Dünger zugaben nach Wasserwechsel?

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Allgemein Problem mit Düngung und der Menge

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

kleine veränderungen, Bio Co2 ab 11.11.2012, Rekflektoren seit 10/2012

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* jetzt ca 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x 40x 40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nur Quartzsand 0.1-0.5 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Große Moorkienwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7 Uhr- 12 Uhr Beleuchtungspause 4 Stunden 16 Uhr- 21 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1x 30 Watt T8 840 und 1x 30 Watt T8 865

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL Cyrstal Pro 901


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Tonrüöhren und sonst grobe Filterschwämme und Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* wie kann ich das errechnen?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale ( ca 7cm lang)

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 34 Blasen die Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 13.11.2012

Temperatur in °C:* ca 24-25 Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL


pH-Wert: 7

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5-6

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 8,6 mg (leitung)

K-Wert (Kalium): 1.35 mg (leitung)

Mg-Wert (Magnesium): 2,51 mg (leitung)

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich mit Easy Life Profito 0,7 ml, Nach jedem Wasserwechsel (40 Liter) 1,6 ml Eisendünger Fetrlion, 4 gramm Bittersalz gelöst im Aq-Wasser, 4 ml Kaliumdünger (Lösung aus Pottasche)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 40 Liter wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2x Echinodorus bleheri/Große Amazonas-Schwertpflanze
1x Ceratophyllum demersum/Hornkraut oder(Cabomba caroliniana / Grüne Cabomba - Haarnixe)
2x Alternanthera rosaefolia /Rosablättriges Papageienblatt
1x Hygrophila difformis / Indischer Wasserstern - Wasserwedel
2x Brasilianischer Wassernabel /Hydrocotyle leuco
2x Ludwigia repens / Rote Ludwigia
Lilaeopsis novae zelandiae / Echtes Neuseelandgras
Grünes Mooskraut / Mayaca fluviatilis
Zwerg-Nadelsimse / Eleocharis parvulus - pusilla
Hemianthus callitrichoides / Kuba Zwerg-Perlenkraut
Vallisneria nana / Schmalblättrige Vallisnerie
5 Gruppen Wasserkelche
1x Anubis( Art leider unbekannt)
Wasserlinsen
ca 10 Rosen Froschbiss


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ca 50 %

[h3]Besatz:[/h3] 12x Rot Blaue Kolumbianer
13x Corydoras Habrosus
1x Zebra Rennschnecke
1x Orange Gepunkte Rennschnecke
viele Turmdeckelschnecken
einige Blasenschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 3

Leitungswasser GH-Wert:* 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 38

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 2,51

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,35

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 8,6

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,026

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Liebe Leser,

ich bin Robert und möchte euch mal etwas fragen.

Wenn ich jetzt jeden Sonntag 40 Liter Wasserwechsel ,muss ich doch nur die Menge an Dünger ans Wasser abgeben wie ich Wechsel oder?

Weil ich da nicht wirklich etwas darüber lesen kann. oder besser gesagt wie ich es in der Suchfunktion eingeben soll.

Achja wenn euch noch etwas anders zum Verhalten von mir auffällt ,ich nehme die Tipps gerne an.

Hier noch ein paar Bilder vom Becken:


Liebe Grüße

robert
 

Anhänge

  • 100_1211.JPG
    100_1211.JPG
    704,4 KB · Aufrufe: 2.597

Chris3

Member
Hallo Robert,

wenn du vor dem Wasserwechsel deine Wunschwerte bezüglich Dünger im Becken hast, musst du nur das Wechselwasser aufdüngen.
Wenn nicht, musst du dir ausrechnen, wieviel du gesamt düngen musst. Ich mach das immer so (am Beispiel von deinen 25% WW):

Du hast nach dem WW 75% Aquariumwasser und 25% Leitungswasser. Der Wasserwert nach dem Wasserwechsel errechnet sich wie folgt:

(75 x Wasserwert Aquariumwasser + 25 x Wasserwert Leitungswasser) / 100 = Wasserwert nach dem Wasserwechsel

Um nun deinen Wert einzustellen, vergleichst du den Wasserwert nach dem Wasserwechsel mit deinem Wunschwert. Entweder muss du aufdüngen, oder einen größeren WW machen.
 
hallo Chris,

die Angaben vom Wasserwerk sind ja alle in mg/l. also hat ein Liter Wasser zum Beispiel 2,51 mg/liter Mg also haben dann doch 2 Liter 5 mg/liter oder? Irgendwie habe ich mich total verrechnet.

Habe ein KH von 5 und eine Gesamthärte von 12. Das würde ja alles wieder ändern. Da das Calzium /Magnesium Verhältniss viel zu Hoch ist laut der Berechnung hier. CA wären ja da über 80 mg/l und MG über 40mg oder?

Liebe Grüße

Robert
 

Chris3

Member
lotte_und_hendo":18chrli9 schrieb:
die Angaben vom Wasserwerk sind ja alle in mg/l. also hat ein Liter Wasser zum Beispiel 2,51 mg/liter Mg also haben dann doch 2 Liter 5 mg/liter oder? Irgendwie habe ich mich total verrechnet.
Robert

Du hast da nen kleinen Denkfehler drin... um bei deinem Beispiel zu bleiben: 2.51 mg/l bleiben 2.51 mg/l, egal ob du 1 Liter oder 100 Liter Wasser hast. Deshalb ja die Einheit pro Liter.
Was sich ändert ist die Absolutmenge. Das heißt, bei 2 Liter wäre dann insgesamt 5.02 mg Mg drin.
 
chris ,ich habe echt ein denkfehler. wenn doch 2 Liter 5.02 mg sind. was sind den dann 145 Liter Wasser. Da habe ich ja viel zu viel Mg im Becken? Oder rechne ich da komplett falsch?

Ich komme auf ein Wert bei Mg von 52 mg/l ,wenn ich meine Gesamthärte von 12 GH 12x 4,356= 52,272

und bei Calzium komme ich auf über 85mg/l

Oder ist das auf die Gesamtmenge von meinem Wasser gesehen? also mich das immer wieder durch meine Gesamtliter Anzahl nehmen?

oh Chris helf mir :)
 

Chris3

Member
lotte_und_hendo":3is2ymlg schrieb:
Ich komme auf ein Wert bei Mg von 52 mg/l ,wenn ich meine Gesamthärte von 12 GH 12x 4,356= 52,272
und bei Calzium komme ich auf über 85mg/l

Du schreibst doch oben von einer GH 6, warum rechnest du jetzt mit 12?
Wenn ich bei einer GH von 6 deinen angegebenen Ca Wert von 38 mg/l in den Ca/Mg-Rechner eingebe, komme ich in etwa auf den vom Wasserversorger angegebenen Wert von 2.51 mg/l Mg.
Demnach hast du eigentlich tendenziell eher zu wenig Mg im Becken.
 
chris,

weil ich heute gemessen habe und festgestellt habe das ich im Ausgangswasser auch 12 GH habe. Leiter errreiche ich jetzt keinen im Wasserwerk der mir dazu was sagen kann. Habe einmal mit Sera gemessen und einmal mit Tetra.

Dann wäre es doch schon zuviel Mg und Ca im Wasser oder?
 

Chris3

Member
lotte_und_hendo":le42639i schrieb:
chris,
Dann wäre es doch schon zuviel Mg und Ca im Wasser oder?

Das "zuviel" kannst du eh nicht ändern, außer du verwendest Osmosewasser für den Wasserwechsel.
Wie das Verhältnis der beiden Nährstoffe zueinander aussieht, kannst du erst bestimmen, wenn du entweder misst oder aber "richtige?" Werte von deinem Wasserversorger bekommst.

Hast du Probleme mit den Pflanzen, dass du so besorgt bist? Konnte ich jetzt nicht rauslesen...
An deiner Stelle würd ich schauen, dass du N, P und K sowie Fe ausreichend düngst und es einfach mal wachsen lässt :wink:
Hier im Forum gibt es User mit einer wesentlichen höheren GH (kannst über die Suchfunktion mal schauen), was noch mehr Mg und Ca zur Folge hat... und es funktioniert auch.
 

Ähnliche Themen

Oben