CO2 Langzeittest

geraldclerc

New Member
Hallo zusammen

Bin ziemlich neu und unerfahren.
Ich habe eine CO2 Anlage von Dennerle im Einsatz
und einen Langzeittest auch von Dennerle.
Was bedeutet das, wenn sih die Farbe im Langzeittest
nach ca 50 Stunden nicht verändert?
Habe ich was falsch gemacht<'
Wie kann das prüfen?

Danke
Gerald
 

SvenD73

Member
Hi,

der Langzeittest von Dennerle reagiert eigentlich ganz gut. Du kannst das aber grob überprüfen, indem Du die
KH und den Ph misst. Anhand einer CO2-Tabelle kann man dann erst mal grob den Wert fürs CO2 ablesen.

Wie groß ist denn das Becken, welche KH hast Du, wieviel Blasen pro Minute CO2 und mit welchem Reaktor
wird das CO2 im Wasser zur Lösung gebracht?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerald :D ,
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow!
Zusätzlich zu den Fragen von Sven: Welche Farbe zeigt er denn an, dein Test? Blau, grün oder gelb?
Ich wünsch' dir viel Spaß hier und guten Austausch :top: .
Einen schönen Sonntag noch,
bis bald,
:bier:
 

dima

Member
Hi Gerald,
wie Sven schon gefragt hat, musst du mal sagen, wieviel Blasen/ Minute du einleitest. Anscheinend sind es zu wenige, oder dein Reaktor (Flipper?) ist ineffizient. Ein Lindenzweig ist sehr gut, wenn du nichts anderes kaufen willst.
 

geraldclerc

New Member
Hallo zusammen

Ich habe ein 50l Becken
KH ist 20od
Blasen/Minute 25
Co2 MicroPerler Special von Dennerle als Diffusor.

Grüsse
Gerald
 

SvenD73

Member
Hi Gerald,

also ein MicroPerler in einem 250l Becken und dann noch mit 25 Blasen pro Minute kann nix werden :D
Da musst Du die Blasen aber mal kräftigst Schritt für Schritt nach oben schrauben. In meinem 112l Becken fahre ich
aktuell mit 45 Blasen die Minute. Dein Becken ist doppelt so groß :wink:

Also, langsam die Blasenzahl erhöhen, und beobachten wie Dein Test reagiert. Würde so 15 Blasen pro Tag steigern,
dann kann auch nix passieren.

Viel Erfolg und schönen Sonntag noch

PS 20° KH :shock: ui ui ui
 

geraldclerc

New Member
Hallo Sven

Danke für den Hinweis. Gemäss der Anleitung hatte ich gelesen 10 Blasen/Minute je 100 Liter.
Ich schraube mal langsam rauf.
Wie kreige ich den KH runter?

Danke
Gerald
 

Herbert

Member
geraldclerc":1h9mamr2 schrieb:
Wie kreige ich den KH runter?
Hallo,
du kannst dein Wechselwasser mit entsalzenem Wasser verschneiden oder nur entsalztes Wasser benutzen und dieses mit Salzen auf die gewünschte KH aufhärten. Das Wasser kannst du mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer bekommen. Theoretisch kannst du auch destiliertes Wasser benutzen, aber das ist finanzieller Wahnsinn.
 

SvenD73

Member
Hi Gerald,

die Angaben der Hersteller ist nur ein grober Richtwert mit dem man eigentlich beginnt. Danach passt man sein
Bedarf an und dreht die Blasenzahl entsprechend hoch, bzw. runter.

Was die KH betrifft kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Es geht zwar auch mit Salzsäure, ist aber nicht
der Brüller, da das Ionenverhältnis verschoben wird.
 

Ähnliche Themen

Oben