Dämmt Plexi Lichtleistung?

Biandl

Member
Hallo zusammen!

Ich hab mir fürs Büro ein kleines 38l Becken für Amanos zugelegt!
Gestern eingerichtet mit Innenfilter, Heizstab, Wurzel, Anubias, Pfeilkraut, Ludwigia repens, Nadelsimsen, Pogostemon Helferi, Hornkraut (schwimmend), Tigerlotus, Cryptocoryne becketti und Heteranthera (mal schaun was wächst)!

Beleuchtung habe ich 2x T5 a 8 Watt!
Zwischen Lampen und Wasser ist jedoch eine Art Schutzplexiglas angebracht - meine Frage nun - kostet dieses Plexi nicht Lichtstärke :?:
Da das becken 38cm hoch ist brauche ich da jedes einzelne Watt :D

Würdet ihr in der Einfahrphase auch düngen?

Vielen Dank im Voraus
Jürgen
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

Biandl":dw5trg5w schrieb:
Zwischen Lampen und Wasser ist jedoch eine Art Schutzplexiglas angebracht - meine Frage nun - kostet dieses Plexi nicht Lichtstärke :?:

Solange das Plexiglas glasklar, nicht trübe, zerkratzt oder beschlagen ist, nicht .

Biandl":dw5trg5w schrieb:
Würdet ihr in der Einfahrphase auch düngen?

Ja, von Anfang an, aber nur halbe Dosis, oder erst, wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen. Das kann man machen wie man will.

Gruß Ebs
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Ebs, ich habe mir erlaubt, die Zitate in deinem Beitrag zu korrigieren. :wink:

Jürgen:
Nach deiner Schilderung der Leuchten tippe ich mal ganz stark auf diese billigen Baumarkt-Unterbauleuchten, welche ich für meine Hintergrundbeleuchtung verwende. Daher hier nochmal der obligatorische Hinweis: Diese Leuchten sind nicht einmal spritzwassergeschützt und gehören demnach nicht über ein Aquarium, weder mit noch ohne die geriffelte Streuscheibe.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo,

selbstverständlich reduziert das Plexiglas die Beleuchtungsstärke.

Hängt vom Material ab, aber auch von der Dicke.

Ein Teil des Lichts wird schließlich reflektiert.

Soweit ich mich erinnere liegt die Transmission bei geringer Dicke >90%.

lg, Florian
 

sylvio.braun

New Member
Hallo!
Licht geht auf jeden fall verloren und meinen Erfahrungen nach am meisten durch Kondenstropfen oder einem leichten Beschlag.
Mein Tipp wären wasserdichte Led leuchten die du einfach von unten an die scheibe befestigst.
Hab das problem bei meinen Becken auch so gelöst!
Zudem kommt noch das du bei der Led das Ganze Licht richtung Wasser strahlst und nicht so viel durch streuung verloren geht.
Die Led Röhren bekommt man mittlerweile auch schon unter 20€ im Internet.

Mfg sylvio
 
sylvio.braun":2oujyh2w schrieb:
Hallo!
Licht geht auf jeden fall verloren und meinen Erfahrungen nach am meisten durch Kondenstropfen oder einem leichten Beschlag.
Mein Tipp wären wasserdichte Led leuchten die du einfach von unten an die scheibe befestigst.
Hab das problem bei meinen Becken auch so gelöst!
Zudem kommt noch das du bei der Led das Ganze Licht richtung Wasser strahlst und nicht so viel durch streuung verloren geht.
Die Led Röhren bekommt man mittlerweile auch schon unter 20€ im Internet.

Mfg sylvio


welche led´s hast du da genommen zum direkten unterbau unterm deckel?

lg anja
 

Biandl

Member
Hi Sylvio!

Das würde mich auch brennend interessieren - hab noch nichts offensichtlich perfektes gefunden!

lg
jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben