CO2-Dosierung bei Jungpflanzen?

Majo_h#78

New Member
Hallo zusammen!

Folgende Situation: am Wochenende habe ich mein laufendes Becken umgestaltet. So gut wie alle Pflanzen raus und durch neue Jungpflanzen ersetzt (teils Vitro, teils Topf). Nun habe ich Montag wieder meine CO2-Anlage in Betrieb genommen und den CO2-Gehalt per Dauertest im Auge behalten. Abends war noch alles im grünen Bereich. Doch am nächsten Tag, als ich von der Arbeit nach Hause kam, war der CO2-Gehalt so hoch, dass die Fische an einer CO2-Vergiftung litten (die meisten haben sich aber wieder erholt, nachdem ich Sauerstoff hinzu geführt habe).
Nun ist meine Frage, wie ich es mit dem CO2 handhaben soll. Die Pflanzen geben ja noch kein Sauerstoff ab. Denn bei einigen Pflanzen ist eine Düngung mit CO2 unabdingbar!
Bin über jeden konstruktiven Rat dankbar!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

stell dein CO2 auf 20mg/L (oder ggf. 30mg/L) per Dauertest langsam ein und damit hat sich die Sache. Um O2 solltest du dir keine Gedanken machen müssen, solange du keine enorm dicke Kahmhaut hast.
 

Saartan

Active Member
Das Problem ist, dass die neuen Pflanzen relativ schnell Ihr Photosynthese Limit erreicht haben… nach 5-6 Stunden nehmen die oftmals kein co2 mehr auf.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die Probleme von zu viel CO2, zu wenig O2 und zu niedrigen PH sind bei Fischen zum Teil fließend.
Genau genommen fehlen alle wichtigen Informationen um vernünftig helfen zu können.

Wie lange läuft das Becken schon? O2 Mangel und Probleme mit Nitrit/Ammoniak haben die gleichen Symptome.
Welche Karbonathärte hat das Wasser?
Welche CO2 Menge zeigtdein Dauertest?
Welche Pflanzen hast du? In welcher Form hast du sie gekauft und wie lange wachsen sie schon?

Aus eigener Erfahrung lässt sich eine Überdosis CO2 nur schwer aus dem Wasser entfernen. Die Pufferwirkungen sind zum Teil so stark, dass nur ein Wasserwechsel hilft.
Ich bezweifle, dass du eine Gasflasche O2 da hast: Was hast du also gemacht um die Vergiftungssymptome zu behandeln?

Normalerweise lässt man ein Aquarium 2-6 Wochen einfahren, es läuft also mit der gesamten Technik und Pflanzen. Es läuft also ohne Fische oder anderen empfindliche Tiere. Schnecken, wie Posthorn- und Blasenschnecken dürfen schon vorher besetzt werden, denn sie kriechen ein wenig aus dem Wasser, wenn etwas nicht passt. In dieser Zeit wachsen dann übrigens auch die Pflanzen soweit, dass sie sich bei Bedarf schon an Summers angepasst haben.

Ich hoffe ich liege falsch und es war wirklich nur ein CO2 Problem und keiner der typischen Anfängerfehler.

Viele Grüße
Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben