CO2 Vernebelung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da CO2 einer der wichtigste Nährstoff der Pflanzen ist, sollte man eine gute Versorgung dieses Stoffes gewährleisten. Durch die "Vernebelung" von CO2 soll dieses direkt an die Pflanzen herangetragen und nicht nur über die das Wasser zur Verfügung gestellt werden. Durch diese Methode stellte sich bei vielen Aquarianern ein besser Pflanzenwuchs ein, als bei einer CO2 Versorgung über Reaktoren etc. mit einem CO2 Wert um die 30 mg/l.

Powerhead-Vernebelung:

Die einfachste Methode stellt die Verbindung eines Ausströmersteins bzw. der CO2 Zufuhr mit einer Powerheadpumpe bzw. der normalen Pumpe dar. Das CO2 wird in den Pumpeneinlass geleitet und durch deren Rotoren zerkleinert und tritt als feiner CO2 Nebel aus der Pumpe aus und wird im Aquarium verteilt.

Ich will hier ein paar Bilder meiner Konstruktion vorstellen, der Filterschwamm ist nur zum Schutz der Garnelen vor dem Ansaugkorb angebracht:


Diffusor Scheiben:

Eine weitere elegante Methode stellen sogenannte Diffusor Scheiben dar, wie auch der "Pollen Glass Beetle" von ADA. Diese lassen das CO2 durch eine feine Keramik Membran austreten und erzeugen so einen feinen Nebel an CO2 Blasen.
Dies geschieht leiser, als durch die Zufuhr per Pumpe, da man das Zerhacken der CO2 Bläschen natürlich nicht mehr hat, wie bei der Powerhead Variante.
Positioniert man nun diese Scheiben vor dem Auslass der Pumpe werden die Bläschen ebenfalls im gesamten Becken verteilt.

Nano Diffusoren für kleinere Becken und selbstgebaute CO2 Anlagen sehen z.B. so aus:


Für größere Becken gibt es Diffusoren wie z.B. diesen Rhinox 5000 von Aquatic Magic, der dem "Pollen Glass Beetle" von ADA nachempfunden wurde:


Sowohl die Nano Diffusoren als auch der Rhinox sind sehr effektiv in der CO2 Einbringung und können mit Reaktoren auf jedenfall mithalten. Jedoch können die Bläschen halt mit der Strömung direkt an die Pflanzen herangetragen werden . Bei mir haben sich beide Diffusoren als sehr empfehlenswert herausgestellt.

Bei dieser Art der CO2 Zufuhr sollte man jedoch vorsichtig vorgehen. Eine moderate Oberflächenbewegung hilft es in der Nacht den CO2 Spiegel etwas zu senken. Ich musste leider durch zu hohe CO2 Werte, auf Grund dieser doch sehr effektiven Methode, einige tote Garnelen verschmerzen. Ihr solltet euch also an den richtigen CO2 Wert für euer Becken herantasten und eure Bewohner im Auge behalten.

Leider kämpfe ich ja noch immer mit einigen lästigen Grünalgen und einigen komischen Mangelerscheinungen ;), jedoch sieht man auf dem Bild meines Beckens die Bläschen in der rechten oberen Hälfte ganz gut. Seit der Umstellung auf diese Methode ist bei meinen Pflanzen ein erheblich besseres "Perlen" zu beobachten. Gegen Abend will das Singapur Moos auf der Wurzel vor lauter Sauerstoffblasen immer "abheben" und auch die anderen Pflanzen sehen wie nach einem Wasserwechsel in "Perlen" gehüllt aus.

[albumimg]93[/albumimg]

Grüße
Tobi
 

Chris

Member
Hallo Tobi,

dann sind Deine Diffusoren also eingetroffen :D Werde ich bei meinem nächsten Besuch bei Dir gleich mal besichtigen. Von der verminderten Geräuschkulisse her bestimmt ne feine Sache, neben mir sprudelt es durch die direkte Einleitung des CO2 in die Pumpe nämlich ganz gut. Preislich sind die im Vergleich zu den "original" Reaktoren ja auf jeden Fall zu verkraften :!:

Wünsch Dir viel Erfolg im Kampf gegen die Grünalgen- befinde mich gerade selbst im erbitterten Kampf mit ihnen :attacke:

Rock`n`Roll, Chris
 

ChrisWerner

Member
NAbend zusammen :)

Ich persönlich finde auch die Variante über den Diffusor sehr effizient und visuell gesehen auch sehr chic! Ich hatte auch mal so ein Teil, jedoch kleiner von Fa. Hobby. Er funktionierte auch soweit super, jedoch dauerte es nicht lange, bis das Teil mit Algen und Ablagerungen auf dem Keramik besetzt war. Leider konnte das auch nicht ohne weiteres abgekratzt werden. Eine Lösungsmöglichkeit wäre natürlich, das Teil an einem Schattigen Platz anzubringen, oder öfters herauszunehmen und zu reinigen (evt. mit Alkohol o.ä.), bei mir ging das jedenfalls nicht.
Ich bin wieder zu dem Standard- CO2 Reaktor von JBL gewechselt. Funktioniert wunderbar, allerdings siehts nicht so dolle aus und die Mikro- CO2- Perlen bleiben natürlich aus :)

Bin mal gespannt welche Erfahrungen du mit deinem Diffusor machst. Wünsche es dir natürlich nur positive :)

Grüße

Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi ihr beiden Chris :),

bezüglich der Reinigung kann man bzw. sollten die Diffusoren schon in einem gewissen Abstand gereinigt werden.
Bleichmittel wie z.B. Chlorix wären da eine Möglichkeit (so 10-20 Minuten darin einlegen, danach gut abspülen und in einem Antichlormittel baden oder den Diffusor noch etwas rumstehen lassen, bis sich das Chlor verflüchtigt hat) oder man nutzt H2O2 (Wasserstoffperoxid) und legt dort die Scheibe ein.
Einige schmiergeln wohl mit sehr feinem Sandpapier ein bischen auf der Keramikscheibe rum. Ich würde dies aber nicht unbedingt machen ;).

Werde auf jedenfall weiter von dem Diffusor berichten...


LG
Tobi
 

Atahualpa

Member
Hallo Tobi,

die Empfehlung für was für ein Aquarium die Dinger sind ist ja eher gering.
Also:
- Rhinox 1000 für unter 20 Gallonen
- Rhinox 2000 über 20 Gallonen
- Rhinox 5000 über 40 Gallonen

40 Gallonen sind ja jetzt gerade mal 100 Liter. Was meisnst Du, kann man mit dem Rhinox 5000 ein 456 Liter Becken vrnünftig mit CO2 versorgen?

Hast Du den von AquaticMagic direkt bestellt? Wie funktioniert das mit dem Zoll?

Viele Grüsse
Sandra
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sandra,

lass dich von den Maßangaben nicht verwirren ! Die Dinger sind 1:1 denen von ADA nachempfunden und dementsprechend für größere Aquarien gedacht.

Ich habe mich da nämlich auch etwas beirren lassen. Habe mir den Rhinox 5000 für mein 160 Liter (40 Gallon) Aquarium geholt und musste leider feststellen, dass dieser doch etwas überdimensioniert ist.

Der Rhinox 1000 wäre somit für Aquarien bis 200 Liter geeignet
der Rhinox 2000 für Aquarien bis 300 Liter
und der Rhinox 5000 für Aquarien mit 300 und mehr Litern.

Ich habe direkt bei Aqmagic bestellt und es lief ohne Probleme ab. Mit Zoll und dergleichen gab es keine Schwierigkeiten.

Grüße
Tobi
 

schnubbi

Member
Hi Tobi,

kannst du mal den link für den Rhinox Vernebler einstellen? Find nur nen Ebaylink und da ich "etwas" Ebaygeschädigt bin, würd ich da im Leben nit mehr bestellen.

Greetings,

Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,


da liegt leider auch das Problem. Diese Rhinox Vernebler sind nur über Ebay zu bekommen :(.

Die Alternative mit Powerhead und Sprudelstein dagegen ist schnell umgesetzt und beinahe genauso effektiv.

Grüße
Tobi
 

schnubbi

Member
Hi Tobi,

ich benutz zur Zeit nen Co2 Reaktor von Dennerle,von dem ich allerdings etwas enttäuscht bin. Ich hab das Gefühl, dass das CO2 einfach nicht richtig im Becken verteilt wird obwohl der Reaktor genau hinter dem Filterauslauf liegt. Kann das ja mit dem Stein mal ausprobieren oder ich könnt die CO2 Anlage auch an den Filter anschließen.

Greetings,
Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,


die CO2 Reaktoren geben ansich ganz gut das CO2 ins Wasser ab, du kannst es ja relativ einfach mit einem pH Test und deinem KH überprüfen. Damit kannst du dann sicher sagen, ob dein CO2 im gesamten Becken ausreichend vorhanden ist.

Die CO2 Anlage an den Filter anzuschließen ist dann sinnvoll, wenn die eingeleiteten CO2 Blasen durch die Pumpe zerkleinert werden. Ich würde es auf jedenfall erstmal so ausprobieren. Die Ausströmerstein ist lediglich dazu da, dass die CO2 Bläschen die in die Pumpe gelangen schon etwas kleiner sind und deswegen nicht so ein hoher Lärmpegel entsteht.

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

hmm denke mal das ganze sollte doch auch mit meiner Pumpe vom Juwel-Standard-Filter H funktionieren.
Sie bzw. der ganze Filter liegt eh nur auf Reserve.

Wenn ich mich recht entsinne hat die Pumpe eine Leistung von 600 L/Std.,
ist das etwas viel ?
Würde sie im Juwel Vision 260 einsetzen.

Ich führe derzeit CO 2 über einen Dennerle Cyclo Turbo XL CO2 Reaktor zu.
In seiner direkten Umgebung scheint die CO 2 Versorgung zu funktionieren.
Auf der anderen Seite des AQ wohl eher weniger.

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

das ganze funktioniert ansich mit jeder Pumpe. Powerheads sind meist nur einfacher zu justieren bzw. optimal im Becken anzubringen.

600l/h sollte nicht zuviel sein, damit wirst du dann den CO2 "Nebel" gut im Becken verteilen können.

Einen Versuch ist es auf jedenfall Wert und wenn man so eine Pumpe eh rumliegen hat entstehen ja auch keine weiteren Kosten.

Grüße
Tobi
 

schnubbi

Member
Hai,

also ich hab genau den gleichen Reaktor wie Wolfgang und hab ihn vorhin abgeklemmt... Hab jetzt mal den CO2 Maxiflipper rangehangen, hatte ich noch im Keller. Mal schaun, vielleicht hilft es was.

Kann aber Wolfgangs Beobachtungen nur bestätigen. Der Wirkungsradius dieses Reaktors scheint mir sehr begrenzt.

Greetings,
Sven
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ok - dann werde ich mal sehen es über die Feiertage geregelt zu bekommen.

Bin eh am überlegen einen der beiden Filter außer Betrieb zu nehmen, nun habe ich einen Grund, sonst verwirbelt es mir die AQ-Bewohner doch zu sehr. *g*

Denke es ist sinnvoll die Pumpe möglichst tief anzubringen, oder ?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,


die Pumpe sollte so justiert werden, dass der "Nebel" möglichst gut durch die Pflanzen gepumpt wird, welches meistens wie von dir Vorgeschlagen mit einer niedrig angebrachten Pumpe der Fall ist. Bei dieser CO2 Einbringung sollte aber zusätzlich ein wenig Oberflächenbewegung stattfinden, damit sich nicht zuviel CO2 im Becken anreichert. Ganz leichtes Kräuseln auf der Oberfläche reicht dabei aber schon. Ansonsten halt die Bewohner beim ersten Tag dieser Methode etwas im Auge behalten....


Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben