CO2 Reaktor auswahlhilfe

GeBu

Member
Hallo


Noch mal schnell zu dem Reaktor.

Leiser wird der auch mit Biofilm nicht. Effektiv? Eigentlich nicht. Ich bekomme zwar mit diesem Teil den Co2 Gehalt auf 40mg/l aber habe dabei jede Menge ungelöste feine Blasen im Becken schweben.
Das kann es ja auf Dauer nicht sein.

Fazit:
In Becken wo man nicht den ganzen Abend daneben sitz mag es ja gehen.
In der Stube aber nicht zu empfehlen.


Durch einen glücklichen Umstand habe ich in den Weiten des WWW mit seinem Datenmüll meinen alten Innenreaktor wieder gefunden und auch gleich bestellt.
Mit diesem Teil bin ich sehr zu Frieden gewesen bis ich versucht habe ihn auszukochen. Kunststoff und auskochen sollte man lassen.
Nun kommt an den Neuen noch eine Pumpe mit 450l/h und alles wird gut.

Hier mal noch der Link zu dem Gerät: Reaktor bei LunaPet

Leider weiß ich immer noch nicht genau wer der Hersteller ist.





Gruß, Gerd
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Roger,

nun läuft der Projekt-Aquarium MiniJET DM40 ca. ein halbes Jahr,
bist Du immernoch zufrieden.

Möchte nämlich vom Cyclo Turbo auch auf einen Außenreaktor wechseln.

Gruß Wolfgang
 

Roger

Active Member
Hallo Wolfgang,

nun läuft der Projekt-Aquarium MiniJET DM40 ca. ein halbes Jahr,
bist Du immernoch zufrieden.
da gibt es nur ein klares JA!
Den MidiJet würde ich jederzeit wieder kaufen und ich wüßte nichts besseres.
 

Tutti

Active Member
Hallo,

ich habe den DM 50 von Projekt-aquarium jetzt auch ca.6 Monate in Gebrauch, und das Teil ist einfach klasse,kann ich jedem nur weiter empfehlen !!

Grüße Tutti
 

moeff

Member
Hi,

und ich muss wohl noch bis Weihnachten mit BIO-CO² mich über Wasser halten. Danke für die Berichte, habt mich auch überzeugt!

Grüße Marco
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

nun stellt sich mir noch eine Frage ... man möchte ja nichts falsches bestellen. *g*

Der MiniJET DM40 ist nur für Schlauchanschlüsse 12 mm lieferbar,
meinen sie damit den Innendurchmesser?
Er soll in Verbindung mit einem Eheim Classic 2213 laufen (Schläuche 12/16).

Gruß Wolfgang
 

moeff

Member
Hi,

es gibt derzeit 2 Versionen von dem Reaktor, MiniJet und BlackJet. Einer für 12/16 und der andere für 10/12er bzw 9/12er Schlauch!

Der Rest scheint genauso zu sein, schau mal bei ebay, da hatte ich den Unterschied mal entdeckt!

Grüße Marco
 

Ingo

Member
Hallo Wolfgang,
Zeltinger70":baxwogx9 schrieb:
nun stellt sich mir noch eine Frage ... man möchte ja nichts falsches bestellen. *g*

Der MiniJET DM40 ist nur für Schlauchanschlüsse 12 mm lieferbar,
meinen sie damit den Innendurchmesser?
Er soll in Verbindung mit einem Eheim Classic 2213 laufen (Schläuche 12/16).
im Zweifelsfall trete doch einfach mit dem Jens Haack in Kontakt :wink: Der hilft dir gerne!
Ich hab den Midijet DM 50 seit 4 Monaten in Betrieb und bin sehr zufrieden, ich kann die Aussenreaktoren wärmstens empfehlen.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

nun habe ich mich, danke Eurer Hilfe, entschieden wenn ich einen CO2 Außen-Reaktor kaufe welchen.

Nun muss ich nur noch überlegen ob ich einen kaufe oder (wie so oft) doch mal wieder selbst bastle.

Die Idee kam mir als ich durch den Baumarkt ging und Siphons für Spülen usw. sah,
die gibts in verschiedenen Größen, denke 40 o. 50 mm sollten für den Raktor reichen, außerdem gibts verschraubbare Überwurfmuttern mit Dichtung, ist ja wichtig wenn man ihn doch mal reinigen muss.

Hat jemand diese Möglichkeit schon mal in Betracht gezogen?
Oder ist der Kunststoff nicht für die Aquaristik geeignet?
Wenn die Frage des Kunststoffes geklärt ist welchen Kleber verwende ich dann?
Wie berechne ich die Größe des Reaktors ?

Denke das ist von der KH, dem angestrebten CO2 Wert und der AQ-größe abhängig?

Oder sollte man zu diesen Fragen einen eigenen Threat eröffnen?

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Roger,

natürlich kenne ich die Seite schon, trotzdem danke für die Mühe. :wink:
Ich habe sie mir schon einige male angesehen und werde mir die Material-Liste nochmal genau ansehen.

Ich werde mal einen Threat zu den Bauteilen eröffnen,
und hoffe dort noch einige Tipps bzw. Berichtigungen zu bekommen.

Gruß Wolfgang
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

in der nächsten Zeit habe ich auch vor mir einen externen Reaktor oder einen ordentlichen Diffusor zuzulegen. Da ich in meinem Becken hohe CO2 Werte (wie die meisten) anstrebe frage ich mich wie ein externer Reaktor damit klarkommt. Mein JBL Flipper (etwa 40cm) tut seinen Dienst, löst das Co2 aber nicht zu 100% und nimmt dabei noch extrem viel Platz weg. Soll ich hier auf die externe Variante zurückgreifen oder einen ordentlichen Diffusor (z.B. ADA) nehmen?
 

Ähnliche Themen

Oben