CO2 Reaktor auswahlhilfe

GreenReef

Member
wally":7tp4kh3u schrieb:
Danke Euch :wink:

Wie ist es mit der Lautstärke?

Harald, wieso fährst du eigentlich mit 200 Blasen?

Grüße
Walter
Hallo Walter,
der Redsea ist flüsterleis, das Wasser mit dem CO2 wird in der Wirbelkammer in starke Rotation versetzt, da wird nichts zerhackt

...ich hatte mein Riff die letzten Monate mit bretthartem Leitungswasser gefahren und hatte KH11
 

wally

Member
Hallo Harald,

habe Deinen Beitrag irgendwie übersehen :roll:

Na dann wäre dieses Gerät wirklich eine Überlegung wert. Möchte mir ja demnächst eine CO2 Flasche anschaffen, vielleicht hole ich mir dann auch diesen Reaktor, mal schauen.

Grüße
Walter
 

GeBu

Member
Hallo

Da ich ebend meinen Co² Reaktor gehimmelt habe (auskochen war eine ganz dumme Idee. Er schaut nun sehr unförmig aus) würde mich mal interessieren wie die Langzeitmeinungen zum Reaktor von Red Sea sind.

Außenreaktor ist leider bei mir nicht machbar da die Pumpenleistung vom Außenfilter eh schon hart an der Grenze für das Becken ist und ich sie nicht noch weiter drosseln möchte.

Daher wär ein effizienter Innenreaktor für mich zur Zeit das günstigste.



Gruß Gerd
 

wally

Member
Hallo Gerd,

ich glaube, den Reaktor haben nicht viel hier im Forum, wie man laut den fehlenden Beiträgen sehen kann.

Hast Du ihn in der Zwischenzeit vielleicht geholt und könntest bereits etwas dazu sagen? Bin nämlich auch wieder am Überlegen, ob ich mir den Red Sea anschaffen soll, ob er jedoch meine kH von 11-13 auf brauchbare kH 7/8/9 drosseln kann, mag ich zu bezweifeln.

Grüße
Walter
 

Roger

Active Member
Hallo Walter,

ob er jedoch meine kH von 11-13 auf brauchbare kH 7/8/9 drosseln kann, mag ich zu bezweifeln.

die Kh bekommst Du durch CO2 Zugabe nicht herunter, egal wie gut der Reaktor ist!

Oder verstehe ich hier irgend etwas verkehrt?? :roll:
 

wally

Member
Abend Roger,

nene, hast schon richtig verstanden :wink:

Na dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, wie ich dauerhaft meine kH reduzieren kann. Meine Bartalgen gehen einfach nicht weg. Evtl. sollte ich mal meinen HMF aus dem Becken entfernen, vielleicht wird es dann besser. Jetzt ist er schön eingefahren, als er noch frisch und nicht eingefahren war, gab es diese Probleme nicht.

Gruß
Walter
 

Roger

Active Member
Hallo Walter,

wally":2xozcfxi schrieb:
Abend Roger,

nene, hast schon richtig verstanden :wink:

Na dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, wie ich dauerhaft meine kH reduzieren kann. Meine Bartalgen gehen einfach nicht weg. Evtl. sollte ich mal meinen HMF aus dem Becken entfernen, vielleicht wird es dann besser. Jetzt ist er schön eingefahren, als er noch frisch und nicht eingefahren war, gab es diese Probleme nicht.

für die Kh Senkung gibt es meines Wissens nur folgende Möglichkeiten.
Das Leitungswasser mit Osmose oder Vollentsalztem Wasser verschneiden.
Durch Zugabe von Salzsäure die Karbonate zerstören.
HIER und HIER gibt es dazu weitere Infos.

Der HMF würde mir allerdings als erstes Bauchschmerzen bereiten. Ich glaube mit dessen Entfernung löst Du das Algenproblem. :wink:
 

wally

Member
Hey Roger, danke erstmal.
Der HMF kommt heute noch aus dem Becken raus. Das gibt bestimmt eine riesengroße Sauerei, aber was muss das muss eben. Der Verdacht war schon lange dar. Selbst Carbo hat gegen Bartalgen nicht geholfen und bevor ich mir auf die Schnelle eine Osmoseanlage holn, probiere ich erstmal das aus.

Hätte noch eine Frage zur Handhabung von Osmoseanlagen. Muss die Anlage ständig in Gebrauch sein, sprich, andauernd von Wasser durchspült werden, damit die Membran nicht austrocknet und somit unbrauchbar wird? Oder geht das in Ordnung, wenn man sie jede Woche oder sogar nach zwei Wochen wieder an die Wasserleitung legt. Und wie lange hält so einen Membran bei einem kH-Wert von 13?
Mich würde generell alles zur Handhabung und Inbetriebnahme von einer Osmoseanl. interessieren. Auf was muss man dabei achten, was sollte man vermeiden usw.

Grüße
Walter
 

Roger

Active Member
Hallo Walter,

das wird jetzt alles etwas zu sehr offtopic. :wink:
Bitte eröffne doch für Deine Fragen zur Osmoseanlage ein neues Thema!
 

GeBu

Member
Hallo Walter

Leider habe ich mir nicht den Red Sea gekauft.
Wie gesagt, leider!

Ich habe mich dazu hinreißen lassen den Max Mix Co² Reaktor zu kaufen. Leider denke ich das es ein Fehler war.
Der Reaktor wird bei mir seit heute als Außenreaktor betrieben. Das wird er bestimmt auch nur noch bis Morgen tun, dann fliegt er raus.

Der Reaktor ist doch bestimmt nicht für bewohnte Gebäude gedacht? Der macht richtig extrem Krach!
Die Räder schlagen auf der Welle das die Lautstärke ausreicht um einen zu bewegen das Zimmer zu verlassen.

Wird das noch besser? Muß sich das Teil erst mal einschlagen? Oder soll ich damit leben?


Ich hoffe es liest jemand der auch dieses Teil besitzt und mir mal helfen kann.



Gruß, Gerd


Ps: mit Filterwatte in den Ohren kann man auch vorm Becken sitzen :lol:
 

wally

Member
Hallo Gerd,

das hört sich nicht gut an, kann Dir leider auch nichts zu sagen, aber wenn das Teil wirklich solch einen Krach fabriziert, dann würde ich es an Deiner Stelle auch entfernen. Die Alternative mit der Filterwatte geht in Ordnung, nur wird sich der Verbrauch enorm steigert und das geht wieder ins Geld :lol: Dann lieber gleich was gescheites kaufen. Versuchs doch zu verkaufen und hole Dir stattdessen den Red Sea.

Gutes Gelingen
Walter
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

toll das Du dich nicht unterkriegen lässt. :top:

Leider habe ich mir nicht den Red Sea gekauft.
Wie gesagt, leider!

Ich würde den Reaktor zurückgeben und das Geld zurückverlangen. Ich glaube nicht, das sich das geklapper legen wird.
Meine Variante der CO2 Einbringung kennst Du ja. Bin immer noch sehr zufrieden damit. :D
 

GeBu

Member
Hallo Roger


Ich habe mich noch nie unterkriegen lassen. Schon garnicht bei der Aquaristik. Denn man lernt ja immer dazu.

Leider wird das mit Geld zurück nix werden. Ich habe den Reaktor billig neu bei Ebay geschossen. Da is nicht viel mit zurück.
Aber ich werde mal versuchen das Teil wieder zu verkaufen.

Als nächstes wird es sicherlich auch so ein Außenreaktor werden wie Du ihn nutzt.
Ich habe mal wieder gesehen: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

@ Walter
Der Red Sea wird es bestimmt nicht mehr werden. Ein Becken mit so wenig wie möglich sichtbarer Technik hat schon was. Also werde ich sicherlich bei einen Außenreaktor bleiben.



Gruß, Gerd



Ps: Vielleicht wird das Teil ja leiser wenn sich innen ein Biofilm bildet?
 

MAG

New Member
Hallo Gerd

der Reaktor den du gekauft hast ist baugleich mit dem "Tornado" von AN, den Ren'e wie hier beschrieben im Einsatz hat. Da er ihn an einem 900l Becken betreibt dachte ich er wäre das Richtige für mein 450l Becken. Von der Lautstärke die er bei mir selbst im Becken produziert mal ganz abgesehen, schaft er es nicht genug co2 bei mir hineinzubringen. Habe mit Stömungspumpen von 150-600l/h herumexperimentiert, aber ohne Erfolg. Das Becken sah aus wie eine Sodaflasche, da war mein großer Flipper ja noch effektiver.
 

Ähnliche Themen

Oben