Cree XM-L T6 Was kann die wirklich?

Cast0r

New Member
Abend zusammen,
Ich möchte mein 240 Liter 120x40x50 mit Led´s ausrüsten da der Leuchtbalken grade seinen Dienst versagt hat.
Ich sage gleich dazu das dies kein reines Pflanzenbecken ist.
Mein vorhaben war nun 4 Cree XM-L T6 mit je 910 Lumen zu verwenden. Mein Problem ist nun das ich an verschiedenen Stellen lese das man auch die Cree Led´s nicht mit der maximal Leistung fahren kann/sollte. Kann mir Sagen was eine Realistische Lumen ausbeute bei diesen Led´s wäre oder ob es andere besser geeignete Led´s gibt? Meine zweite Frage wäre noch wie handhabt ihr das mit der Wasserfestigkeit und der Kühlung?
Mfg. Leo
 

Daniel_F.

Member
Kühlung ist bei 3A mehr als angebracht, ich hab ne XM-L in ner kleinen Taschenlampe drin und das Gehäuse bekomme ich problemlos auf 70°C, dann geht der Akku in die Knie :lol:

Ob bei den Maßen allerdings 4 Stück reichen? Je höher die Lumenausbeute, desto unschöner das Licht. Gerade die XM-L tendieren oberhalb von 900Lumen zu leichtem Grünstich. In ner Taschenlampe schon nicht schön, überm AQ erst recht nicht.

Mittlerweile verwende ich ganz gerne die Warmweiße Version, hat zwar nicht so viel Dampf aber die Farben sind deutlich angenehmer.
 

Tiegars

Member
Hallo Leo,

mehr als 1800mA würde ich die ned bestromen. Da sinkt rapide die Lebensdauer.

Das schreibt der Hersteller:
Cree currently recommends a maximum drive current of 1500 mA for XLamp XM-L white in designs seeking the ENERGY
STAR* 35,000 hour lifetime rating (? 94.1% luminous flux @ 6000 hours) or 25,000-hour lifetime rating (? 91.8%
luminous flux @ 6000 hours).
 

Biotoecus

Active Member
Daniel_F.":1awj07u1 schrieb:
Kühlung ist bei 3A mehr als angebracht, ich hab ne XM-L in ner kleinen Taschenlampe drin und das Gehäuse bekomme ich problemlos auf 70°C, dann geht der Akku in die Knie :lol:

Ob bei den Maßen allerdings 4 Stück reichen? Je höher die Lumenausbeute, desto unschöner das Licht. Gerade die XM-L tendieren oberhalb von 900Lumen zu leichtem Grünstich. In ner Taschenlampe schon nicht schön, überm AQ erst recht nicht.

Mittlerweile verwende ich ganz gerne die Warmweiße Version, hat zwar nicht so viel Dampf aber die Farben sind deutlich angenehmer.

Wie immer am Thema vorbei.
In der Taschenlampe hast Du ja auch entsprechende Kühlkörper?
Mal wieder nur hohles Gelaber!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

@Leo
Cast0r":1oma25pt schrieb:
Mein vorhaben war nun 4 Cree XM-L T6 mit je 910 Lumen zu verwenden.
Realistisch betrachtet, kriegst Du bei 1,75 A noch 600 Lumen raus. Den Thread kennst Du?

@Daniel
Daniel_F.":1oma25pt schrieb:
Kühlung ist bei 3A mehr als angebracht, ich hab ne XM-L in ner kleinen Taschenlampe drin und das Gehäuse bekomme ich problemlos auf 70°C, dann geht der Akku in die Knie :lol:
Bei 3 Ampere kann man die XM-L auf Starplatine nicht mehr vernünftig kühlen, das habe ich in den zuvor verlinkten Threads schon beschrieben, warum. Für eine Taschenlampe, wo die LED nicht mehr als auf ein paar Hundert Betriebsstunden kommt, mag das noch angehen. Für eine Aquarienbeleuchtung, die Zehntausende von Stunden halten soll, nicht mehr.

Viele Grüße
Robert
 

rodhecke

Member
Hallo Leo,

ich denke nicht, dass 4 Stück reichen. Ich hab bei meinem 300l Becken 8 St. 3-fach Cree XM-L T6 und finde die schon grenzwertig. Die Ausleuchtung ist nicht optimal, deswegen kommen im nächsten Projekt auch wieder die normalen XM-L dran. Ich würde es mal mit 15 - 20 St., je nachdem, welche Stromquelle du benutzen willst, versuchen.

Dann noch zur Kühlung: Ich hab mir in der Bucht so billige CPU-Kühler mit Heatpipe gekauft. Die Lüfter abmontiert und die LEDs dann draufgeklebt. Bei den normalen XM-L reichen aber auch diese Sternkühlkörper. Zur Sicherheit kannst du dann noch 2 Lüfter in die Abdeckung montieren.

Zur Wasserfestigkeit: Ich hab bei mir kein Schutz und die laufen schon fast 1 Jahr. Ich hab 4 große Löcher in meine Abdeckung gemacht, da kann das Wasser, das verdunstet, raus und nass werden die LEDs auch nicht. Und selbst wenn mal ein Kurzschluss entstehen sollte (aufgrund von Wasser), macht das nichts, da du ja eine Konstantstromquelle anschließt, bleibt der Strom immer gleich, und den anderen LEDs kann nichts passieren. Aber auch hier, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch Plexiglasplatten auf dein Aquarium legen, die dann das Spritzwasser abhalten.
 

Cast0r

New Member
Hey,
erst mal danke für die vielen antworten da war einiges nützliches zu lesen.
Lohnt es sich überhaupt mit Led´s zu arbeiten?
Wenn ich mir das so durchlese wird das Led-System ja doch erheblich teurer als ein neuer t5 Balken für 2 39Watt Röhren. Und bei 20 Cree Led´s spare ich ja auch nicht so wirklich viel Strom.

mfg. Leo
 

Tiegars

Member
Hallo Leo,

ja es lohnt sich. Die Leds haben eine Menge Vorteile. Ausserdem 20 Stück sind übertrieben für 240Liter ausser du willst ein Starklichtbecken. Da reichen 10 Stück dann hast du ca. 30Lumen pro Liter.
 

Daniel_F.

Member
Martin Krüger":1b3lf672 schrieb:
Daniel_F.":1b3lf672 schrieb:
Kühlung ist bei 3A mehr als angebracht, ich hab ne XM-L in ner kleinen Taschenlampe drin und das Gehäuse bekomme ich problemlos auf 70°C, dann geht der Akku in die Knie :lol:

Ob bei den Maßen allerdings 4 Stück reichen? Je höher die Lumenausbeute, desto unschöner das Licht. Gerade die XM-L tendieren oberhalb von 900Lumen zu leichtem Grünstich. In ner Taschenlampe schon nicht schön, überm AQ erst recht nicht.

Mittlerweile verwende ich ganz gerne die Warmweiße Version, hat zwar nicht so viel Dampf aber die Farben sind deutlich angenehmer.

Wie immer am Thema vorbei.
In der Taschenlampe hast Du ja auch entsprechende Kühlkörper?
Mal wieder nur hohles Gelaber!

Hauptsache mal wieder was geschrieben, lautet da wohl die Devise? Nunja, wers nötig hat :roll:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr,
offtopic:
bitte den Tonfall wahren, bzw. sich nicht an dem einen Post orientieren! User wurde auch schon darauf hingewiesen. Retour-Kutschen bringen nichts und dienen nicht der Wahrung des hier üblichen freundlichen Miteinanders (nicht dass es schon Retour-Kutschen gegeben hätte! Aber lieber: wehret den Anfängen). Off topic Ende
Einen schönen Tag Euch allen noch,
bis bald,
:bier:
 

rodhecke

Member
@ Javi,

ich habs gerade mal ausgerechnet. Ich betreibe meine mit 1,4A. Bei 30lm/l und 240l komm ich auf 15 St. Du betreibst deine mit 1,75A, wie ich gelesen habe, da bräuchte man 12 St., wenn ich mich nicht verrechnet habe. Von daher, denke ich mal, haben wir beide Recht. Es kommt halt drauf an, welche Stromquelle Leo benutzen will.
 

Cast0r

New Member
hey,
also die Stromquelle wäre ich relativ offen nur muss ich sagen bei 7 bis 8 Euro pro Led und weiteren 20 bis 25 Euro für das Netzteil bin ich bei über 100Euro alleine Anschaffungskosten.
Jetzt rechne ich das ich ca. 4,5 bis 5 Watt je Led brauche dann liege ich zwischen 68 und 75 Watt verbrauch.
Die Haltbarkeit der Cree XM-L T6 ist mit 25.000Std. vom Hersteller angegeben.
Wenn ich mir jetzt einfach einen neuen T5 Balken Kaufe dann liege ich weit unter 100 Euro bei der Anschaffung ich verbrauche 78 Watt und habe 50.000Std Haltbarkeit.
Die 3 Watt Mehrverbrauch holen den Anschaffungspreis auch so schnell nicht rein. Also so wie ich das Sehe hat Led im Aquarium nicht viel mit Sparen zutun :stumm: .
Gruß Leo

*edit*
Fast vergessen der doch nicht ganz unerhebliche umbauaufwand um die Led Wasserfest und Hitzefest Montieren zu können.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Cast0r":2r26t1ej schrieb:
Die Haltbarkeit der Cree XM-L T6 ist mit 25.000Std. vom Hersteller angegeben.
Ich lese aus der entsprechenden Dokumentation von Cree Lebensdauern von mindestens 36.300 bis mindestens 72.600 Stunden (abhängig von den Rahmenbedingungen) heraus.

Wenn ich mir jetzt einfach einen neuen T5 Balken Kaufe dann liege ich weit unter 100 Euro bei der Anschaffung ich verbrauche 78 Watt und habe 50.000Std Haltbarkeit.
  1. T5-Lampen leben keine 50.000 Stunden.
  2. Meiner quick 'n dirty-Messung nach kriegt man mit einer einfachen T8-LED-Retrofit immer noch ein Siebtel mehr Licht pro Watt dem Lichtnetz entnommener Leistung ins Aquarium als mit einer T5-Leuchtstofflampe mit JBL-Reflektor.
Also so wie ich das Sehe hat Led im Aquarium nicht viel mit Sparen zutun :stumm: .
Doch. Und mit dem Spaß, etwas selber zu kreieren.

Viele Grüße
Robert
 

Cast0r

New Member
@Martin wie mach ich die Kombi denn am besten wasserfest?
Ist die Lumenzahl dann nicht etwas niedrig? Dein Setup wäre ja weniger Lumen als meine erste Idee?
 

Ähnliche Themen

Oben