Coyote Gulch

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich meinen neuen 20 Liter Nanocube (Coyote Gulch) eingerichtet und die Entstehung mal Schritt für Schritt festgehalten.

Coyote Gulch:

Becken:
- Dennerle Nano Cube 20 Liter (25 x 25 x 30 cm)

Technik:
- Boyu Außenfilter
- Nano - Filter Ein-/Auslauf (9 /12 mm) von Aquasabi
- Dennerle Nano Light 11 Watt (2 Stück)
- Aquili Nano CO2-Anlage

Bodengrund:
- Lavagestein (als Grundlage für die Borneo Wild - Bodenzusätze)
- Borneo Wild - Balance
- Borneo Wild - Boost P
- Borneo Wild - Bacter Crystal
- Borneo Wild - Bacter Energy
- Ebi Gold Waterplantsoil (ca. 5 Liter)

Hardscape:
- Moorkienwurzeln
- Versteinertes Laub

Pflanzen:
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
- Cryptocoryne parva
- Riccardia graeffei
- Utricularia graminifolia

Bisher wurde nur die Utricularia gepflanzt, die restlichen Pflanzen folgen dann noch diese Woche :wink:

Wirbellose:
- Blasenschnecken
- Caridina cf. cantonensis var. Crystal Red K4
- Posthornschnecken

So und nun der Aufbau Schritt für Schritt:


Was noch fehlt, ist eine schöne Rückwand... Ich persönlich würde ein helles blau favorisieren oder evtl. ein Poster mit einem Wolkenhimmel... Was mein ihr?

LG
Adrie
 

Ben

Member
Hi Adrie,

schöne Idee!

Ich denke auch, dass in den ersten Tagen locker 1 Lampe reicht.

Der kleine Stein vorne rechts, passt mMn nicht rein. Er wirkt so kantig im Gegensatz zu den anderen.

LG Ben
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

nein ich meine, dass das AS zu sauer sein könnte und sie deswegen wieder eingeht. Das hatte ich mal...

Ach ja, meinst du nicht, dass der Sand ins AS einsickert mit der Zeit?
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi ihr beiden,

also die Utricularia war jetzt ca. eine Woche in einem Becken wo auch Soil drin ist (zwar noch im Topf :wink: ) Und sie sah besser aus, als zuvor :D Somit mach ich mir da erst mal keine Sorgen. Beleuchtung werde ich dann erst mal um eine reduzieren. Bezüglich des Sandes hatte ich vorhin schon mal Sebastian geschrieben, das das noch ausgebessert wird, denn ich habe auch die befürchtung, das dieser im Soil versickern wird... Mit dem kleinen rechten Stein konnte ich mich auch erst nicht so wirklich anfreunden, da die Oberfläche doch recht grob wirkt, aber ich denke, das dies nicht mehr so extrem wirken wird, wenn die komplette Bepflanzung erst mal steht :top:

LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Hi,
Tim Smdhf":1qb311wu schrieb:
nein ich meine, dass das AS zu sauer sein könnte und sie deswegen wieder eingeht. Das hatte ich mal...
denke das ist Standard bei der UG. Es werden sich ziemlich sicher 90% der Pflanzenmasse auflösen, jedenfalls war das nun schon 3x bei mir so. Ganz schlimm ist die UG invitro, da sie so gut wie keine Wurzeln hat. Da muss man richtig dicke Polster setzen. Die verbleibenden 10% reichen dann aber :)

Grüße

Sebastian
 

NicoHB

Active Member
Hy

Der Herr arbeitet fleißig auf Hannover 2012 hin :D :D :D :top:

Mfg Nico
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

leider hatten hier doch einige Recht und die Utricularia hat es dahingerafft :bonk: Alte Zicke :twisted: Somit habe ich das Becken gleich noch mal komplett überarbeitet... Ich habe den Steinaufbau verändert, die Sandzone geändert und somit natürlich auch den Pflanzenbestand komlett erneuert.

Dieser schaut jetzt wie folgt aus:

- Anubias nana var. petite (Bonsai)
- Cryptocoryne parva
- Heminathus callitrichoides `Cuba`
- Pogostemon Helferi



LG
Adrie
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Adrie,

ich schon wieder! :D Schade um das Layout mit der U.g. Ich kenne die ja nur in Sand und in vitro. Ich dachte, die geht bei mir vollständig kaputt, das waren nur noch zwei Fitzelchen und dann fing die mächtig an zu schieben. Bei mir war viel Licht und Stickstoff hilfreich. Mit der werde ich sicher wieder mal was machen.

Das neue Layout ist auch gut. Die C. parva ist eigentlich optisch einer meiner Favoriten, bei mir habe ich die wachstumsmäßig bei allerdings wenigen Versuchen nie richtig ans Laufen gebracht. Ich werde sie bei dir beobachten! ;)

Nur ein Detail, den Stein zum Sand könnte man zu einem Teil direkt in den Sand übergehen lassen, das HCC in Gänze drum herum ist ja wie ein Kragen. :D

Gruß, Nik
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Nik,

hätte auch sein können, das sich die Utricularia noch mal fängt, aber ich hatte keine Lust darauf zu warten, außerdem denke ich, das es ganz schön aussehen wird, wenn sich das HCC langsam über die Steine legt und runterrankt. Mit der C. parva habe ich eigentlich bisher immer ganz gut Erfahrungen gemacht, so denke ich das es auch hier wieder gut klappen wird :D Den Vorschlag, den Stein im Sand verlaufen zu lassen und dort an einer kleinen Stelle das HCC zu entfernen werde ich umsetzen :top:

LG
Adrie
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Adrie,

kann man gut hinein gucken! :top: Der Kragen um den Stein im Sand stört mich allerdings immer noch. :D
Der dunkelblaue Hintergrund gefällt mir immer besser. Für ein Nano scheint mir das eine gute Wahl. Meins hat ja Schwarz, Dunkelblau wäre besser ...

Was hast du denn "grasartiges" auf dem höchsten Punkt im Layout sitzen und in welchem Substrat?

Gruß, Nik
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Nik,

der "Kragen" wird auch noch entfernt :wink: Nur wollte ich es erst mal wachsen lassen... Der Hintergrund ist ein blauer Himmel mit Wolken von einem Poster, allerdings kommt das auf den Bilder immer nicht wirklich gut rüber... Live sieht es dafür richtig gut aus :top: Das grasartige ist Cryptocoryne parva (als invitro).

LG
Adrie
 
Oben