Cree Leds

huwi

New Member
Hallo flowgrower,

ich weiß dass diese Fragen zur zeit wahrscheinlich ziemlich oft gestellt werden doch ich möchte es trotzdem noch einmal wissen. :D Also, ich habe mir überlegt für mein Nano Becken zwei 4er Cree XP-G R5 auf der Star Platine zu kaufen jetzt sind meine Fragen :
1. Reichten die zwei 4x Platinen für einen 25 Liter Becken (40x25x25) aus ?
2. Welche KSQ bräuchte ich diese zu versorgen ? ( am besten von Led-tech.de) Eventuell auch gleich für 4 da ich zwei gleiche 25er Becken damit ausstatten wollte.

Icch hoffe ihr könnt mir helfen :tnx:

Hugo
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Hugo,

zu 1. ja, musst halt mal probieren wie es mit der Ausleuchtung ist, ggf. die Beleuchtung etwas höher hängen, oder Optiken verwenden.
Denke die sollte passen: http://www.led-tech.de/de/High-Powe...P-G-Optik-60°-LT-1654_106_146.html?cross=1654
Oder evtl. diese, soweit es platztechnisch geht: http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/LEDIL-Optiken/CREE-LXP-Optik-46°-LT-1564_106_146.html
Sollen die LEDs in einer Abdeckung verbaut werden, würde ich lieber 7 oder 8 einzelne verwenden.

zu 2.

Bei einer Reihenschaltung würde ich diese verwenden: http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...W-LEDs--230V--LT-1279_118_119.html?cross=1279
oder http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html
Diese würden dann für 1 AQ reichen.
Wenn die LEDs mit 350 mA bestromt werden sollen.
Würde ich aber machen, mehr ist nicht nötig.

Hast Du Dir Gedanken über die Wärmeabführung gemacht?

Bitte nicht blind bestellen, vorher nochmal nachrechnen und die Optiken genau ansehen. :wink:

Gruß Wolfgang

edit: oder wolltest Du die auf 23 mm Star ?, dann natürlich andere Optiken

nochmal edit: oder als Stromversorgung ein Meanwell PCD-25-350, damit könntest Du beide AQ, also alle 4 Platinen versorgen, bei einer Reihenschaltung
 

huwi

New Member
Hallo wolfgang,

über di wärmeabfuhr hab ich mir schon gedanken gemacht ich wollte entweder die stäbchenkühler oder die anderen und eine große alu plattr vrwenden dass sollte bei.zwei ja reichen. Zu den optiken ich dachte man kann auf die xp g nir die passende 15° nehmen oder gehen die anderen auch ? Ich meinte diese vier cree leds auf star platine . Ist die ksq denn ausreichend ? auserdwm dürfen die leds doch nur mit 19volt betrieben werden die ksqs haben doch mehr oder sehe icb das falsch ?

Vg hugo

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

rodhecke

Member
Hallo Hugo,

was die KSQ angeht, brauchst du dir keine Sorgen machen. Da du eine Konstantstromquelle und keine Konstantspannungsquelle benutzt, ist die Spannung variabel (Stromstärke konstant). D. h., an der KSQ steht nur so viel Spannung an, so viel die LEDs brauchen. Du musst nur darauf achten, dass die KSQ die Spannung "liefert", die alle deine LEDs zusammen brauchen. In deinem Fall halt min. 24V (bei 350mA) + Reserve für die KSQ selber.
 

huwi

New Member
Achso :D Danke noch einmal Christian für die erklärung :tnx: aber währe es denn dann theoretisch nicht besser wenn ich eine KsQ mit mehr Volt und mA (nur so viel wie die Leds aushalten) nehmen würde ? Dann könnte ich ja mehr aus ihnen herausholen natürlich nicht zu viel.
Heißt das mit den Volt auch dass wenn ich mehr Volt habe mehr leds an einer KsQ in reihe betreiben kann ?

Mfg Hugo
 

rodhecke

Member
Hugo,

klar kannst du auch eine KSQ mit mehr Strom nehmen, dann sind die LEDs dementsprechend heller. Ich habe mal gerade im Datenblatt der XP-G R5 nachgeschaut. Die halten bis zu 1500mA aus, wobei Cree für eine max. mögliche Lebensdauer 1000mA vorschlägt.
Und ja, du kannst, je nachdem welche KSQ du nimmst, die vollen 48V benutzen. Da kannst du dir ja ausrechnen, wie viele du anschließen kannst. Bei 350mA braucht eine LED (nicht das ganze Modul) 3V, bei 1000mA ungefähr 3,4V. Teil einfach die 48V durch die Spannung, die eine LED braucht und schon siehst du, wie viele LEDs du an eine KSQ anschließen kannst.

Edit:
Das mit der Reserve für die KSQ aus meinem Post davor ist natürlich Quatsch. Die Reserve braucht man bei den fertigen Netzteilen nicht zu beachten, die braucht man nur bei der Auswahl eines Netzteils für eine separate Konstantstromquelle.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Hugo,

wegen der Optiken müsstest Du nochmal die Datenblätter wälzen,
bzw. die Zeichnung studieren.

Mir persönlich wäre ein Abstrahlwinkel von 15° zu eng,
kommt natürlich auch auf die Entfernung zum AQ/WOF an.

Gruß Wolfgang
 

J2K

Member
Hi,

um die Linsen brauchst du dir keinen Kopf machen... habe meine Lampe eben auf das Becken gelegt und die beiden 4er Module leuchten wirklich jedes Soil Korn aus :gdance:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Cree Leds Dimmen am 60er Becken Beleuchtung 9
P Cree leds Beleuchtung 6
DennisK Passende Kühlkörper für Cree XP-G-R5 LEDs / Worterklärung? Beleuchtung 44
DJNoob Beleuchtung mit Cree Beleuchtung 10
G Suche effizientes LED Netzteil für 60 Cree XP Beleuchtung 7
S Beleuchtung für Zuchtanlage mit Cree XM-L2 T6 U2 Beleuchtung 2
T Bitte um beratung Led oder was haltet ihr von Cree 1512 10 W Beleuchtung 10
Erwin OFFROAD Cree led lightbar Bastelanleitungen 11
A Led Beleuchtung selber bauen CREE XM-L2 T6 Beleuchtung 11
jokerjux Nütliches Tool von Cree Beleuchtung 0
Stobbe98 einfachste LED dimmung für Cree XML Beleuchtung 15
BL!zZ4rD Cree Led Linsen 90° Kaufempfehlung Beleuchtung 1
BL!zZ4rD Cree LED Aufsetz oder Hängelampe DIY brauch eure Hilfe Beleuchtung 3
K Anleitung zum Zusammembau von Cree's gesucht. Beleuchtung 3
Marmax Beleuchtung Cree XM-L T6 104W - 12000 Lumen 120 x 50cm Beleuchtung 17
DavidR 40er Würfel Cree oder Osram - Brauche Rat Beleuchtung 41
BL!zZ4rD Aquarium LED Lampe mit Wasserkühlung Wasserdicht CREE LED Bastelanleitungen 7
F Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L T6 Beleuchtung 13
A Led Leuchtbalken mit CREE XM-L T6 (Neuling) Beleuchtung 13
M 432 Liter Aqua auf Cree XM-L T6 umbauen Beleuchtung 18

Ähnliche Themen

Oben