Cryptocoryne gekauft 1976

dges

Member
Hallo,
ich habe von einem älteren Aquarianer ein paar Pflänzchen einer Cryptocoryne bekommen. Die Pflanze hat er 1976 gekauft und seitdem in Kultur (das weiß er deswegen so genau weil er da sein erstes Aquarium aufstellte und die Pflanze die einzige ist die er seitdem hat), den Laden in dem er die kaufte gibts seit Mitte der 80ger nicht mehr. Nebenbei hat er mich dann noch gefragt was das ist, er wusste gar nix außer Pflanze, ich aber eigentlich auch nicht mehr als daß das eine Cryptocoryne ist.
Die Pflanze steht in einem Diskusbecken mit entsprechenden Wasserwerten, ist ca. 30cm.
Auf den Bildern sind Jungpflanzen mit ca 10cm. Der Altbestand ist von der Färbung genauso, nur natürlich größer.
Besten Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 673

moskal

Well-Known Member
Hallo,

sieht für mich nach moehlmannii oder pontederifolia aus. Falls die alten Pflanzen eine rötliche Blattunterseite haben, dann pontederifolia.

Gruß, helmut
 

dges

Member
Hallo Helmut,
danke für die Antwort.
Die großen Pflanzen haben eine etwas hellgrünere Unterseite als die Oberseite, da ist kein Rot zu sehen.
Nachdem ich mal nach der moehlmannii in der Datenbank nachgesehen habe sollte sie das sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben