Düngen mit Fischbesatz

Aquanautius

New Member
Hallo Leute mein Name ist Felix und ich habe eine Frage an euch
Ich habe ein Eheim Vivaline240 mit relativ vielen Pflanzen und relativ vielen Fischen meine Frage ist ob man so düngen kann das man die Pflanzen versorgt und dabei den Fischen nicht schadet
Wenn ja welchen Dünger würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal
LG Felix
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, alles mit Maß und Ziel...
Alle Aquariendünger sollten da unschädlich sein, wenn man nicht übertreibt.
Ok, der Spezial N enthält Ammonium...da sollte der Filter gut eingefahren sein und der Ph evt. unter 7, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Tropica Kapseln sind recht stark, nicht in zu kleinen Becken verwenden und auch nicht zu oft. ebenso Aquamax NPK Kugeln und allsowas. Die sind halt nicht zu dosieren.
Es kommt auch immer darauf an, wieviele Pflanzen Du im Becken hast, das schaffen viele nicht, es realistisch einzuschätzen...Und ob sie wachsen...weil wenn sie nicht wachsen, verbrauchen sie den Dünger nicht.
Lies mal bei Googel das Liebigsche Minimumgesetz..das finde ich sehr leicht verständlich.
Nicht viel Messen, sondern einfach WW machen und wieder aufdüngen...dann ist immer alles da und es reichert sich nix an...
VG Monika
 

NickHo

Active Member
Hi Felix,

klar geht das!

Wie Moni schon gesagt hat, kannst du fast alle Dünger nehmen die für Aquarien geeignet sind. Die Dosierung und die Auswahl hängt immer von den Bedingungen im Aquarium ab. Und die kennst hier aktuell nur du.

Schaue doch mal in die Düngerempfehlung vom Nährstoff-Rechner hier im Forum rein. Da bekommst du anhand weniger Angaben einen ersten Anhaltspunkt. Wenn es etwas detaillierter sein soll, gerne auch in die erweiterte Düngerempfehlung.
Dazu sind alle angepinnten Posts im Unterforum „Nährstoffe“ sehr interessant, um einen passenden Düngeansatz für dein Becken zu finden.
Des Weiteren gibt es noch das Aquasabi Wiki mit all den interessanten Artikeln unter dem Reiter Nährstoffe.

Beste Grüße,
Nick
 

lolan2000

Member
Hallo Felix,

grundsätzlich schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
Wenn du allerdings bisher nicht oder wenig gedüngt hast, würde ich nicht gleich voll auf deine ermittelten Zielwerte hochdüngen, sondern zunächst mit der Hälfte beginnen und dich dann wöchentlich steigern. Gib dem Stoffwechsel der Pflanzen Zeit, mit der geänderten Nährstoffkonzentration umzugehen. Außerdem solltest du bei einer kräftigen Düngung beachten, das die wichtigsten Nährstoffe ausreichend zur Verfügung stehen, nämlich Licht und Kohlenstoff.
Ansonsten können die Pflanzen die Nährstoffe nicht verstoffwechseln, die Algen aber schon!
Und noch ein Tipp: Besser als jede Messung ist es, dein Becken und deine Pflanzen aufmerksam zu beobachten!

Gruß
Marcus
 

Ähnliche Themen

Oben