CO2-Zufuhr über Filteranlage

AndyP

Member
Hallo zusammen,
nach langer umzugsbedingter Abstinenz bräuchte ich mal wieder Eure Meinung.

Ich setze derzeit einen CO2-Keramikdiffusor ein, den ich direkt unter dem
Ansaugkorb des Aussenfilters angeordnet habe.
Die ausströmenden Bläschen werden angesaugt und lösen sich (hoffentlich) im Filter auf. Das mit CO2 angereicherte Wasser strömt dann zurück ins AQ.

Die Frage ist nun, ob das Prinzip so funktioniert, oder ob sich das CO2 evtl. im Filter mit anderen Substanzen verbindet und dann nicht mehr im gelösten Zustand zur Verfügung steht.

Hintergrund der Frage ist, dass ich bei dem CO2-Gehalt, den ich an Hand des Dreiecksverhältnisses zwischen KH-pH-CO2 bestimme, eigentlich bei der eingestellten Blasenzahl höhere Werte erwartet hätte (auch wenn diese Methode der CO2-Gehalt-Bestimmung ihre Ungenauigkeiten aufweist).

Für Ideen, Meinungen und Erfahrungswerte würde ich mich freuen

lG
Andy
 

SirB

Member
Hallo Andy,

AndyP":2ggp1v3s schrieb:
ob sich das CO2 evtl. im Filter mit anderen Substanzen verbindet

das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da CO2 nicht gerade sehr reaktionsfreudig ist...

Im Prinzip ist der Filter ja dann nichts anderes als ein Aussenreaktor.

Ich gebe CO2 jetzt auch schon etwas länger so zu und muss sagen, dass ich dadurch doch weniger (etwa 1/3) verbrauche als früher (Diffusor in der Strömung).

Wie "schnell" fließt denn das Wasser durch den Filter? Vielleicht etwas zu langsam?
 

Ähnliche Themen

Oben