Düngemethode

Hallo,

hätte da noch eine Aufstockungsfrage zu den vorherigen (siehe Beleuchtungszeit): habe gestern NO3 auf 15 und PO4 auf 0,5 aufgedüngt. Hab heute gemessen: NO3: 15 (also kein Verbrauch?), hab deshalb auch nicht nachgedüngt und PO4 heute 0,03 - PO4 hab ich somit heute wieder auf 0,5mg/l aufgedüngt.

Kein NO3 Verbrauch und ein so hoher PO4 Verbrauch?

Schönen Abend

Liebe Grüße Corinna
 

Haeck

Member
nanogarnelie":1x3vlgp2 schrieb:
Kein NO3 Verbrauch und ein so hoher PO4 Verbrauch?

Hallo Corinna

Phosphat: der Grund des "hohen" PO4 Verbrauchs liegt in der Fähigkeit der Pflanze, Phosphat intern bis 1000-fach anzureichern. 0.5 mg/l können dann schonmal innerhalb weniger Stunden, bis Tage aufgebraucht sein. Sobald das Depot gefüllt ist, reduziert sich der tägliche Verbrauch auch wieder.
Nitrat: Das eine Resultiert aus dem anderen. Ohne PO4 kann NO3 nicht verbraucht werden :wink:

LG
André
 
Hallo Andre,

Danke für deine Antwort - und wieder was gelernt!!!!

Falls jemand noch einen Hinweis zur Beleuchtungszeit hat wäre dankbar. Derzeit 14 bis 22 Uhr mit 26 Watt auf Brutto 30l (netto 25l) - ist diese Zeit mit dieser Beleuchtungsstärke angemessen oder kann ich noch um 1 Std. erhöhen?

Vielen Dank
Liebe Grüße Corinna

Ach ja, gibt es jemanden, der mir das erklären kann :? ???? Heutige Messung: NO3: 20mg/l und PO4: 0,2 mg/l. Was mach ich denn jetzt? Und wie hängt das alles zusammen. Hab am Samstag NO3 auf 15 und PO4 auf 0,5 aufgedüngt (siehe oben). Gestern NO3: 15 und PO4: 0,03 - also hab ich nur PO4 wieder auf 0,5 aufgedüngt und NO3 nicht gedüngt. Ja, und dann heute diese Werte? Bin etwas ratlos - also eigentlich ziemlich ratlos :shock: .

Danke im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße Corinna
 
Hallo,

hier mal ein Update meines Cubes. Die Ludwigia hinten ist nur teilweise angewachsen, einige Stengel sind regelrecht gefault. Der restliche Pflanzenwuchs war bisher sehr gut :D . Seit ca. 1 Woche find ich immer wieder Fadenalgen(?) welche ich abwickle und einen schmierigen braunen Belag auf den Blättern :nosmile: . Kann mir jemand sagen, was das ist. Der Belag ist weich und man kann ihn mit den Fingern von den Blättern entfernen, er riecht nicht unangenehm. Da ich aber nicht die ganzen kleinen Blätter abwischen kann bräuchte ich mal eure Hilfe.

WW.
KH: 4
GH: 6
pH: 6,7
Fe: halte ich bei 0,1
NO3: halte ich bei 15 mg/l
PO4: halte ich bei 0,5 mg/l
NO2: 0,01

Liebe Grüße
Corinna
 

Anhänge

  • DSC06862web.jpg
    DSC06862web.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 449
  • DSC06863web.jpg
    DSC06863web.jpg
    132 KB · Aufrufe: 450
  • DSC06864web.jpg
    DSC06864web.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 449
  • DSC06866web.jpg
    DSC06866web.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 448
  • DSC06867web.jpg
    DSC06867web.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 451
  • DSC06865web.jpg
    DSC06865web.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 450
Hallo,

kann mir hier niemand weiterhelfen?

Hab noch eine Frage: Wie gärtnere ich die Hydrocotyle spec. japan? Wenn ich das HCC runterschneide dann schneide ich ja in dem Wirr-Warr auch die Hütchen der H. spec. japan mit ab. Wachsen diese dann einfach nach?

Danke
Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo,

an alle zuerst einmal ein "gesundes-neues-Jahr"!

Ich habe wieder einmal eine Düngefrage. Derzeit kämpfe ich mit Algen, Algen, Algen (Fadenalgen und???). Ich weiß nicht mehr weiter. Ich halte die Dünge werte: Fe 0,1 - PO4 0,5 - NO3 15
Ph: 6,6, KH 4, GH 6

Die Fadenalgen wickel ich täglich auf. Der braune Schmierfilm wächst auch weiter, jedoch langsamer. Sieht alles nur noch ungepflegt aus.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



Grüße
Corinna
 

Anhänge

  • DSC07002web.jpg
    DSC07002web.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 390
  • DSC07004web.jpg
    DSC07004web.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 390
  • DSC07007web.jpg
    DSC07007web.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 385

Anja

Member
Hallo Corinna,

leider kann ich dir da wenig helfen. Bin eine Niete was Algen angeht ;-)
Allerdings werden die braunen Kieselalgen sein.
(http://www.aquamax.de/hg06ug07.htm)
Die sollten sich eigentlich gut in den Griff bekommen lassen.

Da ich deinen Bodengrund in der Praxis nicht kenne, weiß ich nicht inwiefern der mit reinspielen könnte.
Welche Dünger benutzt du?
 
Hallo,

also Kieselalgen sind es nicht. Denke eher ein brauner Bakterienfilm, denn er lässt sich mit den Fingern abwischen. Hab jetzt mehrere Tage nicht gedüngt und WW gemacht. Heute das erste Mal wieder 0,35ml ProFito.
Heutige Werte: NO3: 2 und PO4: 0,03
Die Fadenalgen haben stark zugenommen. Das HCC hab ich geschnitten. Der Rest ist stark veralgt. Eine Assimilation ist nur noch an den Algen"nestern" zu sehen, bei den Pflanzen eher nicht. Zudem sind innerhalb von 2 Tagen meine Scheiben grün. Kann mir denn niemand weiterhelfen???????

Wollte heute dezent aufdüngen: NO3: 10 und PO4: 0,05-0,1 Was sagt ihr dazu?? Sind die Werte für Red Bees o.k., da ich mal gelesen habe, dass dieser NO3 Wert zu hoch sei??

Liebe Grüße
Corinna
 

aj72

Member
Hallo,
ich glaube du wärst im Erste Hilfe Forum besser aufgehoben, pauschal würde ich aber schon mal die nächste Zeit weniger beleuchten,6 Stunden und die Entwicklung beobachten.

Gruß Andre
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Corinna,
gerade in der Anfangsphase ist es schwierig ein stark beleuchtetes Becken in den Griff zu kriegen. Da muss man mit der Düngung erstmal hinterher kommen. ;) Weniger Beleuchtungszeit wird dir das Leben einfacher machen. (so max. 6 Stunden)

Die 15mg/l NO3 solltest du schon halten, eher höher 20-25mg/l

Phosphat kann du auch wöchentlich nach dem WW auf 0,5mg/-1mg/l einmalig düngen. Wenn im Laufe der Woche Punktalgen an den Scheiben auftreten einfach beim nächsten WW die PO4-Dosis um 0,1-0,2mg/l erhöhen.

Eisen würde ich bei auftretenden Algen etwas reduzieren, solange die Pflanzen nicht das Gegenteil in Form von weißlich/gelben Triebspitzen / Blättern zeigen.
 

berzen

Member
Hi,
ich glaube deine Filterung ist zu schwach. Wenn ich das richtig sehe, Du hast den original Innenfilter drin.
Es gibt nicht genug Flow in deinem AQ. Deswegen kommt der braune Belag.
mfg
berzen
 
Oben