CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen den CO2 Diffusor Japanstyle 3000 von Aquasabi in meinem 240 Liter Becken in Betrieb. Bin mir aber etwas unsicher über die Einstellung der Anlage da ich vorher einen JBL Taifun Flipper genutzt habe.

Der Arbeitsdruck meiner Anlage liegt bei ca. 1,6 Bar und am Blasenzähler zähle ich ca. 60 Blasen pro Minute. Am Diffusor tritt aber nur eine sehr kleine Menge CO2 aus, wie eine kleine dünne CO2 Perlenschnur.

Um den Diffusor "flächig" zum Sprudeln zu bringen komme ich laut Blasenzähler auf über 100 Blasen pro Minute.

Der CO2 Wert im Becken liegt laut Aquasabi Dauertest bei ca. 20 mg/l und die Anlage wird über einen pH Controller gesteuert.

Muss ich / darf ich denn nun die Blasenzahl erhöhen um den Diffusor zum Sprudeln zu bringen?

LG
Catharina
 

*AquaOlli*

Member
Re: CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anla

Hallo Catharina,

das klingt ganz nach einer Undichtigkeit an einer Verbindungsstelle. Also bei 60 B/s und 1,6Bar sollte da schon ganz gut was rauskommen denke ich. Ich würde mir mal eine Dose Lecksuchspray aus dem Baummarkt besorgen um die Stelle zu finden die Undicht ist. Zur Not geht auch etwas Prilwasser mit ner Sprühflasche. Da wo dann Blasen/Schaum entsteht ist es undicht.
 
Re: CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anla

Hi,
habe die Anlage nun mal mit Spüliwasser getestet und konnte keine Undichtigkeit finden.

Aber mir ist aufgefallen dass sich mein Druckminderer (JBL aus einem älteren ProFlora Set) merkwürdig verhält?! Verändere ich die Blasenzahl über das Nadelventil ändert sich der Arbeitsdruck?! Das darf doch eigentlich nicht sein? Ich dachte immer der Arbeitsdruck ist fest eingestellt?

Nachdem ich jetzt mal am Nadelventil gespielt habe liegt der Arbeitsdruck laut Anzeige angeblich bei 2 Bar, zwischendurch hat es mir sogar das Wasser aus dem Blasenzähler ins Becken gedrückt :shock:

Kann es sein dass mein Druckminderer eine Macke hat? Habe die Anlage vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft und finde grade meine Anleitung vom Druckminderer nicht.

LG
Catharina
 

*AquaOlli*

Member
Re: CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anla

Hallo Catharina,

wenn nun keine undichten Stellen da sind, kann es durchaus sein das der Druckminderer ne Macke hat. Dreh mal alle Ventile 2-3 mal komplett auf und wieder zu, vielleicht ist da drinn was verdeckt oder vielleicht ist da schonmal Wasser reingelaufen. Hast du schonmal ohne Rückschlagventil probiert, vielleicht ist das ja nicht mehr i.o. ?
 
Re: CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anla

Hab grade mal 1,5m nagelneuen CO2 Schlauch direkt am Magnetventil montiert und einfach ins Becken gehängt, dann sank der Arbeitsdruck auf ca. 1,6 Bar bei ca. 60 Blasen/Minute (sank ab ohne dass ich am Nadelventil reguliert habe :sceptic: )... Werd also jetzt mal Stück für Stück testen wo der Fehler ist. Ist nur etwas nervig da man den Schlauch so schlecht von der Glasware runter kriegt, aber vielleicht hab ich ja Glück und es ist das erste Kunststoff Rückschlagventil. Schonmal danke für die schnelle Hilfe!
 
Re: CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anla

Habe nun zum testen einen Elos Druckminderer mit Aqua Medic Magnetventil geliehen bekommen. Kennt sich einer mit dem Elos Minderer aus? Der hat ja am Nadelventil eine Metall Rändelschraube... Ist das normal dass die so schwergängig ist? Krieg das Ganze auf keine vernünftige Blasenzahl eingestellt da ich das Nadelventil nicht weit genug schließen kann :(
 
Re: CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anla

Hi!
Hab nun noch ein bisschen mit beiden Druckminderern (JBL und Elos) rumprobiert und komme zumindest in Verbindung mit dem Japan Style Diffusor zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Der JBL Druckminderer arbeitet mit ca. 1,5 Bar voreingestelltem Arbeitsdruck, der ELOS den ich hier habe laut Anzeige sogar mit 2 Bar.

Beides scheint aber für den Keramik Diffusor viel zu viel zu sein, ich kriege keine vernünftige, geringe Blasenzahl eingestellt :shocked:

Mit meinem Taifun Reaktor läuft alles wunderbar :irre:

Gibt es einen Druckminderer mit einstellbarem Arbeitsdruck? Oder sollte ich es nochmal mit einem anderen Glasreaktor versuchen?

Den Taifun möchte ich aus optischen Gründen nicht weiterverwenden, praktisch war jedoch dass ich ihn ohne Blasenzähler betreiben konnte da man die Blasen auch im Reaktor super zählen konnte. Gibt es einen ähnlichen Reaktor aus Glas?

LG
Catharina
 

*AquaOlli*

Member
Re: CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anla

Hallo Catharina,

wieso nagelst du dich denn so auf die Blasenanzahl fest, das passt doch eh nie. Ich fahre nur nach dem Dauertester, da interessiert mich weder die Blasenanzahl noch die Anzeige vom Steuergerät. Hauptsache du kriegst das CO2 halbwegs gut ins Becken und es ist alles dicht.
 
Re: CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anla

Hi Olli,
was mich an der Sache so stört:

Ich würde gerne mit einer konstanten, niedrigen Zugabemenge arbeiten. Einfach um das Risiko im Fehlerfall zu minimieren.

Klar funktioniert es jetzt durch die Controllersteuerung, aber sollte mal was schiefgehen (Magnetventil bleibt geöffnet, Controller spinnt) haue ich in kürzester Zeit eine große Menge CO2 ins Becken :shock:

Hätte also gerne eine Möglichkeit die Zugabemenge wieder auf ein erträgliches Maß zu reduzieren was scheinbar mit meinem Diffusor in Verbindung mit dem hohen Arbeitsdruck nicht klappt :sceptic:

Kurios ist auch dass sich das Problem nach dem probeweisen Tausch des Druckminderers geändert hat: Erst krieg ich den Diffusor kaum zum sprudeln, jetzt gibt das Ding Vollgas. Hab die ganze Anlage locker dreimal geprüft und neu montiert, irgendwo ist da der Wurm drin :(

LG
Catharina
 
Re: CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anla

Hi,
wollte nur noch mal kurz eine Rückmeldung zu meinem Problem geben:

Habe heute einen Druckminderer mit einstellbarem Arbeitsdruck montiert:

Bei 1 Bar Arbeitsdruck sprudelt der Diffusor auch bei geringerer Blasenzahl recht gleichmäßig (wenn auch nicht vollflächig) :thumbs:

Werde mir jetzt (nach Rückfrage bei aquasabi) den Diffusor eine Nummer kleiner bestellen und dann sollte alles passen, technisch und auch optisch.

Der alte Druckminderer wandert dann mit dem Taifun Reaktor ans 120 Liter Becken im Flur da die Kombi ja erfahrungsgemäß funktioniert.

LG
Catharina
 

Ähnliche Themen

Oben