Dünger selber mischen

DaChris

Member
Hi, ich kapier nicht ganz diesen Rechner für das selber mischen. Kann mir das mal jemand erklären?
Ich habe folgende Annahme:
Ich möchte 1 liter mischen und gib oben in der ersten Zeile 1 ein. So richtig?
Ich möchte einen N mischen, also wähle ich in der ersten Zeile Nitrat (NO3) aus. Ich habe das Pulverchen KNO3, Kaliumnitrat. Als Nährstoffzugabe nehme ich 0,5mg/l. Das ergäbe etwas lt Rechner etwas über 40g von dem Zeugs, dass ich dann in die Flasche mit dem einen Liter des. Wasser füllen würde.
Nun die Frage: Gebe ich nun pro milliliter 0,5mg/l zu? Oder sind das auf 50 liter gerechnet? Das wären dann ja
pro Milliliter 25 mg/l???
Wenn das so wäre müsste ich eher weiter runter gehen mit der Mischung, zum Beispiel auf 0,1. Das wäre im Rechner der unterste Wert, was mich stutzig macht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal.
 

cyjo5

Member
Hallo Christian,

bei den von dir angegebenen Werten düngst du:

mit 1ml des Düngers 50 Liter Wasser um 0,5mg/L auf.
D.h. wenn dein Becken 50 Liter hat und du willst auf einen (Mess)wert von 10mg/l aufdüngen mußt du 20ml des Düngers in dein Becken kippen. Bei einem 100 Liter Becken entsprechend 40ml. Immer natürlich vorausgesetzt, das dein Beckenwasser bei 0mg/l liegt. Wenn im Becken noch NO3 vorhanden ist, mußt du die Differenz berechnen und entsprechend weniger Dünger nehmen.
 

TeimeN

Member
Hallo Chris,

Beim selbst mischen sollte man darauf achten dass man das Trockene Pulver auf einen Liter auffüllt, und nicht mit einem Liter Wasser mischt.
Durch das lösen des Salzes verändert sich die Dichte des Wassers, je nach Salz und Menge macht das mehr aus als man denkt!

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

DaChris

Member
Hi, danke für die Tipps. Ich dachte ich hab in meinen Berechnunge Fehler drin und meinte deshalb, dass ich wegen Überdüngung oder falschen Nährstoffverhältniss das Problem habe mit Schmieralgen. Bin aber nun auf den Thread hier gestossen:
algen/die-grune-und-schmierige-scheibenpest-t19788-15.html?hilit=die

Leider hats mich auch erwischt. Anscheinend gibts hier keine Problemlösung.

Ich spiele mit dem Gedangen alles auszuräumen und ein komplett neues Layout einzurichten. An meiner Düngung wird dann wohl nicht liegn :shocked:
 

DaChris

Member
Ich komm echt nicht klar. Wieviel gramm von dem Pulver Kaliumnitrat KNO3 müsste ich in ein 400l Becken kippen um auf einen Nitratwert von 10mg/l zu kommen?
 

cyjo5

Member
Hi, wenn du das Pulver direkt ins Becken geben willst sollten das so rund 6,5 Gramm sein. Vorausgesetzt im Becken ist 0.0 Nitrat und du hast 400 Liter Wasser drin.. wenn weniger Wasser wäre der NO3 Gehalt entsprechend höher bei gleicher Menge Pulver.
 

DaChris

Member
Vielen Dank,
dann hab ich irgendwo einen Rechenfehler. Könntest Du das bitte Rechnerisch darstellen?
 

DaChris

Member
OK, danke. Wenn ich nun eine Düngerlösung erstelle:
1g = 0,61328 mg/ml
100g = 61,328 mg/ml
Für ein 400er Becken müsste ich von der Lösung also 65ml rein geben, um auf 9,96mg/l zu kommen
Also 65x61,328:400 = 9,9658mg/liter


so richtig?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Deine Rechnung nicht so richtig.

Um eine Lösung zu erstellen, von der 65 Milliliter den Nitratgehalt in 400 Litern um 9,96mg/l erhöhen, benötigt man
[tab=30]9,96 mg/l / 1000 mg/g / 0,613284 × 400 l / 65 ml × 1000 ml/l = 99,94 Gramm KNO3 pro Liter.

Gleichzeitig erhöht sich der Kaliumgehalt um 9,96 mg/l × (1/0,613284 - 1) = 6,28 mg/l.


Ok, nachdem ich's auf meine Art nachgerechnet habe, verstehe ich auch Deine Rechnung.

Grüße
Robert
 

DaChris

Member
Hi,
also bekommen wir wohl das Selbe raus, was mich etwas erleichtert und mir meine Rechnung so wohl als richtig bestätigt wird. Danke

Für die tägliche Düngung werd ich mich mal nach dem Rechner hier im Forum halten. Wobei das anscheinend nur die Mengen sind die auch ca. Verbraucht werden. Somit müssten ja theoretisch 23,5h nach der Düngung keine Werte mehr Messbar sein, oder?
Eigentlich sollte das ja für die Pflanzen reichen,oder? Ich hab aber hier auch mal gelesen, dass eine gewisse Grundkonzentration der verschiedenen Mikro und Makronährstoffe wohl vorhanden sein sollen. Warum eigentlich?
So müsste man das Wechselwasser aufdüngen und am Anfang erst ein mal diese Grundkonzenztration schaffen anhand von Messungen und Zugaben.
Gibt es da Richtwerte wie hoch diese Werte sein sollten? Mittleres Licht von 0,5W/Liter. CO2 ca. 25, PH 6,9, Bodengrund ist Soil.
Hier mal meine Annahme wie ichs machen würde, wenn notwendig als Grundkonzentration:
Nitrat: 15mg/l
Phosphat: 0.5mg/l
Kalium: 10
Calzium: 30
Magnesium: 7,5
Eisen: 0,1

Dann werd ich mit meinen Pulverchen mal versuchen zwei verschiedene NPK Dünger zu mischen, da für die tägliche Düngung das NPK Verhältniss wohl anders ist als bei der Stossdüngung. Am besten wäre natürlch, wenn man N, P, und K separat zu führen könnte. Ich weiß, kaufen kann man alles. Ich möchte aber sehen, das ich mit den Pulverchen Kostengünstiger weg komme. Ich hab unterschätzt, dass ein solches 400er Becken ganz schön was verschlingen wird an Dünger ;-(.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben