CO2 Diffusor erst 24 Stunden "wässern"?

Coryfan

Member
Hallo,

ich habe mir im Shop den Aquario NEO CO2 Diffusor L Mini und Aquario NEO CO2 Diffusor U Type bestellt, welche auch heute ankommen werden.
Nun wurde an einer anderen Stelle gesagt, ´das die Firma Tropica empfiehlt, neue Diffusor erst 24 Stunden im Wasser zu belassen, bevor man die CO2 Zufuhr startet.
Dadurch soll die Membran länger halten und die Bläschen feiner werden.
Stimmt das so? :?
Im Shop habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß, Tanja
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tanja,

wir haben sowas nur bei Diffusoren mit Gummidichtungen durchgeführt (der Tropica Diffusor hat auch eine Gummidichtung).

Bei den Aquario kannst du sofort loslegen.
 

Coryfan

Member
Hallo Tobias,

das ging ja fix mit der Antwort. Danke! :smile:
Super, die beiden sind auch grade im Moment angekommen. Dann kann ich ja loslegen. :D

Gruß, Tanja
 

Coryfan

Member
So, habe dann erstmal den Aquario NEO CO2 Diffusor U Type installiert, ne wat is der schnukelig klein. :D
Macht herrliche winzige Bläschen, nur in der Mitte kommen größere raus. Wobei da die größeren immernoch winzig sind, im Vergleich zu einem Sprudelstein.
Man könnte sagen, er macht Bläschen von sehr klein bis mikrofein. :thumbs: Top!
Muß mich jetzt nur noch dran gewöhnen, das diese mikrofeinen Bläschen im Becken rumschweben.

Und hören? Ne, super leise! Bin total begeistert, wenn es so bleibt. :gdance:

Zwei Fragen hätte ich da noch:
1.: sollen die Bläschen nochmal leicht verwirbelt werden von der Strömung, oder auf direktem Weg nach oben schweben? (ich vermute mal ersteres?)
2.: Womit reinige ich diese Diffusor aus Acryl? Auch mit Chlorbleiche?

Gruß, Tanja
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tanja,

die Bläschen sollten leicht verwirbelt werden. Hierdurch löst sich das CO2 noch etwas besser.

Der Diffusor kann normal mit Chlorbleiche gereinigt werden.
 

Coryfan

Member
Hallo Tobias,

vielen lieben Dank für die Antwort und Hilfe. :thumbs:

Nun habe ich doch tatsächlich noch eine Frage. :pfeifen:

Und zwar, wenn die Mikrobläschen verwirblen, und durchs Becken treiben, kommen sie ja auch unter den CO2 Dauertester.
Ich frage mich, ob dadurch das Ergebnis vom Dauertest verfälscht werden könnte? :?

(vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken? :eek:ps: )


Gruß, Tanja
 

Ähnliche Themen

Oben