CO2 zwingend notwendig ?

nima75

New Member
Hallöle

mein Name ist Nina und ich turne schon seit geraumer Zeit durch das Forum um zu lernen.
Nun habe ich aber doch noch eine Frage :wink:
Ich habe zur Zeit 3 Becken am laufen:
118 l / 20 l / 30 l
Alle Becken laufen mit Akadama, aufgesalzenen Osmosewasser und Bodenfilter mit TLH.
Nun möchte ich alle meine Becken neu aufbauen und dazu habe ich mir folgende Pflanzen ausgesucht:
Pogostemon helferi, Plagiomnium affine und Cuba Perlkraut.
Ich habe zwar eine selbstgebaute CO2 Anlage, aber leider kann ich damit nicht alle Becken versorgen, auch habe ich das Gefühl, das sie nicht richtig funktioniert. Daher würde ich sie lieber abbauen. Eine gute CO2 Anlage ist zur Zeit nicht im Budget drin :pfeifen: deswegen meine Frage ob CO2 zwingend notwendig ist.
gedüngt habe ich bisher eigentlich noch nie, aber da die Pflanzen ja schön wachsen sollen, wollte ich mit Aquarebell NPK und Eisenvolldünger starten. Würde das ausreichen ?

Lg Nina
 

Vanessa

Member
Hallöchen Nina und Herzlich Willkommen hier im Forum

um deine Frage kurz und knackig zu beantworten.


---nein---

eine Co2 Anlage ist nicht notwendig. Das einzigste was evtl. zu leiden haben kann ist das Perlkraut. Der Rest dürfte trotzdem super wachsen.

Was das weitere Düngen angeht, warum düngst du überhaupt. Ich habe mich da auch immer so verrückt gemacht und jetzt sitze ich hier und benutze das ganze Kram gar nicht.
Was nicht schaden kann ist ein guter Eisendünger und evtl. Düngekügelchen für Pflanzen welche ihre Nährstoffe über die Wurzel aufnehmen.

Ich hatte immer pech mit meinen AQ Pflanzen bis ich irgendwann den Tip meines Vaters berücksichtig habe (selbst Aquarianer) schmeiß den ganzen Kram Weg und lass mal die Finger daraus, damals hatten wir diesen ganzen Schruns nicht und hatten auch wunderschöne Aquarien mit optimalem Pflanzenwuchs.

Gemacht getan alles raus bzw. nichts mehr rein, alles läuft tip top und meine Pflanzen wachsen wie hulle.
Bis lang konnte ich keine Mangelerscheinungen feststellen.

Also let it grow
Grüße Vanessa
 

NickHo

Active Member
Hi Nina
Bei der richtigen Pflanzenwahl ist Co2 nicht zwingend Notwendig. Das Cuba Perlkraut ist leider sehr Nähstoff bedürftig, das Pogostemon helferi ist zwar etwas einfacher aber auch nicht so viel. Zu dem Moos kann ich leider nichts sagen.
Du solltest dich auf jeden Fall mit dem so gennanten Minimumgesetz auseinander setzen. Das erklärt, dass Pflanzen alle Nährstoffe zum wachsen brauchen und auch wenn nur ein Nährstoff nicht genügend vorhanden ist, das Wachstum stagniert. Zusätzlich ist Co2 nach Licht der wichtigste Nährstoff.

Ich würde dir zu einem Layout mit einfachen Moosen wie z.B. Javamoos, Farnen und Cryptocorynen raten. Da reicht einmal die Woche ein wenig Dünger. Die Pflanzen wachsen zwar nicht schnell, aber sie wachsen und kümmern nicht.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

edit: Vanessa war schneller :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben