Dünger-Frage

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

du brauchst eigentlich nur einen Test und zwar einen CO2-Dauertest. Der zeigt dir zuverlässig wie viel CO2 vorhanden ist.
Die KH-PH Rechenmethode halte ich für nicht empfehlenswert.
Für Nitrat, Phosphat und Eisen braucht man eigentlich keinen Test. Diese Stoffe kann man gut rechnerisch und anhand der Pflanzenoptik düngen.
 

Schmarsi

Member
Den Dauertest wollte ich mir holen, wenn ich eine konstante CO2 Zufuhr habe. So wurde es mir empfohlen, wieso sollte die rechnerische Methode mit pH und kH auch nicht funktionieren? Gründe?

Wie kann ich denn sehen, ob zu wenig Eisen oder andere Mikros, N oder P im Wasser ist? :?

Gruß
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Schmarsi":2s6fxydw schrieb:
wieso sollte die rechnerische Methode mit pH und kH auch nicht funktionieren? Gründe?
Weil der PH Wert nicht ausschließlich vom CO2 abhängig ist und ich mit PH-Tröpfchentests sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe(sehr ungenau)
Schmarsi":2s6fxydw schrieb:
Wie kann ich denn sehen, ob zu wenig Eisen oder andere Mikros, N oder P im Wasser ist? :?
Das lernt man mit der Zeit. Seit ich nicht mehr messe wächst alles viel besser.
Punktalgen erinnern mich daran wieder mal PO4 zu düngen, blasse grüne Pflanzen zeigen mir zu wenig Stickstoff. Mikronährstoffmängel treten bei mir bei Standarddosierung eines guten Volldüngers eigentlich nie auf.
 

zapp26

Member
Re: AW: Dünger-Frage

Hallo,
Schmarsi":tmovjoku schrieb:
Den Dauertest wollte ich mir holen, wenn ich eine konstante CO2 Zufuhr habe. So wurde es mir empfohlen, wieso sollte die rechnerische Methode mit pH und kH auch nicht funktionieren? Gründe?

Es funktioniert schon, aber dadurch, dass du zwei Werte testest, können mehr Fehler/größere Abweichungen auftreten als bei einem einzigen Test. Weitere Gründe hat Chrisu schon genannt.

MfG.Anton
 

Schmarsi

Member
Naja zum groben Anpeilen der CO2 Menge sollte das ja funktionieren mit pH und kH. Wenn man meint, es stimmt, kann man ja immernoch zu einem Dauertest greifen...

Also ich kann das irgendwie nicht sehenm, was in meinem Becken fehlt :( z.B. die Vallisnerien wachsen nicht sonderlich gut, es sterben immer wieder Blätter ab usw. Habe seit gestern eine CO2 Anlage dran, die ich jetzt erstmal richtig einstellen möchte, dann greife ich zu Makro, neben dem vorhandenen Mikrodünger..

Denke es gibt auch hier wie überall viele verschiedene Wege, auf die man es machen kann - oder nicht?! :)

Gruß
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

außerdem kommt einem der Kauf eines CO2 Dauertest auf Dauer viel billiger. Wenn du dir bei Aquasabi einen Dauertest + Indikatorflüssigkeit kaufst(~€25) kannst du jahrelang rund um die Uhr deinen CO2-Gehalt prüfen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

in der Flasche sind 250ml. Für einen Dauertest braucht man alle paar Wochen 1-2ml!!
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

man gibt maximal 2ml in den Dauertest. Gewechselt wird immer der gesamte Inhalt.
 

Schmarsi

Member
Okay :) Danke! Und wie ist das mit der Düngung? Muss ich zweingend die Werte messen und entsprechend N und P düngen, oder kann ich auch "einfach" nach der angegebenen Dosis den NPK Dünger verwenden?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich persönlich dünge N und P lieber einzeln aber viele verwenden auch erfolgreich fertige NPK Dünger.
Viele Wege führen nach Rom :smile:

Ich dünge mein Frischwasser auf~20mg/l NO3 auf und dünge dann täglich den ungefähren Verbrauch(~5mg/l)
PO4 dünge ich einmal wöchentlich nach dem WW auf 0,5-0,8mg/l auf dann ganze Woche nicht mehr.
Zur Eisenvolldüngung verwende ich Aquafim-Langzeitdünger laut Herstellerempfehlung.

Verwendest du Leitungswasser? Kennst du die Wasserwerte(N, P, K ) deines Trinkwasserversorgers?
 

Schmarsi

Member
Also lieber die Werte messen und entsprechend Düngen? Leitungswasser hat N 1 mg/l, p 0,05 und k weiß ich grad nicht mehr :-/
Gruß
Lars
 

chrisu

Well-Known Member
Messen brauchst du nicht.
Dünge einfach dein Frischwasser auf z.B 20mg/l NO3 und 0,5mg/l PO4 auf und warte ab obs bis zum nächsten WW ausreicht.
Wenn nicht düngst du einfach einfach beim nächsten WW wieder das Frischwasser gleich auf und düngst dann täglich zusätzlich etwas.
 

Ähnliche Themen

Oben