% Düngerangaben umrechnen

kiko

Active Member
hi,
bin nicht so der Zahlenjongleur :lol: und kann mir jm. vielleicht kurz sagen, wieviel Nitrat, Phosphat, Kalium, Magnesium und Eisen der TNC Complete bei 1ml pro 10Liter zufügt?

Deklariert ist er so:
1.5-0.5-6
1.5% N, 0.2%P, 5% K, 0.8% Mg, 0.08% Fe, 0.018% Mn, 0.002% Cu, 0.01% B, 0.01% Zn, 0.001% Mo, EDTA.
 

kiko

Active Member
.. und noch eine Frage dazu, die NPK Angabe 1.5-0.5-6 leuchtet mir beim TNC noch logisch ein - nur habe ich hier von ner anderen Firma 1Liter Kaliumnitratlösung (20%) und da steht drauf:
NPK 2,7-0-9,24
wieso enthält die Kaliumnitratlösung (auf Kno3 basierend) % wesentlich mehr Kalium als Nitrat - oder versteh ich diese % NPK Deklarierungen komplett falsch??? :?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,

sorry, mir ist das jetzt zu mühsam umzurechnen. Es sind Gewichtsprozente. Nächstes Problem das Gewicht des Düngers. 1 l Dünger wiegt irgend was um die 1200 g. Müsste drauf stehen. 1 ml ist dann ~1,2 g Und dann muss es z.B. von N in NO3 oder von P in PO4, etc. umgerechnet werden.

Zur 2. Frage, du unterscheidest Nitrat(NO3) und Stickstoff(N) nicht.
kiko":3m0rrohx schrieb:
wieso enthält die Kaliumnitratlösung (auf Kno3 basierend) % wesentlich mehr Kalium als Nitrat - oder versteh ich diese % NPK Deklarierungen komplett falsch??? :?
Da ist die Rede von N/P/K und nicht NO3/PO4/K ;) - und so sieht man auch, dass KNO3 ein Kaliumdünger mit Stickstoff ist.
Die Pflanze nimmt Stickstoff z.B. als NO3 auf, zerlegt es und baut den N vor allem in Aminosäuren, Eiweißen, ... ein.

Es wäre auch ein nettes Feature für den Nährstoffrechner die zugegebenen Düngestoffe als aufsummierte Elemente prozentual auszuweisen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
celenio Mengen umrechnen Nährstoffe 4
escamoteur Lumen/l in Watt/l umrechnen Beleuchtung 20
J Bodengrund, Raumvolumen (Liter) in Kilo umrechnen Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben