Düngekugel, - stäbchen / Selbstbasteln

Step

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe mal einen Erfahrungsbericht über die Benutzung von Dünger-Stäbchen (F. Sub***l) gelesen und das auch selbst ausprobiert, mit der Folge, dass die Wirkstoffe ziemlich schnell im Wasser waren und dann Algen kammen...

Meine Fragen dazu (rangiert nach Wichtigkeit):

1. Was haltet ihr davon statt Blaukorn (ist gerade nicht bei mir nicht vor Hand) die Düngerstäbchen als Düngekugelfüllung zu benutzen? Inhalt: NPK (Mg) mit Formadehydharnstoff 10,7 + 6,4 + 8,6 (+2,4) Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink (nach Wunsch kann ich auch genauere Prozentanteile posten).

2. Ist der Lehmpulver von http://www.naturlehmgrube.de/ (für Terrarien dafür i.O.?

3. Hat jemand eine Vorstellung, woraus werden die Düngerstäbchen hergestellt? Ton, Lehm? Ich frage nämlich, ob der Stoff im Lehm ummantelt (also anaerob) nicht zu fauln beginnt.

4. Sollte ich die fertige Kugel dann noch mit anderen Flüßigdünger bearbeiten (Ferrdrakon)? Theoretisch haben dann auch Stäbchen drinnen genug Spurelementen.

5. Inwieweit ist die Abweichung von klassischen Proportionen bezüglich NPK und Supelementen ok ist? Sollte ich lieber alles ausrechnen.

Sorry für viele Fragen ))

Beste Grüße und danke im voraus!

Step
 

Step

New Member
Habe schon 12 Stück probeweise gerollt. Sie brauchen noch zwei Tage zum Durchtrocknen. Ich hoffe, bis dahin bekomme ich Feedback und werde aufgehalten, sollte ich aus eurer Erfahrung damit nur Mist in meinem AQ bauen. :wink:

Ansonsten werd ich den Versuch starten und euch darüber berichten

Beste Grüße
Step
 

wolbro

Member
Hallo Step,

also das mit den Algen kann ich nicht nachvollziehen. Benutze diese Stäbchen auch schon eine weile. Meinen Echis und der Tigerlotus bekommt es sehr gut.

Der einzige Nachteil ist, das sich die Stäbchen recht schnell zersetzen. Und die Depot Wirkung nicht lange anhält.
Wenn du schon experimentieren willst, würde ich die Stäbchen zerbröckeln und dann mit Lehm umhüllen. Genauso wie du es mit Blaukorn machst.
Anschließend in der Backröhre trocknen.

Ich könnte mir vorstellen das die Nährstoffe durch die Umhüllung langsamer abgegeben werden.


Gruß
Wolfgang
 

Step

New Member
Hallo Wolfgang,

danke für die baldige Antwort!

wolbro":3m05t28n schrieb:
Der einzige Nachteil ist, das sich die Stäbchen recht schnell zersetzen. Und die Depot Wirkung nicht lange anhält.

Genau deswegen wollte ich um sie Schutzhülle machen: Bei mir ging s auch wunderbar ca. eine Woche. Dann aber stieg auf ein mal Nitrat von kaum nachweisbar auf 80! War das ich mit dem unvorsichtigen umpflanzen oder meine TDS, weiß ich jetzt nicht. PO4 hab ich dann nicht gemessen, aber dürfte entsprechend seinem hohen Anteil in Stäbchen auch zu viel im Wasser sein. Nach zwei ordentlichen TWW waren die Werte i.O. aber dann kamen Algen ((.

wolbro":3m05t28n schrieb:
Wenn du schon experimentieren willst, würde ich die Stäbchen zerbröckeln und dann mit Lehm umhüllen. Genauso wie du es mit Blaukorn machst.
Anschließend in der Backröhre trocknen.

Genauso habe ich jetzt gemacht: jede Kugel bekommt ein Fünftel vom Stäbchen.
Das einzige, was mir nur noch Sorgen macht, ob die Stäbchen dann in Lehmhülle nicht verfauln.

Beste Grüße
Step
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Daywalker85 Stäbchen- vs Tröpfchentest Nährstoffe 10
D Dünge Stäbchen statt teure Dünge Kugeln? Nährstoffe 20
M.Kaiser Stäbchen auf Anubias Algen 2

Ähnliche Themen

Oben