CO2 KH PH Verhältnis

turbotyp

Member
Hallo und einen schönen guten Morgen !

Ich habe mal eine Frage zum rechnerischen / tatsächlichen C02 Gehalt.

Zum Beispiel:

Bei einer KH von 5.5°, pH 7 liegt der CO2 Gehalt bei ca. 16,5 mg/L

Meine Frage ist nun:

Ist das der Maximal / Sättigungswert ?

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass trotz 60 Blasen ( Gasdruckflasche ) CO2 in der Minute mein Dennerle Dauertest im dunkelgrünen Bereich bleibt.
Test ist ca. 2 Wochen alt.

Muss ich etwas an meinem PH Wert (7) ändern oder die KH (5.5°dH) erhöhen, um auf ca. 20 - 25 mg/L zu kommen ?

Wie macht Ihr das denn so in der Praxis ?
 

Älexxx

Member
Hallo Björn

Ich habe zu Anfang auch gerechnet und kann dir sagen das das für die Katz ist. Hab da täglich gerechnet und auf utopische Werte gekommen. Du solltest dich nach dem Dauertest richten und der muß ein schönes helles grün haben. Auch hatte ich am Anfang Probleme damit den Druckminderer noch mehr aufzudrehen meine Grenze war zu Anfang auch bei 50 bis 60 Blasen, hab dann doch mal über ein Wochenend die Blasenzahl erhöht und siehe da der Test wurde hell grün. Im Moment hab ich einen PH von 6,4 bei KH 5 das wären dann rechnerisch knapp 42mg/l CO² da wäre der Test aber schon im gelben. Du siehst das Rechnen ist viel zu Ungenau mach das nicht. Die Blasenzahl ist auch stark abhängig davon wie du das CO einbringst ich hatte den JBL Taifun und obwohl viele davon überzeugt sind musste ich nachdem ich auf einen Diffusor wechselte stark den Co zurückdrehen.
Ich benutze heute so einen: http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... ::470.html
und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe zwar nicht den Dennerle Test aber soweit ich weis muss der auch im Hellgrünen bereich sein. Ach ja ich habe die Testflüssigkeit von Tobi die ist günstig und sehr zuverlässig bei der Menge hällt sie ewig. Die gibt es für 30mg/l und 20mg/l
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2 ... ::109.html
oder diese
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2 ... ::292.html
Die kannst Du auch in das Dennerle Ei schütten.

Grüße Alex
 

Olli2

Member
Hallo Björn,

Einen Sättigungswert gibt's nicht. Einen leistungsfähigen Reaktor vorausgesetzt, kannst Du fast jeden Wert erreichen.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man sein Becken unbedingt mit mehr als 15-20mg Co fahren muss.
Gleichzeitig wüsste ich auch nicht, was ich mit einem CO2-Ei anfangen sollte, wobei das sicher ein brauchbares Hilfsmittel ist um sich zu orientieren. Besonders wenn man keine PH-Sonde hat.

Faustregel ist 1 Blase/sec., so läufst Du - unter normalen Umständen- weder Gefahr zu viel noch zu wenig einzubringen.
Ein brauchbarer Reaktor vorausgesetzt. Der Tornado ist ganz ok, sofern da auch eine leistungsfähige Pumpe dran hängt.

Wenn Dir Deine 16,5mg zu wenig sind, Musst Du eben mehr Co zuführen. Das geht auch, ohne dass Du deine KH veränderst.
(wobei dies natürlich leichter fällt je niedriger die KH ist)

Lg
Olli
 

turbotyp

Member
Danke für eure Antworten.

Älexxx":1gq7i8u2 schrieb:
meine Grenze war zu Anfang auch bei 50 bis 60 Blasen
Hatte da auch so meine Bedenken.

Olli2":1gq7i8u2 schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man sein Becken unbedingt mit mehr als 15-20mg Co fahren muss.
Es sollen ja auch nicht unbedingt mehr als 25 mg/l werden. Es soll sich halt bei ca. 20 mg/l einpedeln.

Und da mein Dauertest auf Dunkelgrün steht, wollte ich doch noch mal lieber nachhaken. Also noch etwas mehr GAS geben. :bonk:
 

Ähnliche Themen

Oben