Co2 Druckminderer "bläst ab"??

Kjell

Member
Moin,
ich hab ein Problem mit meinem Druckminder/ und oder Magnetventil. Wenn das Magnetventil schliesst, steigt der Arbeitsdruck am Monometer bis auf Endanschlag. Kurze Zeit Später hört mann ein Zischen- das Co2 bläst irgendwo ab :down: .
Nun die Frage: Ist es normal, das der Arbeitsdruck bei geschlossenem Magnetventil ansteigt?
Oder Ist das Magnetventil oder was anderes defekt?

Danke im Voraus :tnx:

Gruss
Kjell
 

LeonOli

Member
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem:
Mein Druckminderer ist wg. InlineAtomizer auf einen Arbeitsdruck von ca. 2,3bar gestellt.
Wenn das Magnetventil geschlossen ist, steigt der Druck aber auch immer auf ca. 3,3 - 3,5bar.
Warum das so ist, weiß ich nicht.

Vor Kurzem hörte ich zufällig auch ein von dir beschriebenes "Abblas-Geräusch".
Ich hatte erst das Sicherheitsventil in Verdacht (je nach Druckminderer unterschiedlich, meines soll bei 3,3bar öffnen)
sowas hier
Ich hatte aber dann den Regler für den Arbeitsdruck auf sein Minimum gedreht, doch es wurde immer noch CO2 abgelassen.
Ich nahm also zuerst mit dem Händler, dann mit dem Hersteller Kontakt auf und schickte den Druckminderer zur Überprüfung ein (leider hatte ich keinen Gewährleistungsanspruch mehr)
Ich wollte natürlich nicht mehr Geld für eine Repartur ausgeben, als die Neuanschaffung kosten würde...
Letztendlich war wohl nur was kleines defekt, die Reparatur kostete 7€. (Leider bekam ich keine Info über die genaue Fehlerursache)

Der Druckminderer funktioniert jetzt wieder wie er soll, aber der Druckanstieg bei geschlossenem Magnetventil ist immer noch zu beobachten s.o.

Evtl. kann darüber noch jemand was sagen...

Ich würde dir also empfehlen, dich an den Händler oder Hersteller zu wenden...
 

AdamO

Member
Hey Leute,

vielleicht weiß hier jemand wie ein Druckminderer eigentlich funktioniert. Aber ich denke, dass da ein kleines Nadelventil drin ist und so nur eine relativ geringe Menge (im Gegensatz zum Inhalt und Druck in der Flasche) an Gas hindurch passt. Wenn das Magnetventil nun schließt, ist das Nadelventil des Druckminderers natürlich immer noch geöffnet und lässt weiterhin Gas durch. Ich finde es nur logisch, dass der Arbeitsdruck dann ansteigt. Das sind natürlich nur Vermutungen von mir...

Ich werde morgen früh, bevor das Magnetventil öffnet, mal bei mir nachschauen.

Viele Grüße,
Adam
 
Hallo zusammen,

wenn der Niederdruck, der am Nadelventil anliegt, plötzlich und ohne irgendwelche Änderungen an den Druckeinstellungen bis zum Anschlag des Niederdruckmanometers hochgeht, dann ist in 99% der Fälle die Eingangsdichtung der eigentlichen Druckregelstufe im Druckminderer defekt bzw. undicht. Der Druck am Nadelventil steigt dann langsam aber sicher bis zur vollen Höhe des Flaschendruckes an. Damit ist der Druckminderer unbrauchbar und auch gefährlich geworden.

Falls noch Garantie besteht, dann ab mit dem Teil zum Händler. Ansonsten ist das so eine Sache mit Reparaturen, denn das hängt entscheidend vom Typ des Druckminderers ab. Da gibt es einige technische bzw. herstellerspezifische Unterschiede in der Konstruktion wie z. B. membrangesteuerte oder kolbengesteuerte Druckregelung. Bei kolbengesteuerten Geräten (z.B. ältere Dupla Delta oder Bioplast) kann man das meistens getrost vergessen, da es so gut wie keine Ersatzventile mehr gibt. Bei den membrangesteuerten Typen (z.B. Dennerle Profi 2000 oder Papillon Compact 2510) sieht das schon deutlich besser aus. Allerdings sollte man sich vorher nach dem Preis erkundigen, denn der Druckminderer muss komplett zerlegt werden, was viel Arbeitszeit frisst - und die ist ja bekanntlich bei uns sündhaft teuer! :wink:

Auf keinen Fall selbst an den Teilen rumschrauben, wenn ihr nicht wisst, wie sie funktionieren und worauf es bei der Schrauberei ankommt! Bei rund 60 bar Vordruck kann es schnell brenzlig werden...

Viele Grüße,
Werner
 

Kjell

Member
Hallo LeonOlli, Adam und Werner :smile:
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Der Druckminderer hat einige Jahre auf dem Buckel :roll: .
Ich werd mich dann mal für einen neuen entscheiden.
Nochmals ein herzliches :tnx:

Gruss
Kjell
 

omega

Well-Known Member
Hallo Adam,

AdamO":2dkemhot schrieb:
vielleicht weiß hier jemand wie ein Druckminderer eigentlich funktioniert.
na, das ist aber einfach zu finden: http://www.sbz-monteur.de/2008/04/14/er ... kminderers

Aber ich denke, dass da ein kleines Nadelventil drin ist und so nur eine relativ geringe Menge (im Gegensatz zum Inhalt und Druck in der Flasche) an Gas hindurch passt. Wenn das Magnetventil nun schließt, ist das Nadelventil des Druckminderers natürlich immer noch geöffnet und lässt weiterhin Gas durch. Ich finde es nur logisch, dass der Arbeitsdruck dann ansteigt. Das sind natürlich nur Vermutungen von mir...
Nach diesem Prinzip funktioniert ein defekter Druckminderer, bei dem die Dichtung des Regelventils hinüber ist.

Um Druck verringern zu können, braucht es einen Schließmechanismus, der in Abhängigkeit des eingestellten Arbeitsdrucks schließt, z.B. mit Hilfe einer Membrane und einem auf sie einwirkenden Gegendruck.
Ein Nadelventil ist starr und übt keinen Gegendruck aus. Es verringert nur die Durchflußmenge, aber nicht den Gasdruck. Stoppt hier das Magnetventil den Durchfluß, gleicht sich der Gasdruck hinter dem Nadelventil dem Gasdruck davor vollständig an.
Bei einem Druckminderer ist es eine Feder, die einen Gegendruck auf eine Membrane ausübt. Stoppt hier das Magnetventil den Durchfluß, steigt hinter dem Regelventil der Gasdruck auch, aber nicht viel, weil der Gasdruck hinter dem Regelventil dieses schließt. Übt man mit der Einstellschraube über die Feder mehr Kraft auf die Membrane aus (Druck = Kraft pro Fläche, hier Gegendruck), muß der Gasdruck hinter dem Regelventil höher sein, damit dieses schließen kann -> der Arbeitsdruck ist gestiegen.

Grüße, Markus
 

AdamO

Member
Hey Markus,

vielen Dank für den Link und die Erklärung! Das ist ja ist ja mal eine geniale Lösung für konstanten Arbeitsdruck! :) Jetzt weiß ich auch warum mehr Gas aus meiner Anlage kommt, wenn ich das Rad im Uhrzeigersinn drehe! :flirt:

Viele Grüße,
Adam
 
Der Druckminderer bläst ab, da der Schließkegel nicht mehr korrekt abdichtet. Dies kann z.B. durch ein Schmutzpartikel hervorgerufen worden sein, der z.B. beim Flaschenwechsel (oder auch in unsauberen Medien/Flaschen) in den Hochdruckbereich des Druckminderers eingedrungen ist. Dieser wird zwar durch einen Eingangsfilter geschützt, hält aber leider auch nicht immer alles zurück. In der Regel gibt es hierfür komplette E-Sets zum Austausch der anfälligen Teile (Schließkegel, Federn, etc.).
Eine Übersicht für Flaschendruckminderer von Vulkan stellen wir gerne in den nächsten Tagen hier online: [LINK ENTFERNT] - Diese E-Sets sollte es aber auch von allen anderen Herstellern geben, je nachdem welches Fabrikat verwendet wird.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben