Dünger in Pulverform kaufen???

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne selbst mal einen Dünger mischen. Mein Problem ist ich kann die dafür benötigten Chemikalien nicht auftreiben. In Österreich ist das scheinbar nicht so einfach. Hat da jemad Erfahrung damit?

Ich bräuchte Magnesiumnitrat, Caciumnitrat und KNO3. Wenn ich das zu den Wucherpreisen (einen Händler hab ich gefunden) bestelle komm ich auf 38,00€ für 500ml Dünger :shock: . Das ist doch etwas viel.

Das wichtigste hab ich aber vergessen. Da sieht man wieder wie moderate Preise Tobi bei seinen Düngern hat :top:
 

SebastianK

Active Member
Hallo Peter,

zumindest Magnesiumnitrat ist nicht sooo einfach zu bekommen. Viele Firmen verlangen zumindest einen Altersnachweis. Bekommen solltest du es aber trotzdem denke ich! Bei Omikron kannst du es zB beziehen. Das Kaliumnitrat und Calciumnitrat führen die auch, jedoch wirst du das Calciumnitrat als Privatperson wohl nicht beziehen können... Mit Calciumnitrat kannst du dir auch ne Bombe bauen, daher verständlich.

Grüße

Sebastian
 

Peda 22

Member
Hi,

SebastianK":3k456zv7 schrieb:
Bei Omikron kannst du es zB beziehen.
Die versenden nicht nach Österreich da hab ich schon nachgefragt. Ich glaube auch das ich es von keinem aus Deutschland bekomme da wahrscheinlich alle die gleichen Versandrichtlinien haben. Das sind alles Nitrate die in den Gefahrenstoffbereich hineinfallen und deshalb nur im Innland versedet werden.

@ Aram: Wenn das bei denen klappt dan kostet mir mein Dünger für 500ml nur 3,9€ :shock: . Aber ich glaube auch das diese mir den Dünger nicht senden.
 

Peda 22

Member
Hi Stephan,

danke für deinen Tipp allerdings ist das dereinzige Shop in Österreich den ich gefunden hab und das ist auch dieser mit den Wucherpreisen. Wenn mirdan die 500ml Flasche auf 38€ kommt so lohnt sich das nicht wircklich.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

Ich hab heute nochmals eine Anfrage oper mail an http://www.neubers-enkel.at geschickt und siehe da heute haben die ganz ander Preise. So kostet mich der Dünger nur 6,78. Der Versand ich auch noch um einiges billiger ca 8€. Werde wahrscheinlich jetzt dort bestellen.

Hab jetzt noch eine Frage zur konservierung der Dünger. Muss man unbedingt Methylparaben zugeben oder braucht man es nicht? Wie lange hält sich so ein Dünger und was kann passieren wenn er "verdorben" ist und ich den versehentlich ins Aquarium gebe.
 

java97

Active Member
Hi Peter,

Meine selbstgemixten Dünger konserviere ich erst seit Kurzem mit Methylparaben. Vorher hielt ich es auch zum einen nicht für unbedingt nötig, zum anderen konnte ich (Blindfisch) Methylparaben im Omikron-Shop ganz einfach nicht auftreiben.
Jetzt habe ich welches und endlich gibt es weißen keine Schlieren nach ca. 2(?) Wochen und keine braun-schwarzen Ablagerungen in den Schläuchen meiner Dosierpumpenanlage mehr. Krankheiten wurden dadurch bei meinem Aquarienbewohnern aber nie ausgelöst. Wie gefährlich diese tatsächlich sind, weiß ich nicht, aber ich denke, es ist wirklich von Vorteil, die Lösungen zu konservieren.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Peda 22":fnt6vvzr schrieb:
Hab jetzt noch eine Frage zur konservierung der Dünger. Muss man unbedingt Methylparaben zugeben oder braucht man es nicht? Wie lange hält sich so ein Dünger.
Ich habe noch nie Probleme ohne Konservierung gehabt.
Benutze Chemikalientaugliche 1L Kunststoffflaschen, vermute das es auch eine Materialfrage und Sauberkeit ist?
Seit ich(NAOH) Natriumhydroxid-Schuppen=100% mal in einer Einkaufsplastiktüte in einem normalen Kunststoffeimer über längere Zeit gelagert habe und es sich bis zum Fußboden durchgefressen hatte bin ich mit Chemikalien vorsichtiger.
Mit der zur Chemikalie passenden Material des Behälters passiert so was nicht!
Der Verbrauchszeitraum des angesetzten Flüssigdüngers von ca.1Jahr war bei mir problemlos.
PS.
Benutze keine Dosieranlage…
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also meine Kunstoffflaschen sind für Chemikalien bestimmt und da passiert sowas dennoch. Das hat auch immer etwas mit den Ausgangsstoffen und der Konzentration zu tun.

Methylparaben schadet in der Konzentration überhaupt nicht und stellt zu 100% sicher, dass der Dünger nahezu unendlich hält.
 

Peda 22

Member
Hi,

danke für eure Antworten. Ich glaube auch das es besser ist Methylparaben zu verwenden zumindest fühl ich mich sicherer. Dann kann das schlechte Pflanzenwachstum nunmal nicht von einem "vergammelten" Dünger kommen. :D
 

java97

Active Member
Hi.
kurt":2s5x902u schrieb:
Benutze Chemikalientaugliche 1L Kunststoffflaschen, vermute das es auch eine Materialfrage und Sauberkeit ist?
Ich benutze Glasflaschen, die ich vor dem Befüllen mit kochendem Wasser ausspüle...und trotzdem "gammelt´s" ohne Konservierung. Meine Lösungen sind allerdings nicht sehr konzentriert. Vielleicht liegt´s daran.
 

Japanolli

Active Member
Sehr interessant wie unterschiedlich das ist.
Bei meinem selbstgemixten Stickstoffdünger gibt es keine Probleme ohne Konservierung.
Allerdings verbrauche ich ihn auch immer innerhalb von spätestens 3 Monaten.
 
Hallo!

Wer hat denn z.B. schon mal bei Omikron Kaliumnitrat oder anderes bestellt und auch geliefert bekommen??
Insbesondere bei Kaliumnitrat steht doch keine Lieferung an Privatpersonen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben