Düngeempfehlung die Xte

Hallo Andreas,

ich glaube es gibt hier nicht wirklich viel zu lesen, da sich der Thread aus mir nicht erklärbaren Gründen zu einem Monolog entwickelt hat. Die Cyanos resultieren aus zu viel Phosphat, welches ich versehentlich überdosiert habe. Phosphat lasse ich im Moment komplett weg und habe kaum noch Probleme bzw. die restlichen Algen im Griff.

Gruß
Ben
 

Cappuchino

Member
Hallo Ben,

bei mir sieht / sah das ziemlich ähnlich aus, Fadenalgen, Bartalgen. Ich experimentiere auch noch mit der Düngung, habe aber schon feststellen müssen das bei einem zu geringen PO4-Wert die empfindlichen Pflanzen schnell verkrüppelte Triebspitzen bekommen.
Aktuell versuche ich folgende Werte zu halten
No³ etwa 20 mg/l
Po4 etwa 0,30 – 0,40 mg/l
Fe etwa bei 0,1 mg/l

Als Volldünger verwende ich Ferrdrakon, No³, PO4 dünge ich mit Einzeldüngern auf und einmal die Woche dünge ich mit einem Fe-Einzeldünger nach.
Die letzten 3 Wochen hatte ich die Beleuchtung etwas reduziert. Gesamtbeleuchtungsdauer von 9:00 – 22,00 Uhr. Davon 3 Stunden mit etwa 8000 Lm den Rest morgens und Abends mit ca. 1000 Lm. Das hat eine deutliche Reduzierung der Algen gebracht.
Seit 2 Tagen habe ich die 3 Stunden 8000 lm auf momentan 6 Std. erhöht. Das dumme ist halt, das sich Verschlechterungen (Algen) sehr schnell bemerkbar machen, Verbesserungen, also wenig Algen, leider deutlich länger brauchen.

Sehr interessant fand ich auch einen Bericht von dem User Nik hinsichtlich der Geringfilterung. Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch früher schon (hatte vor ca. 20 jahren schon einmal ein AQ) gemacht. Aktuell habe ich in meinem Eheim nur einen Korb mit Filtermaterialien bestückt (bluer Filterschaum) der Rest ist leer.
 
Hallo Uwe,
hallo Gemeinde,

Leider hatte ich den letzten Wochen wenig Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich habe die Beleuchtung auf 45lm/l reduziert und die Düngung auf wöchentlich.
Die Algen sind bis auf ein Paar wenige verschwunden aber wie von euch beschrieben sind die meisten Pflanzen etwas verkümmert was ich nicht ganz verstehe denn heute habe ich mal wieder die Werte gemessen und dabei kam folgendes raus

No3 15mg
Po4 0,8mg
Eisen <0,02
Kalium 12
Magnesium 8

Gedüngt wurde wöchentlich nach dem WW

25g PMS
1TL Bittersalz
40ml GH Boost
30ml NPK
20ml Flowgrow
50ml Phosphat

Ich würde weiter machen wie bisher nur würde ich täglich 5ml Flowgrow zugeben und wöchentlich steigern. Wie sind eure Meinungen dazu?

Gruß
Ben

PS hier noch aktuelles Foto auch wenn Du Sonne bereits unter gegangen ist.
 

Anhänge

  • 72A65FCD-8A52-4103-A267-EC48D607E9B7.jpeg
    72A65FCD-8A52-4103-A267-EC48D607E9B7.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 176

Cappuchino

Member
Hallo Ben,

auch bei einem Becken sind die Algen fast vollständig verschwunden, bis auf ein paar grüne Punktalgen.

Ich beleuchte mit rund 24 Lm. An Dünger gebe ich wöchentlich

40 ml Ferdrakon
20 ml EasyLife nitro
35 ml EasyLife fosfo

ins Becken.

Auffällig war, das ich nach der Reduzierung der Filtermaterialien nur noch knapp die Häfte an No3 düngen musste.
 
Hallo Uwe,
Im Filter habe ich auch nur Schwämme, hatte ich früher bei eheim schon so.
Im Oase waren diese ab Werk dabei.

Ich taste mich mit 5ml Flowgrow täglich mal ran und schaue was passiert. Um die letzten Reste an der Scheibe weg zu bekommen lasse ich diese Woche mal das PMS weg um das Kalium zu senken.

Komisch fand ich nur das sich die Werte nach einer Woche noch so stabil halten und im grünen Bereich sind. Werde die Beleuchtung auch noch einmal so lassen damit sich die Pflanzen nicht schon wieder umstellen müssen.

Ich werde berichten.

Gruß
Ben
 

Ähnliche Themen

Oben