CO2 - Unzählige Fragen

Fino

Member
Hallo Martin,
HCl ist eine "starke" Säure und kann somit das Säurebindungsvermögen auflösen.
Aber können das auch "schwache" Säuren wie Humin- oder Fulvosäuren?

Wenn es darum geht, die KH zu "zerschießen", müsste das auch mit schwachen Säuren wie Huminsäuren funktionieren, insbesondere wenn der pKs kleiner ist als der der Kohlensäure. Sind Huminsäuren vorhanden oder werden diese von außen zugeführt, so wird dann die KH verrringert, wobei gleichzeitig aber mit dem Humat ein neuer Puffer eingebracht wird.

Viele Grüße
Klaus
 

fire_dragon

New Member
Re: AW: CO2 - Unzählige Fragen

mal ne dumme Frage.
Habe mir eine CO2 Anlage zugelegt und bin gerade beim finden der optimalen Einstellung.
Habe mir das Dennerle Ei als Co2 Test zugelegt.
Nun hatte ich anscheinend die ersten 2 Tage zu viel co2 zugeführt.
Die Testflüssigkeit hst sich gelb gefärbt. habe dann direkt gehandelt und dir co2 Zufuhr gestoppt.
Aber der Dauertest wird nicht mehr grün oder blau. ist diese nun bei überdosierung verbraucht?
 

Ebs

Well-Known Member
Re: AW: CO2 - Unzählige Fragen

Hallo, (Gruß :D )

fire_dragon":155x9ohn schrieb:
Aber der Dauertest wird nicht mehr grün oder blau. ist diese nun bei überdosierung verbraucht?

nein ! Der Test verfärbt sich erst wieder, wenn der CO2- Gehalt sinkt (CO2- Verbrauch = Pflanzenwuchs oder CO2 austreiben = Belüftung oder sonstige Wasserbewegung).

Gruß Ebs ( :D )
 

fire_dragon

New Member
Re: AW: CO2 - Unzählige Fragen

an der Testflüssigkeit ändert sich jedoch nichts mehr.
Habe diese nun mal aus dem aquarium rausgenommen und in ein Wasserglas mit Leitungswasser gemacht.
Farbe unverändert.
evtl ist die Flüssigkeit doch verbraucht?
 

Fino

Member
Hallo,
an der Testflüssigkeit ändert sich jedoch nichts mehr.
Habe diese nun mal aus dem aquarium rausgenommen und in ein Wasserglas mit Leitungswasser gemacht.
Farbe unverändert.
evtl ist die Flüssigkeit doch verbraucht?
Nein, das glaube ich nicht. Vermutlich funktioniert der CO2-Austausch nicht richtig, wenn sehr viel CO2 in der Testflüssigkeit (Gelbfärbung) ist. Um das festzustellen, könnte man das Teil öffnen, dabei die Testflüssigkeit auffangen, die Teile spülen und dann mit der aufgefangenen Testflüssigkeit wieder befüllen. Dann sieht man ja, ob der Test wieder funktioniert (was ich vermute).

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben