Düngen im Schwachlichtbecken

Diana

Member
Hallo Ihr Lieben!

Es geht um mein 160 l Becken. Da ich mich jetzt verstärkt um meine Pflanzen kümmern möchte, komme ich um das Thema Nährstoffversorgung nicht drum rum. Und da ich in diesem Thema noch ein eigentlicher Neuling bin, bitte ich um eure hilfe!

Ich habe hier ja schon sehr interessante Themen zu verschiedenen Dünge-Systemen gelese, aber irgendwie sind die nur in Starklichtbecken zu verwenden?!

Hier mal ein paar Angaben zu meinem Becken:

Größe: 160 l (100x40x40)
Beleuchtung: 2 x 30W + Reflektoren - 1x 840er, 1x 860er
Bodengrund: DeponitMix darüber feiner Quarzsand (es wurde vor einer Woche auf Sand umgestellt)

Wasserwerte:
pH 7
GH 7
KH 5
No3 ca. 20 mg/l (war vor der Umstellung bei 5 mg/l)
Co2 16 mg/l
Po4 0-0,25 mg/l

Da das Becken erst vor einer Woche auf Sand umgestellt worden ist, kann man sagen es ist eine "Neueinrichtung". Ab wann sollte man da mit der Düngung anfangen, am besten sofort oder doch lieber noch warten.

Und vor allen Dingen, wie soll ich düngen und mit was? Bis jetzt habe ich nur mit Ferrdrakon gedüngt. Und mit meinem Pflanzenwuchs bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Es geht mir zwar nix ein, aber der renner ist mein Pflanzenwuchs auch nicht. Darum hoffe ich, das ihr mir helfen und ein paar Tipps geben könnt. Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Diana
 

Roger

Active Member
Hallo Diana,
die hier im Forum vorgestellten Düngesysteme bieten allesamt nur eine Richtlinie für eine gute Nährstoffversorgung. Du mußt selbst die richtige Dosierung unter zu hilfe nahme von verschiedenen Wassertests und eigenen Beobachtungen herausfinden. Jedes AQ ist für sich ein unikat und die benötigten Nährstoffmengen sind von vielen Faktoren wie z. B. Ausgangswasser, Fisch- und Pflanzenbesatz, Filterung, Beleuchtung usw. abhängig.

Dein erhöhter NO3 ist sicherlich auf den austausch des Bodengrundes zurück zu führen, da dort aufgrund fehlender Bakterien noch keine Nitrat abgebaut wird. Die Entwicklung des NO3 solltest Du in nächster Zeit im Auge behalten.

Hast Du noch ein paar Wasserwerte wie z. B. FE, NO2? Dein PO4 ist etwas niedrig. Beobachte mal ob er in den nächsten Tagen von selbst steigt. Sonst kannst Du vorsichtig mit Kaliumphosphat etwas aufdüngen. Zielwert 0,5-1 mg/L. Versorgst Du Deine Pflanzen mit CO2?

Wäre schön wenn Du mal ein Bild von Deinem Becken einstellen könntest, damit man eine bessere Vorstellung bekommt.

Gruß
Roger
 

Diana

Member
Guten Morgen Roger!

Vielen Dank für die Antwort!

die hier im Forum vorgestellten Düngesysteme bieten allesamt nur eine Richtlinie für eine gute Nährstoffversorgung. Du mußt selbst die richtige Dosierung unter zu hilfe nahme von verschiedenen Wassertests und eigenen Beobachtungen herausfinden.
Aber wo soll ich da anfangen? Und womit? :? Und wie sollte ich die Dünge-Systeme für mein Becken anpassen?

Hast Du noch ein paar Wasserwerte wie z. B. FE, NO2?
Klar, hab ich :wink:
Fe 0,05 - 0,1 mg/l
No2 0 mg/l

Beobachte mal ob er in den nächsten Tagen von selbst steigt. Sonst kannst Du vorsichtig mit Kaliumphosphat etwas aufdüngen. Zielwert 0,5-1 mg/L. Versorgst Du Deine Pflanzen mit CO2?
Ist der Po4 Wert dann nicht für mein Becken zu hoch? Überall steht nicht über 0,1 - 0,2 mg/l.
Eine Co2-Anlage ist vorhanden. Laut Tröpfchentestliegt der Co2 bei 16 mg/l

Wäre schön wenn Du mal ein Bild von Deinem Becken einstellen könntest, damit man eine bessere Vorstellung bekommt.
Hier mal ein Foto ein Tag nach der Einrichtung. Das Becken ist auch noch nicht fertig.

[albumimg]1647[/albumimg]

[albumimg]1648[/albumimg]
 

Roger

Active Member
Hallo Diana,

dein AQ sieht doch super aus und Deine Werte sind auch soweit in Ordnung. Ich würde an Deiner Stelle weiterhin mit Ferrdrakon düngen in einer Dosierung das der Fe-Wert dort bleibt wo er ist ( 0,05-0,1). Solange die Pflanzen gut wachsen und keine Mangelerscheinungen zeigen brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.

Der PO4 kann ruhig höher sein, einige Aqarianer fahren Werte bis über 4 mg/L und haben keine Probleme. Wichtig ist nur das alles andere (Fe, N, K, und alle anderen Spurenelemente) vorhanden ist. Ich persönlich habe mein PO4 jetzt von 0,5 auf 1,0 angehoben und es wächst schon besser und die grünen Punktalgen verschwinden auch.

Solltest Du doch irgend wann einmal feststellen das etwas fehlt (N, P, K, Mg), empfehle ich Dir eine Düngelösung nach dem PPS- Pro System herzustellen. Die Zusammensetzung ist hier im Forum beschrieben. Die Nährstoffkonzentrationen bei PPS-Pro sind relativ niedrig angesetzt so das Du bei der empfohlenen Dosierung nicht viel verkehrt machen kannst. Natürlich musst Du auch hier Deinen tatsächlichen Nährstoffverbrauch durch mehrere Messungen über einen längeren Zeitraum ermitteln und die Dosierung letztendlich anpassen.

Aber wie gesagt, im Moment sehe ich keinen Handlungsbedarf bei Dir.

Gruß
Roger
 

Diana

Member
Hi,

wann sollte man die Werte denn messen? Morgens oder Abends oder direkt nach dem Düngen. Und wann sollte man den Dünger am besten zugeben.
Aber wie kann ich denn z. B. den Kalium-Wert messen? Dafür gibt es m. E. keinen Test für.
Und der Co2 Wert, ist der so in Ordnung, oder sollte ich den etwas erhöhen.
Die Pflanzen wachsen zwar, aber ich finde etwas langsam.

Gibt es denn, ich sag mal Richtwerte, die beschreiben, in welch einer Konzentration ein bestimmter Nährstoff vorhanden sein muss, um ein optimales Wachstum der Pflanzen zu erreichen?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich bin in diesem Thema Närstoffversorgung ein Anfänger :D
 

Roger

Active Member
Hallo Diana!

Der beste Zeitpunkt für die Düngerzugabe ist morgens bevor das Licht an geht. Dann stehen die Nährstoffe für die Tagesversorgung frisch bereit.
Zum messen solltest du dir einen frei gewählten Zeitpunkt aussuchen und dann im Abstand von 2-3 Tagen zum selben Zeitpunkt kontrollieren. So erhälst du schon relativ stichhaltige Werte über den Nährstoffverbrauch, bzw. die zuzuführenden Nährstoffmengen.

Deinen CO2 Gehalt kannst Du noch etwas erhöhen. Ca. 30-40 mg/l sind optimal. Bei einer KH von 5 ergibt das einen Ph von ca. 6,7.

Eine vernünftige Kaliummessung im Süßwasser ist eigentlich z. Zt. nur mit dem Test von Anton Gabriel durchzuführen. Sicher eine lohnende Investition.
Du bekommst ihn hier:

http://wasserpantscher.at/

Richtwerte die ein optimales Wachstum garantieren gibt es sicher nicht, da es auch noch von anderen Faktoren abhängig ist und jedes Becken anders ist. Versuche Dich einigermaßen an die Zielwerte zu halten und es wird funktionieren. Das noch zu optimieren ist dann eine Sache die man über längere Zeit durch eigene Versuche herausfinden muß.
Wenn Deine Nährstoffversorgung optimal ist kannst Du nur noch mit mehr Licht das Wachstum beschleunigen, aber dann wird auch Deine Düngung komplizierter weil der Nährstoffvorrat viel schneller aufgebraucht wird (Algengefahr).

Gruß
Roger
 

Beetroot

Active Member
Hallo Diana,

schließe mich dem Roger an. Beobachte bei einer CO2 Erhöhung aber die Nährstoffe, nicht das dir durch ein stärkeres Wachstum da was ausläuft, wie Roger auch schon sagte könnte NO3 später wieder weniger werden. Wie sieht denn dein Kalium laut Wasserversorger aus?

Ansonsten schaut dein Becken und auch die Pflanzen auf den Fotos ganz gut aus, wenn es keine Mangelerscheinungen usw. gibt ist das momentan in Ordnung.

Gruß
Torsten
 

Diana

Member
Hallo Torsten!

Also laut Wasserversorger Kalium 4,2 mg/l (Jahresmittelwert), Nitrat 13,0 mg/l (Jahresmittelwert) und Phosphat 0,2 mg/l (Jahresmittelwert).

Aber ich hätte noch mal eine Frage. Und zwar wie berechne ich die Nährstoffe, die ich bei meiner täglichen Düngung dem Wasser zuführe? Bei dem DRAK Dünger sind die Inhaltsstoffe ja aufgeliestet. Aber auf wieviel Liter bezieht sich die Mengenangabe und wie muss ich das nachher umrechnen??? :oops:

Sollte ich das Co2 wirklich erhöhen? Ich habe ja auch noch Fische drin. Kann ich da bis 20 mg/l erhöhen?

Und noch mal Vielen Dank für eure Mühe!!!

LG Diana
 

diditsch

Member
Hallo Diana,

die Düngemengegaben kannst du prima mit dem Nährstoffrechner (im Portal oben links) berechnen. Da kannst du Wassermenge, Düngertyp und -menge angeben und erhälst die Mengen der zugeführten Stoffe.
20mg/l CO2 stellen weder für Fische noch für Garnelen ein Problem dar.

Gruß

Dieter
 

Diana

Member
Hallo Dieter!

Den Nährstoffrechner habe ich schon gesehen, habe den auch mal ausprobiert, komme damit aber nicht klar. :?
Wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte, wie ich das manuell ausrechnen kann. Das würde mich mal interessieren, wie man das macht.

Habe meinen Co2 Wert jetzt mal auf 20 mg/l erhöht, mal schauen was passiert.

LG Diana
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Diana,

wo liegt denn bei dir das Problem beim Nährstoffrechner. Würde dir gerne dabei weiterhelfen. Damit könnte ich die "Nährstoffrechner Seite" danach auch noch verständlicher erstellen.

Prinzipiell gibst du ganz oben deine Aquariengröße ein und wählst danach unter z.B. Eisen den Ferrdrakon. Jetzt musst du noch neben dem Ferrdrakon die Milliliter eintragen, die du wöchentlich oder pro Düngezugabe deinem Becken zuführst und danach auf "Berechnen" klicken. Nun wird dir der Mg, K und Fe Wert ausgerechnet.

Für die anderen Dünger kann dies alternativ vorgenommen werden wie z.B. KNO3 usw.
 

Diana

Member
Hallo Tobi!

Ich habe alles so gemacht, wie du beschrieben hast. Jetzt bei meinem Beispiel mit dem Ferrdrakon kommt mir der Wert nur sehr wenig vor. Laut Herrstellerangabe sollte ich 10 ml/100l in der Woche düngen. Wenn ich meinen Wert umrechne und täglich düngen möchte, muss ich täglich ca. 2 ml düngen, dann kommt beim Nährstoffrechner ein Wert von 0,018... raus, was ich pro Tag an Eisen dünge. Ist das nicht zu wenig?

Und bei den anderen Nährstoffen kann man nur gr. eingeben, wie mache ich das aber, wenn ich ml eingeben will? Und mit Düngerlösung erstellen... das verstehe ich überhaupt nicht. Aber wie gesagt, bin in diesem Thema ja auch Neuling!

Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd. :D :oops:
Hoffe du kannst mir das etwas erklären.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Diana,

bei 10ml Ferrdrakon auf 100l führst du wöchentlich auch nur 0,1 mg/l Fe dem Becken hinzu. Dadurch auch die geringen Mengen bei der täglichen Düngung. Bei Becken mit weniger Beleuchtung sollte dieser Wert aber absolut ausreichend sein.

Bei den anderen Nährstoffen ist bewusst nur Gramm als Maßeinheit gewählt (wobei der Rechner theoretisch überhaupt nicht unterscheidet zwischen Gramm und Milliliter ;)). Sprich für z.B: Eudrakon P kannst du auch einfach gr=ml annehmen :).
Bei den anderen Nährstoffen muss man auch etwas rumrechnen und der Nährstoffrechner bietet hierfür eine große Hilfe. Genauso bei der Düngererstellung über den Rechner. Prinzipiell ist aber eine Makronährstoffdüngung nur in seltenen Fällen bei wenig Licht von Nöten.
Die Nährstoffe sind ja generell in ihren chemisch verfügbaren Formeln angegeben. Sprich du kaufst dir z.B. KNO3 (Kaliumnitrat), um in deinem Becken den NO3 Wert anzuheben. Nun kannst du mit dem Nährstoffrechner z.B. errechnen, um wieviel mg pro Liter ein Gramm KNO3 deinen NO3 Wert im Becken anhebt.
Wenn du nun eine Nährstofflösung mit z.B. einem Liter ansetzen möchtest, kannst du statt der Aquariengröße 1 Liter eintragen. Der Nährstoffrechner errechnet dir jetzt anhand deiner z.B. eingegebenen Menge KNO3, um wieviel 1 ml deiner selbst angesetzten Nährstofflösung deinen NO3 Wert auf 40l anhebt. Diesen Wert würdest du also pro 1ml auf 40l Aquarienwasser hinzuführen.

Alles in allem schon irgendwie etwas kompliziert ;).
 

Ähnliche Themen

Oben