CO2 Reaktor in Bypass Reihe Reihe?

Kora

Member
Hallo!

Ich brauche einen stärkeren Außenfilter und dieser wird die Schlauchgröße 16 mm haben.
Der jetztige hat 12 mm, und es ist ein CO2-Außenreaktor direkt dahinter geschaltet.

Nun meine Frage:
Kann ich den Reaktor behalten und per Bypass und Reduzierstücken an den neuen Filter anschließen?

Oder sollte ich mir besser einen Reaktor mit passenden Anschlüssen (auch noch) kaufen?

Und was ich mich frage: Schluckt der Bypass (durch den 90° Knick der Hauptströhmung) mehr oder weniger Ströhmungsenergie als einen Reaktor ein Reihe geschaltet?

Ratet mir, bitte!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Kora,

der Bypass verringert die Durchflussmenge, du musst ja die Hauptleitung Drosseln damit er funktioniert.
Passe die Anschlüsse an und lasse erst mal alles wie vorher, die Pumpe bringt ja mehr Leistung, vielleicht reicht es ja ?
Die genaue Durchflussmenge bzw. Unterschiede kannst du ja am Auslauf messen ( auslitern).
Jede Verengung, Bögen, Verstopfung, Filtermaterial, Diffusor usw. vermindert den Durchfluss…
 

Kora

Member
Re: CO2 Reaktor in Bypass oder in Reihe?

Danke, Kurt, wenn du meinst das geht so (auf kleineren Schlauchdurchmesser reduzieren vorm Reaktor), dann will ich es so machen, einfacher und billiger bekomme ich das sonst nicht.
Am Reaktor Auslauf dann den kleinen Durchmesser beibehalten oder wieder vergrößern?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Kora,

Kora":mz80ugjf schrieb:
Am Reaktor Auslauf dann den kleinen Durchmesser beibehalten oder wieder vergrößern?
wenn am Ende reduzieren(also Aquarienauslauf),ich weis ja nicht wie stark deine Strömung zum Umwälzen des Wassers sein soll.
Uiii….vergessen,
nehme den großen Schlauchdurchmesser, dann den CO2-Reaktor einpassen.
 

Kora

Member
Hallo Kurt,

dann werde ich es zumindest so versuchen, und zwei Reduktionkupplungen anschaffen, eine für vor und eine für hinter dem Reaktor.

Danke sehr!
 

Ähnliche Themen

Oben