Düngemethode

Hallo an euch alle!

So, nun habe ich es geschafft - mein 2. Cube (30 l) steht seit dem 30.10.2011 und fährt nun ein. Ich habe mal versucht ein wenig in Richtung Scape zu gehen (totale Anfängerin) nach einem Vorbild hier aus dem Forum (Danke an das Mitglied), da mir noch eigene Ideen fehlen, aber ich glaube, man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür.

Der 2. Cube entstand, da ich im 1. Cube weiterhin eine Muschelkrebsplage habe, welcher ich nicht mehr Herr werde.

Als 2. Cube:

Bodengrund: JBL Manado
Hardscape: Drachensteine und Wurzel
Pflanzen: HCC, Fissidens fontanus, Javafarn, Hygrocotyle spec. japan, Ludwigia arcuata, Staurogyne repens
CO2 mit Nachtabschaltung
Beleuchtung: 26 W
Düngung: 1. Woche-keine Düngung, 2. Woche-0,18 ml/Tag EL ProFito, seit gestern 0,35 ml/Tag ProFito

Leitungswasser: pH: 7,5
KH: 3
GH: 5
Fe: 0,02
NO3: ca. 10
PO4: 0,03

Cubewerte (heute): pH: 6,7
KH: 4
GH: 6
Fe: 0,03
NO3: 0,6 ?????
PO4: 0,03
NO2: 0,01

Meine Frage betrifft das von Aram beschriebene "Düngeberechnung nach -Der Weg zum optimalen Düngesystem-".
1. Ich habe die Fragebögen beantwortet mit einem rechtsseitigen Verhältnis. Das heißt Einstufung "hohe Kategorie".
2. Auf welche Werte muss ich nun aufdüngen, da Aram schreibt: bei der hohen Kategorie +50%???? - Kann mir da jemand bitte helfen? Und wie dünge ich dann die nächsten Tage weiter?
3. Zudem wollte ich unter meine Ludwigia Düngekugeln von Te*****Kon geben. Kann ich diese Kugeln auch teilen (wegen der Dosierung)?

Die Ludwigia zeigt schon einige gelbe Blätter, HCC auch einige gelbe Blätter, Javafarn bekommt zunehmend schwarze Flecken auf den Blättern. Pflanzen wachsen aber gut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anbei eine Cubeansicht:
 

Anhänge

  • DSC06809web.jpg
    DSC06809web.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 1.141
  • DSC06812web.jpg
    DSC06812web.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 1.142
  • DSC06817web.jpg
    DSC06817web.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 1.140
  • DSC06818web.jpg
    DSC06818web.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 1.141

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich würde an deiner Stelle Stickstoff düngen, die Mangelerscheinungen sprechen auch dafür.
Mit welchem Test misst du 0,6mg/l Nitrat? Ich kenne keinen der auf Kommastellen genau misst.

Mfg Christian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Corinna,
hast du dir das hier auch durchgelesen Der Weg zum optimalen Düngesystem?
Wenn ja, dann wüßtest du, daß man auch Makronährstoffe wie Stickstoff, Phosphat und Kalium düngen muss. Dein Düngeplan sowie die Mangelerscheinungen deiner Pflanzen sehen eher nicht danach aus. Insofern würde ich dir empfehlen, obigen Link einfach gründlich zu studieren. Dann kannst du dir im Prinzip alles selbst erklären.
Nichts für ungut!
 
Danke für den Tip. Werd ich mir zu Gemüte führen.

NO3 hab ich mit JBL Tröpfchentest gemessen. Wert ist geschätzt, da Farbe zwischen 0,5 und 1 lag. Im Leitungswasser ist NO3: ca. 10. Kann es mal sein, dass der Manado dies rauszieht?

Grüße Corinna
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Corinna,

keine Ahnung ob der Manado Nitrat aus dem Wasser zieht, aber die Pflanzen tun es auf jeden Fall!
Du solltest dir unbedingt Makrodünger besorgen bevor sich Algen breit machen.

Mfg Christian
 
Danke für eure Hilfe!

Hallo Aram,

hab mich jetzt mal mit dem ersten Beitrag schlauer gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe:

2. Lösungsvorschlag

morgens: EL ProFito (hab ich schon zu Hause)- reicht für Fe aber nicht aus, deshalb zusätzlich EL Ferro (hab ich zu Hause)
oder hast du hier einen anderen Vorschlag?

abends: EL Fosfo (hab ich auch schon) und dann werde ich noch den AR Makro Spezial N bestellen

zum Wasserwechsel: nur das Wechselwasser aufdüngen mit Fe (ProFito, Ferro, oder anderes????), EL Fosfo und EL Nitro

Hoffe, du kannst mir noch mal ein Feedback geben.

Danke und Grüße
Corinna
 
Hallo Aram,

du schreibst, dass du zu Beginn aufdüngst u. A. PO4 auf 0,5mg/l. Ist dieser "hohe" Wert giftig für meine Red Bee, da die Farbkarte von JBL Wassertest bei diesem Wert schon als nicht mehr o.k. anzeigt?

Liebe Grüße Corinna
 

kiko

Active Member
Hallo,
Phosphat ist in den Größenordnungen für Tiere nicht toxisch. Wenn in Farbskalen Werte um 0,3 oder auch 0.5mg/L als "nicht ok" angegeben werden, dann hängt das meist mit der Produktline der Firmen zusammen.
JBL verkauft keine Phosphatdünger - sondern Phosphatentferner (PhosEx Rapid) und es wäre daher sehr unclever im hauseigenen PO4 Test die Farbskala höher anzusetzen ... weil, dann würde doch keiner mehr deren Phosphatentferner "so dringend brauchen" bzw. kaufen. :wink:
 
Danke Olaf-Peter.

Hab gerade aufgedüngt:
PO4 auf 0,5 mg/l
NO3 auf 15 mg/l.

Mal schauen wie es sich entwickelt. Bisher seit der Neueinrichtung habe ich noch keine Algen und bis auf einige gelbe Blätter der Pflanzen wachsen diese noch gut (schnell auf Holz klopfen) :lol:

Liebe Grüße Corinna
 

kiko

Active Member
hi,
das sind doch gute Makro-Werte und damit sollte schon was gehen. :thumbs:
Ach ja wg. der Muschelkrebsplage, weiß nicht ob alle Perlhuhnbärblinge so sind - aber die Perlhühner hatten in meinem 54L innerhalb kürzester Zeit alle Muschelkrebse aufgefressen. (mag aber auch damit zusammenhängen, das sie bei mir nur Flockenfutter kriegen und daher so freudig an die Tierchen gegangen sind :lol: )
 
Weiß aber nicht wohin danach mit dem Fisch - find 30l zu wenig zur Haltung. Da mein erster Cube aber eher ein "Versuchsobjekt" war und ich schon eine neue Idee habe, find ich es jetzt nicht ganz soooo schlimm. Ich hoffe nur, dass ich das auch gut desinfiziert bekomme (Filter gibt es neu).
Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage: Schadet eine erhöhte Dosis "Klorix" dem Silikon im Cube. Muschelkrebse überleben Klorix nämlich nicht. Und so wollte ich den Cube mit Klorixwassermischung einige Tage stehen lassen und dann neu aufsetzen?

Liebe Grüße Corinna
 
Hallo an alle!

Zu meiner vorherigen "Klorix"-Frage gesellt sich noch eine Beleuchtungsfrage. Mein Cube (30l- Netto 25l) wird mit 26 W von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr beleuchtet. Sind diese 8 Std. bei der Wattzahl ausreichend oder kann ich auf 9 Std. aufstocken? Ich glaub mich zu erinnern, dass hier im Forum geschrieben wurde, dass bei dieser hohen Beleuchtung eine Beleuchtungszeit von 6-8 Stunden ausreichend ist, da es sonst zu vermehrtem Algenwachstum kommen kann.

Danke für eure Tipps im Voraus.
Liebe Grüße Corinna
 
Oben