Nitrat dünger selber mischen -- Nährstoffrechner

Robert

Member
Hallo zusammen,

ich habe festegestellt, dass mein Nitrat Wert im AQ etwas zu niedrieg ist im Gegensatz zu PO4 und ich möchte mir eine Düngerlösung mit KNO3 zusammenmischen. Dazu habe ich vorhin den Nährstoffrechner "befragt" und komme da irgendwie nicht wirklich weiter...
Gebe ich oben 1 Liter Wasser an und wähle KNO3 aus, den ich ja zugeben will, erscheint mir eben die Menge an KNO3 etwas hoch, oder ich bilde es mir ein.
Und zwar müsste ich 100g KNO3 auf ein Liter dazu mischen um mit 1 ml dieser Lösung den NO3 Wert um 1.226568/50l zu erhöhen, dieses widerrum heisst, ich muss bei einem 100 Liter Becken 32ml von diesem Dünger zugeben um den Nitratwert auf 20 mg/l zu bringen und das finde ich etwas zu krass!

Bitte um Hilfe, habe ich einen Denkfehler oder stimmt das so wirklich???
 

Silence

Member
Hallo,
das ist vollkommen richtig. Im AR Basic NITRAT sind glaube ich 81,5g KNO3 auf 1l Wasser, davon müsstest du auch 40ml hinzugeben um auf einen Nitrat Wert von 20mg/l zu kommen.
Denke aber daran, dass mit reiner KNO3 Düngung dein Kaliumgehalt stark ansteigt.
Desweiteren kannst du das KNO3 auch in Pulverform düngen.

Gruß,

Andre
 

Robert

Member
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Ich glaube, ich verstehe langsam... Der Denkfehler lag darin, dass ich die Düngemenge nicht durch 7 teilte und deshalb ist logisch, dass 32 ml am Tag viel zuviel sind :) Mann mann mann.... Wobei das ja auch schon zuviel wäre! Beim AR Dünger soll man ja 1 ml/Tag düngen auf 50 Liter...

Ok, bin jedenfalls schlauer...
Eine Frage noch... Wenn ich also meine Mischung so ansetze wie du beschrieben hast, also mit aufgerundet 82g/1 Liter, dann könnte ich theoretisch auch die Düngemenge vom AR übernehmen und mit 2ml/100l/Tag anfangen, richtig?
 

Ähnliche Themen

Oben