Dünger und Wasseraufbereiter

Bennys

Member
Hallo,
Dünger und Wasseraufbereiter z.B. JBL Biotopol beißt sich das?

Noch was zu Biotopol von JBL. Verschüttet man das Zeug auf Möbeln weißen Flächen etc. gibt es blaue Flecken die nicht mehr zu entfernen sind. Vorsicht!! Was ist da drin?

Kann man einen Wasseraufbereiter eigentlich selber herstellen?

mfg Benny
 

Karin

Member
Hallo Benny,

wenn Du Wasseraufbereiter verwendest, dann sollte man erst einen Tag danach wieder düngen. Der W-Aufbereiter hebt den Dünger auf.

Schau mal im Google unter Easy Life. Dort gibt es Rezepte für selbst hergestellte Wasseraufbereiter. Evtl. auch im Forum vom Olaf Deters.

Gruß Karin
 

Hardy

Active Member
Hallo Benny
Warum verwendest Du überhaupt solchen Wasseraufbereiter?
@ Karin: EL FFM besteht aus fein gemahlenem Zeolith. Das selbst herzustellen (wenn Du denn den Zeolith in der Reinheit bekommst) ist zwar möglich aber seehr mühsam.
 

Karin

Member
Hallo Hardy,

in meinem verwandtem Rezept für EL FFM wird Bentonit genommen. Zeolit ist doch etwas anderes, oder?
Bentonit ist z. B. in einem guten Katzenstreu und kann mit einem kleinen Mörser problemlos zerstossen werden. Es wird ja auch nur eine kleine Menge benötigt.

Allerdings füge ich nur mal im Notfall Wasseraufbereiter dazu.

Gruß Karin
 

Hardy

Active Member
Hi Karin
Der Zeolith im EL FFM ist Clinoptilolith (noch nicht soo besonders) in einer Reinheit über 98% (sehr besonders) und mittlerer Partikelgröße von 6 µm (geht mit 2-stündigem Mahlen im Mörser auch).
Bentonit besteht aus Tonmineralien, von denen der Montmorillonit als Schichtsilikat auch als staker Ionenaustauscher wirkt aber nicht selektiv wie Clinoptilolith (insbesondere auf Ammonium).
Und ja, in Katzenstreu wirst Du beides finden, Bentonit als "Schwamm", Zeolithe wie Clinoptilolith als "Geruchsstopper".
 

Bennys

Member
Hallo,
und DANKE für die Antworten. Biotopol verwende ich da mein Warmwasserspeicher aus Edelstahl ist.
Nach einem Wasserwechsel mit tempr. Frischwasser sind meine Fische einen 1/2 Tag lang regelrecht
Unpässlich. Mit Biotopol nicht!

Das mit Zeolith Pulver bzw. die Hinweise, Diskusportal, kenne ich. Muß mir mal das Z.Pulver zulegen. Kennt jemand eine Lieferadresse?

Bentonit Pulver habe ich im Haus. Funktioniert das wirklich wie Easy Life bzw. Zeolith?

Frage. Kennt jemand das Rezept für einen Wasseraufbereiter ähnlich Biotopol oder Aqua Safe etc., also ohne mineralisches Pulver?

mfg Bennys
 

Karin

Member
Hallo Hardy,

danke für die ausführliche Antwort.
Es ist wirklich klasse, man lernt immer wieder was dazu; egal wie alt man ist.

Gruß Karin

PS: Hallo Benny, hoffentlich hilft Dir das ebenfalls weiter.
 

Hardy

Active Member
Bennys":3nzu0e56 schrieb:
Biotopol verwende ich da mein Warmwasserspeicher aus Edelstahl ist. Nach einem Wasserwechsel mit tempr. Frischwasser sind meine Fische einen 1/2 Tag lang regelrecht Unpässlich. Mit Biotopol nicht!
Hi "Bennys"
Na, das ist doch mal 'ne klare Aussage, wie ich sie bisher noch nicht gelesen hatte. :top:

Bennys":3nzu0e56 schrieb:
Bentonit Pulver habe ich im Haus. Funktioniert das wirklich wie Easy Life bzw. Zeolith?
Im Prinzip zwar ähnlich, aber nicht so stark & insbesondere nicht selektiv auf Ammonium. Was auch andere Zeolithe nicht im gleichen Maß tun. Und nein, eine Bezugsadresse für hochreinen Clinoptilolith in zivilen Mengen kenne ich nicht.

Karin":3nzu0e56 schrieb:
... man lernt immer wieder was dazu; egal wie alt man ist.
Hi Karin
Die Grenze dürfte erreicht sein, wenn das Alter die Lebensdauer überschreitet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
K N Dünger aus Kaliumnitrat, calciumnitrat und magnesiumnitrat Nährstoffe 2
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
F Viel Licht, Dünger und CO2 - aber sehr hartes Wasser Pflanzen Allgemein 2
M Red Bees und Dünger Nährstoffe 4
M Einsatz Dünger im 30l und 50l Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Conrad27 Dünger und Wasserfärbung Nährstoffe 2
G Dünger herstellen, Nährstoffe messen und berechnen Nährstoffe 7
H Algen, braune Pflanzen und eigenen Dünger. Rückfragen Nährstoffe 6
T Hilfe und Tipps / Empfehlung Dünger und Düngeplan... Nährstoffe 3
DJNoob Dünger - Schlauch und klumpen Bastelanleitungen 0
G Bakterienblüte(?), wann CO2 und Dünger Erste Hilfe 12
DJNoob Probleme mit Dünger und hilflosigkeit Nährstoffe 1
F Dünger für Äq.pflanzen und Zimmerpflanzen Nährstoffe 3
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Trotz NPK-Dünger sinkender N03 und PO4, NPK ohne Wirkung? Erste Hilfe 10
Believer Dünger und Zusammensetzung Fragen über Fragen Nährstoffe 1
kiko Tropica Dünger und Flowgrow Spezial Nährstoffe 31

Ähnliche Themen

Oben