Düngen über Futterautomat - mit den Rondomat 400

Stobbe98

Member
Ich habe gelesen das der Grässlin Rondomatic 400 Futterautomat auch gut zur Tagesdüngung geeignet sei.
Man kann das ganz einfach in diese Kammern füllen, selbst Medizin. - also auch flüssigkeiten.
28 Kammern heißt 14 tage düngen :wink:
Dann werde ich da mein PPS einfüllen und Profito.

Maße sind Durchmesser 16,5cm, Höhe 3,5cm.

Was haltet ihr davon?

[albumimg]1026[/albumimg]

Gruß Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

habe den Rondomatik hier auch rumstehen bzw. im Einsatz. Ich dosiere damit aber lediglich feste Substanzen. Mit Flüssigkeiten habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Bin deswegen auch sehr gespannt auf deinen Versuch mit Flüssigdüngern.
 

Stobbe98

Member
Hey Tobi,

kann man diese Kammern auch rausnehmen und reinigen?

Versuch mir mal einen zu ersteigern :lol:


Gruß Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Kammern kann man alle einzeln entnehmen... Reinigen wird so relativ einfach.
 

Stobbe98

Member
Ah okay hab gerade gelesen dass man die rausnehmen kann :lol:

Bei welcher Uhrzeit wird bei dir dann gedüngt?

Gruß Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ich dünge zur Zeit 3mal täglich Eisengluconat mit dem Gerät. Einmal um 10:00 (Licht geht an), 15:00 Uhr und nochmal um 23:00.

Relativ simpel mit dem Gerät...
 

peterh

Member
Hat wer Erfahrung mit dem Eheim-Düngeautomat?

Hallo,

würde mich mal interessieren, wie kompliziert mit dem Eheim-Düngeautomat die Dosierung ist? Durch die komische Dreherei.
Und wie konstant die Zugaben sind (voller vs. fast leerer Automat)?

Gruß,
Peter
 

Stobbe98

Member
Hey Peter,

beim Eheim ist eine Umdrehung 0,8ml / 1ml diese zwei Angaben habe ich gelesen.

Gruß Patrick
 

Paul Mustermann

New Member
Stobbe98":390y9xlf schrieb:
Hey Peter,

beim Eheim ist eine Umdrehung 0,8ml / 1ml diese zwei Angaben habe ich gelesen.

Gruß Patrick

Hallo,
stimmt und ist recht konstant. Bis zu 8ml pro Tag sind möglich. Nur funktioniert es nicht bis zur vollständigen Entleerung- muß also rechtzeitig aufgefüllt werden.

Gibt es bei dem Rondomatic keine Probleme mit der Feuchtigkeit? Fischfutter verklebt teilweise und fällt dann nicht mehr aus den Schalen.

Gruß

Guido
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Guido und Peter ... herzlich Willkommen hier im Forum,

bezüglich der Feuchtigkeit kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es bei dem Rondomatik Probleme geben kann. Bei mir ist bis jetzt alles wunderbar gelaufen. Auch in Abwesenheit von 2 Wochen hat er super alles dosiert.

Denke hier muss man individuell ausprobieren ob es bei einem klappt oder nicht :roll:
 

Stobbe98

Member
Hi Guido

Manche empfehlen den Deckel abzunehmen.
Dann soll das nicht mehr geschehen.
 

elfische

Member
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Nächste Woche bin ich für 14Tage unterwegs und plane den Rondomat zur Hälfte mit Düngepulver K, N, und P sowie Fetrilon zu bestücken. Auf Micros (Profito) müsssen sie 14Tage verzichten.

Hat jemand praktische Erfahrung sammeln können insbesondere bezüglich der Gefahr des verklumpens der Pulver?
 
Hallo Leute!

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber für mich sehr aktuell.
Auf der Suche nach einer günstigeren automatischen Düngemethode als mit Dosierpumpen bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
Ich habe folgende Frage(n):
Mein Becken wird mit folgenden Düngern gedüngt: EasyLife Fosfo täglich 7ml, EasyCarbo täglich 3ml, Profito jeden zweiten Tag 2ml und EasyFerro jeden zweiten Tag 1ml.
Eine Schale des Rondomatic fasst 3,5ml und so wie ich es verstanden habe kann ich bis zu 4 Schälchen täglich im Abstand von 2 Stunden entleeren. Nun stellt sich mir die Frage wie ich meinen o.g. Düngeplan mit dem Rondomatic realisieren kann.
Die Beleuchtungszeit ist von 9 bis 19 Uhr.
Wann würdet ihr welchen Dünger zufügen.
Danke jetzt schon für die Antworten!

Marian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marian,

mit Flüssigdünger würde ich bei dem Gerät niemals arbeiten. Es ist schon mit Pulvern eine etwas problematische Handhabung.
 

Ähnliche Themen

Oben