CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas

dirks

New Member
Hi,
seit heute habe ich das merkwürdige Phänomen dass man in meine JBL Blasenzähler keine Blasen mehr rauskommen sieht, obwohl welche aus dem Flipper (JBL Taifun) kommen.

Wenn ich das Nadelventil weiter aufdrehe, dann sieht man irgendwann Blasen. Wenn ich die jetzt auf 1 Blase pro Sekunde einstelle, dann kommen aus dem Flipper ca. 10-20 Blasen pro Sekunde.

Woran kann das denn liegen?

Grüße
Dirk
 

Rue

Member
Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e

Moin,

vielleicht ist es eine Erklärung wenn der Blasendurchmesser im Blasenzähler um einiges größer ist?
 

dirks

New Member
Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e

Da ich am Setup nix geändert habe, könnte es eigentlich nur sein dass der Taifun evtl. verstopft ist?
Vorher lief es ja wochenlang einwandfrei.
 

omega

Well-Known Member
Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e

Hi,

Rue":25815bcs schrieb:
vielleicht ist es eine Erklärung wenn der Blasendurchmesser im Blasenzähler um einiges größer ist?
und das erklärt, daß im Blasenzähler keine Blasen zu sehen sind, nix, null, nada, gar keine?

@Dirk:
Daß im Blasenzähler das CO2 nicht über das Röhrchen strömt sondern wegen Bruch eine Abkürzung nimmt, wäre eine Erklärung. Bei höherer Zufuhr ist der Bruch wohl zu klein, als daß er die höhere Menge durchläßt, so daß das CO2 den Weg auch über das Röhrchen nehmen muß.

Stell den Blasenzähler mal auf den Kopf, wenn er keine Blasen zeigt und der Flipper aber schon. Bekommt der Flipper CO2 ab und muß das CO2 durch den Blasenzähler, dann muß das CO2 durch den Blasenzähler und muß dort auch zu sehen sein. :smile:

Grüße, Markus
 
Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e

Hallo Dirk,
genau das gleiche hatte ich letztens auch an meinem JBL-Zähler.
Ich habe festgestellt das das CO2 nicht mehr durch das röhrchen geleitet wird und die abkürzung nimmt,
genau wie Markus es beschrieben hat.
Das kann man bestimmt reparieren oder neu verkleben, habe ich aber nicht getan,
da ich mit einer Glaspipe zuführe und ich die Blasen dort sehen kann.
Habe den Zähler entfernt, geht auch so.
 

dirks

New Member
Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e

omega":26jlm95x schrieb:
Stell den Blasenzähler mal auf den Kopf, wenn er keine Blasen zeigt und der Flipper aber schon. Bekommt der Flipper CO2 ab und muß das CO2 durch den Blasenzähler, dann muß das CO2 durch den Blasenzähler und muß dort auch zu sehen sein. :smile:

Markus,
ich habe den Blasenzähler auf den Kopf gestellt und man sieht weiterhin keine Blasen, aber es kommt CO2 im Flipper an. Was bedeutet das jetzt?

Soll ich mir einen neuen Blasenzähler kaufen?
 

Erwin

Well-Known Member
Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e

Hallo Dirk,

mit welchem Arbeitsdruck fährst du?
Denkbar wäre auch ein schwergängiges zugesetztes Rückschlagventil zwischen Blasenzähler und Taifun.
Dies erhöht den Druck im Blasenzähler.

MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e

Hi,

kann es sein, daß der Blasenzähler keine Flüssigkeit mehr enthält?

Grüße, Markus
 

dirks

New Member
Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e

Erwin":1zxim4os schrieb:
Hallo Dirk,

mit welchem Arbeitsdruck fährst du?
Denkbar wäre auch ein schwergängiges zugesetztes Rückschlagventil zwischen Blasenzähler und Taifun.
Dies erhöht den Druck im Blasenzähler.

MfG
Erwin
1,3 bar.

Habe mir jetzt einen Tropica 3 in 1 Diffusor gekauft. Mal sehen wie der so ist.
 

Ähnliche Themen

Oben