Cryptocoryne gekauft 1976

dges

New Member
Hallo,
ich habe von einem älteren Aquarianer ein paar Pflänzchen einer Cryptocoryne bekommen. Die Pflanze hat er 1976 gekauft und seitdem in Kultur (das weiß er deswegen so genau weil er da sein erstes Aquarium aufstellte und die Pflanze die einzige ist die er seitdem hat), den Laden in dem er die kaufte gibts seit Mitte der 80ger nicht mehr. Nebenbei hat er mich dann noch gefragt was das ist, er wusste gar nix außer Pflanze, ich aber eigentlich auch nicht mehr als daß das eine Cryptocoryne ist.
Die Pflanze steht in einem Diskusbecken mit entsprechenden Wasserwerten, ist ca. 30cm.
Auf den Bildern sind Jungpflanzen mit ca 10cm. Der Altbestand ist von der Färbung genauso, nur natürlich größer.
Besten Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 649

moskal

Active Member
Hallo,

sieht für mich nach moehlmannii oder pontederifolia aus. Falls die alten Pflanzen eine rötliche Blattunterseite haben, dann pontederifolia.

Gruß, helmut
 

dges

New Member
Hallo Helmut,
danke für die Antwort.
Die großen Pflanzen haben eine etwas hellgrünere Unterseite als die Oberseite, da ist kein Rot zu sehen.
Nachdem ich mal nach der moehlmannii in der Datenbank nachgesehen habe sollte sie das sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Schismatoglottis prietoi, Crytocoryne sivadasanii, Cryptocoryne noitoi, Lagenandra lancefolia abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne sivadasanii Suche Wasserpflanzen 4
swabwa Christmas-Moos & Cryptocoryne undulata Biete Wasserpflanzen 1
S Biete Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 1
stephan* Cryptocoryne hudroi ME-01 Suche Wasserpflanzen 0
R Cryptocoryne wendtii " Famingto " Emers 1
D [S] Cryptocoryne spiralis "tiger" Suche Wasserpflanzen 1
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
stephan* Cryptocoryne nurii var. raubensis Biete Wasserpflanzen 0
DEUMB Bucephalandra oder Cryptocoryne? Artenbestimmung 5
S Biete Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 6
S Welche Cryptocoryne...? Artenbestimmung 6
A Cryptocoryne Parva, nehmen oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
M Cryptocoryne Lutea Pflanzen Allgemein 2
R vallisneria spiralis, cryptocoryne wendtii,Nixkraut- Tausch Biete Wasserpflanzen 2
S Ich suche Cryptocoryne ciliata Suche Wasserpflanzen 0
M Echinodorus und Cryptocoryne Bestimmung gesucht Artenbestimmung 0
M Suche ein paar Cryptocoryne und Lagenandra RARITÄTEN Suche Wasserpflanzen 2
R Cryptocoryne affinis Emers 0
R Cryptocoryne noitoi Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben