. Also nichts Anderes als g/l oder Gramm pro Liter.
 

ghostfish

Member
Hi

da wird wohl Gips und Bittersalz drin sein. Gips ist schwer wasserlöslich und man kann sich damit keine Lösung ansetzen, es würde dann nämlich aushärten :D

Wenn bei dir nur Magnesium zu niedrig ist, wäre es vielleicht sinnvoller nur Bittersalz zu nehmen (max. 710g/L). Die maximale Löslichkeit heisst übrigens nicht das sich 100% des zugegebenen Stoffs lösen, sondern das dies die gelösten Stoffe im Wasser sind.
 
ghostfish":3hht9gc8 schrieb:
Hi

da wird wohl Gips und Bittersalz drin sein. Gips ist schwer wasserlöslich und man kann sich damit keine Lösung ansetzen, es würde dann nämlich aushärten :D

Merkt man dann im Becken, wenn die Blätter der Pflanzen sich verfestigen... :idea:

Vorsicht: nur Spass. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben