Co2 Einwaschung im Eigenbau

Microsash

Member
Hi ihr !

Da ich einn neuen Filter aufgebaut hab an meinen 840l (FX5) haben irgendwie die Schläuche nicht gepassst und ohne Bypass auch zuviel Durchfluss.....also musste was neues her.

Da schlug der Handwerker durch...hier meine Eigenbaulösung

:

Gesamtkosten nur n paar eur. Eine Billigpumpe erzeugt einen Wirbel in einem Kunststoffrohr, in den mit einem Glasatomizer Co2 eingeperlt wird.
War erstmal nur als Versuch gedacht, aber das funktioniert so was von gut......muss nur noch an einer etwas schöneren/dezenteren Lösung arbeiten. Einwaschleistung ist jedenfalls beachtlich.....der Blasenzähler kommt jedenfalls nicht mehr nach.

Falls nichts neues egal, aber evtl kann es doch der ein oder andere als Anregung brauchen...

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • CIMG2565.JPG
    CIMG2565.JPG
    446 KB · Aufrufe: 1.432

ckohl

Member
Hi Sash,

Finde das top! nur leider erkenn ich kaum was auf dem Foto! könntest du ncohmal eine Skizze oder so amchen damit ich das besser verstehen kann?
Danke =)
 

Microsash

Member
Hallo,

Hier die Skizze:

Das Wasser wird von der Kleinpumpe angesaugt und im Kunststoffrohr verwirbelt (roter weg).
In dieses Rohr wird Co2 (blau) eingeperlt (grüne blasen) und löst sich dann im Wasser bevor es unten am Rohr wieder austritt....

Hoffe man verstehts....eigentlich einfach.

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • co2.jpg
    co2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 1.303

tempezt

Member
Hi Sash!

Finde deine Idee sehr interessant!
eine Frage hätt ich jedoch:wie schauts mit der Verteilung des co2-angereicherten Wassers im Becken aus?

ich meine es strömt unten aus dem zylinder aus,aber steigt es dann nicht gleich zur Oberfläche,oder ist das egal?
liebe grüße
rudi
 

Microsash

Member
Hallo,

Das Co2 ist ja im Wasser gelöst.....da der "reaktor" nebem dem Ausströmer des Ausenfilters liegt, wird es auch gleichmäsig verteilt.

Gruß

Sash
 
Hallo Sash,

Microsash":38mksc35 schrieb:
Da schlug der Handwerker durch...

... oder der Modellbauer. :D

Das Prinzip entspricht dem De..erle Cyclo Turbo. Funzt sehr effektiv und wäscht viel CO2 ein. Du kannst deine Kreation sogar noch pimpen mit einer Kaskade im Rohr.

Well done!

Viele Grüße,
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben