Düngen nach Flaschenangabe?

Pitrie

New Member
Hallo zusammen!

ich habe gestern mein erstes Aquarium eingerichtet und dazu die Anleitung von AquaOwner angesehen auf Youtube. Habe jetzt viel Eleocharis drin, Rotala Hra, Anubias und Bucephalandra es soll noch ein Moos folgen und vielleicht noch die Rotala Macandra. Licht dürfte so um die 30 Lumen / Liter sein co2 wird auch zugeführt 20mg / Liter. Meine Frage ist jetzt, da man so extrem viel über das Düngen liest und immer sind andere Ansätze da, welchen soll ich nehmen? Am einfachsten wäre es nach der Rückseite der Flasche und dort die tägliche Düngung zu nehmen oder sollte man das nicht tun? Habe NPK und Eisen von Aquarebell. Das einzige was ich weiß ist das man zu 25 oder 50% anfangen soll zu düngen und dan steigern. Ist ein 110l becken in etwa und Bodengrund ist Soil und Vulkanbruch.
Ich hoffe mir kann jemand helfen möchte nichts falsch machen.

LG
Pitrie
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Pitrie,

welcher Soil ist es denn? Den kriegst du von überhaupt nicht vorgedüngt, bis zu extrem stark vorgedüngt.
Danach richte ich bei mir das Düngen.

Bei stark vorgedüngt Lean Dosing, bei gar nicht vorgedüngt darf es etwas üppiger sein.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Pitrie,

der ist vorgedüngt, würde ich mit halber Menge anfangen oder den Thread über Lean Dosing lesen. :)
 

Pitrie

New Member
Okay, mach ich danke!

soll ich dann direkt anfangen oder noch etwas warten ist ja erst ein tag alt?

liebe grüße
Pitrie
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi,

Düngung würde ich nach einer Woche frühestens anfangen.
Denk dran, dass der Soil in der ersten Woche 2-3 Wasserwechsel braucht. :)
 

Ähnliche Themen

Oben