Cryptocoryne x purpurea

wagtail

Member
Hi,

ich denke alles ist "haltbar" manchmal sind es Feinheiten, die den Unterschied machen. Beispiel:

C. affinis "rot" (aus dem Dennerle Programm - hat noch nicht geblüht - evtl. is es ja ne bullose C.wendtii?) oder auch die "alte DDR" C. affinis.

Die wächst hervorragend getopft submers in groben Akadama oder Kies (Korngröße min. Erbsengroß) mit gut gedüngtem Wasser. In feinerem Akadama oder Kies stockt sie bei mir im selben Becken.

Selbes Problem bei C.keei, die auch in zu feinem Substrat (nach dem vermulmen der Pooren) stagnierte. Das sind aber alles Arten die in direkter Strömung im Fluss stehen...vermutlich fliesst da auch im Wurzelbereich das Wasser :)

gruß tobi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

die Körnung des Substrats ist keine Hemmschwelle bei der Kultivierung der genannten Cryptocorynen. Ich pflege sie teilweise in feinstem Sand (z.B. keei) und konnte keine Probleme feststellen.
Die von mir aufgesuchten Naturstandorte von z.B. C. keei, uenoi hatten eine sehr "bunte" Sieblinie - aber die Pflanzen waren immer auch in den Bereichen mit sehr feiner Körnung vorhanden. Oberflächlich war ab und zu nur grober Kies. Darunzter war aber immer feiner Sand zumindest auch vorhanden.

Fazit: Bei einem geht es nur mit grobem Bodengrund, bei einem anderen mit ganz anderen Konstellationen. Hauptsache die Pflanzen wachsen.

Gruß
Stephan

PS: C. bullosa wächst auch auf reinem Buchenlaub submers hervorragend (ohne Strömung).
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi
wagtail":2cmq0jht schrieb:
...ich mach mal Fotos und setz im Frühjahr eine Pflanze emers: dann sollte eine "C. wendtii" Form schnell ihr wahres Gesicht zeigen...
bisher ist sie identisch dieser Pflanze: ]http://90.img.avito.st/640x480/260917690.jpg
http://90.img.avito.st/640x480/260917690.jpg[/quote
Ich glaube, die kenne ich... und das könnte wirklich eine affinis-Form sein! Hat D.....le vielleicht sowohl eine rote echte affinis als auch eine als affinis gelabelte wendtii? :? Dann mal schau'n...
gartentiger":2cmq0jht schrieb:
was mich an meiner Crypto so sehr wundert ist der extrem langsame Wuchs trotz augenscheinlich bester Bedingungen. Selbst die C. parva wächst dagegen fast schon rasant.
Vielleicht würden Cryptospezialisten sagen, dass das wegen des vielen Lichts für die cordata-Formen (Schattenpflanzen) eben gar keine besten Bedingungen sind. Und es sich bei parva viell. gerade umgekehrt verhält.

Aber noch mal meine Frage: sieht deine "x purpurea" (cordata) trotz Verzwergung gut aus? Dann könnte man sie in dieser Weise im Aquascaping als absichtlich durch Lichtdröhnung klein gehaltene - und dazu noch sehr langsamwüchsige Pflanze, was ja ein Vorteil sein kann - verwenden.

Auch von Crypto affinis wird geschrieben, dass die keine starke Beleuchtung verträgt und besser bei Schwachlicht gehalten werden sollte. Aber ich glaube, das müsste man mal nachprüfen, bzw. schauen, was genau mit affinis (vielleicht Formen-abhängig?) bei Starklicht (über 0,5 W/L), ohne Beschattung, passiert.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
an die Mitleser noch mal, damit es nicht zu Verwirrung kommt: die konkreten Pflanzen, die bisher in diesem Thread gezeigt werden, zählen nicht zu Cryptocoryne x purpurea, sondern zu Cryptocoryne cordata var. siamensis (einschließlich "C. blassii")!
Anscheinend ist echte x purpurea in der heutigen Zeit gar nicht im Handel zu bekommen und nur bei relativ wenigen Cryptocorynenfreaks in Kultur, meistens emers oder halb-emers in "Becherkultur" usw. Aber nichtsdestotrotz sollte man sie mal wieder im Aq. testen - vor langer Zeit war sie ja mal als Aquarienpflanze populär, oft irrtümlich als "C. griffithii" bezeichnet. Siehe auch $Cryptocoryne × purpurea

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

meistens emers oder halb-emers in "Becherkultur" usw. Aber nichtsdestotrotz sollte man sie mal wieder im Aq. testen - vor langer Zeit war sie ja mal als Aquarienpflanze populär, oft irrtümlich als "C. griffithii" bezeichnet.
ich habe die C. x purpurea Felda Nitar aus der Aufsammlung von Jacobsen aus Rüdlingen mitgenommen und submers in Schwarzwasser gesetzt. Bodengrund ist verwitterter Granit mit etwas sauer reagierender Buchenlauberde und die Pflanzen treiben jeweils schon neue Blätter. Also bei mir wesentlich unzickiger als die nicht siamensis cordatas oder griffithii. Die neuen Blätter sehen denen meiner griffithi (die sich strikt weigert zu blühen) allerdings sehr ähnlich. Sobald sie sich genügend vermehrt haben, werde ich sie in nicht so extremen Wasser probieren .

Gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Helmut, danke :thumbs: Bin gespannt!

Für die Mitleser: Ich habe mal das Thema geteilt. Im neuen Thema sollte es nur um C. cordata var. siamensis gehen (einschl. "blassii"-Form). Wie schon erwähnt, die ist in letzter Zeit irrtümlich als "C. x purpurea" in den Handel gekommen.

Dieses Thema hier ab jetzt also für echte Cryptocoryne x purpurea.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

hier ein paar Fotos meiner x purpurea. Die meisten Blätter sind seit Oktober bei mir gewachsen und seltsamerweise sind die Blätter der neuen Seitentriebe, obwohl unter sehr viel mehr Licht gewachsen als die Alten, eher grün.
 

Anhänge

  • cxp.1.jpg
    cxp.1.jpg
    870,9 KB · Aufrufe: 878
  • cxp.2.jpg
    cxp.2.jpg
    744,5 KB · Aufrufe: 878
  • cxp.3.jpg
    cxp.3.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 880

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
stephan* Cryptocoryne purpurea "Johor , Kota , Tinggi Pflanzen Allgemein 11
stephan* Cryptocoryne X purpurea . Pflanzen Allgemein 5
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben