Dünger - Dosierpumpe - Brauche Beratung.

Oliver L.

Member
Hallo Forum,
Ich denke schon seit längerem über die Anschaffung einer Dosierpumpe nach, wobei sich der Wunsch verhärtet, seitdem ich weis das ich die Tage auf EI umsteigen werde und dann täglich düngen muss.

Konkret suche ich also eine Dosierpumpe mit der ich die EI-Lösung und Ferrodrakon getrennt voneinander einbringen kann (man muss die doch getrennt einbringen oder?).

Habt ihr schon Erfahrungen mit Dosierpumpen gemacht? Was haltet ihr davon, und soll ich mir ne neue kaufen oder tut es auch eine gebrauchte von Ebay?

Wäre an dieser Stelle für Empfehlungen dankbar,

MfG
Oliver
 
Hi Oliver,
ich regele das Momentan über einen Aquastar Midi und eine Aquastar 4 pro. Funktioniert absolut unproblematisch.
Was das Mischen angeht muss man selber Erfahrungen machen. Theoretisch kann es Probleme geben.
 

ralfausc

Member
Hallo Oliver,

ich habe eine gebrauchte Dupla Dosing Alpha in Betrieb. Einziger Nachteil sind die Laufgeräusche. Das kann am Alter liegen.
Das Bedienteil kann abgesetzt eingebaut werden, je nach dem ob man es verstecken oder damit angeben will. Bedienung ist einfach. Uhrzeit gibts leider nicht. Einstellung geht über Zeitintervalle.
Auch kleinste Mengen werden genau dosiert. Luft im Saugschlauch nach Flaschenwechsel ziehts problemlos durch.
Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Wenn du so was kriegen noch kriegen kannst. Leider nicht mehr im Handel. Ersatzteile wirds sicher nicht mehr geben. Das ganze ist aber Qualitätsarbeit.

Weiterhin hab ich einen Aqua Medic Reef Doser. Gibts je nach Ausführung mit ein bis vier Pumpen. Nicht billig aber bezahlbar. Die Pumpen arbeiten bis auf das Anknacken leise.

Das Bedienteil ist mit den Pumpen verbunden. Wenn da mal was ausläuft ist das ungünstig. Da sieht alles nicht sehr spritzwassergeschützt aus.

Sind mehrere Pumpen angeschlossen, ists nicht verkehrt beim Programmieren die Bedienungsanleitung zur Hand zu haben. Zumindest die ersten paar Mal. Ob eine Menüführung auch einfacher geht, will ich nicht beurteilen. Bei falscher Tastenkombination hängt sich die Elektronik gerne mal auf (2x Stecker ziehen).
Uhr gibts keine. Steuerung läuft ebenfalls über Zeitintervalle.

Vorratsflaschen unbedingt tiefer als die Pumpe stellen. Höherstehende Flaschen entleeren sich irgendwann innerhalb kürzester Zeit komplett ins Aquarium (mit Ansage). Druckschläuche über den Wasserspiegel des Aquariums, damit kein Aquariumwasser zurücklaufen kann.

Für die Saugleitung Rücklaufventile ganz unten einbauen. Beim Flaschenwechsel kann sonst Luft in die Saugleitung kommen. Die sammelt sich gerne im Quetschschlauch der Pumpe (höchster Punkt,) und geht geht nicht mehr raus. Da hilft nur Schlauch abschrauben und raussaugen.
Probelauf der Pumpe manuell geht auch nicht.

Einstellen kleiner Mengen finde ich nervig und braucht seine Zeit.

Ob wirklich empfehlenswert...


Vielleicht hift dir das ein bisschen.

MfG, Ralf
 

niko2

Member
Hallo Oliver,

eine zuverlässige und auch günstige Lösung ist die Schlauchpumpe Aqua Medic Sp 1500/3000 in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr. Die Pumpe kostet 70 Euro neu (gebraucht bei ebay die Hälfte) und fördert 25 bzw. 50ml pro Minute.

Ich mische die Wochenration Eisendünger und Makros (PPS Pro) in einer Flasche und fülle mit UO-Wasser auf. Ausfällungen konnte ich noch keine beobachten. Bei EI solltest du aber vorher mal einen Versuch starten, da kann die PO4-Konzentration ja deutlich höher ausfallen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben