CO2 Diffsor Perlt nich sondern pfeipft

Hallo

hab mir den CO2 Diffusor Japan Stil bestellt, eingebaut und hab jetzt folgendes Problem er perlt nicht sondern es kommen 3 "Blasenstraßen" raus und er pfeift unerträglich laut und hoch. Ist das normal in der einlaufphase oder is er defekt?

Gruß

David
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung bisher nur mit den Diffusoren einer bestimmten Firma gemacht (Nennen wir sie "D").
Die von Tobi haben das bisher noch nie gemacht bei mir.

Probier mal ein bisserl mit dem Druck rumzuspielen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hatte das damals bei meinen neu gekauften Japan Stil Diffusor auch.
Das Problem hat sich dadurch erledigt, dass er mir kurz danach beim Reinigen zerbrochen ist.
Danach JBL Taifun und Stille.

Es sollen nicht alle Diffusoren pfeifen, jedoch ist das Problem bekannt und es heisst leider Pech gehabt.
In den vielen Kaufentscheidungsthreads der Einsteiger wurde die Thematik ausreichend behandelt.
Probier mal die Veränderung des Drucks, so allgemein ist mir keine Lösung für das Problem bekannt.
 
hi

naja pech gehabt kann ja nich sein, so funktioniert er ja nich. hab auch keine negativen erfahrungen bei aquasabi über den diffusor gelesen immer nur 5 Sterne.

Naja mal gucken was Tobi dazu sagt.

Gruß

David
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo David :D ,
lege den Diffusor mal in eine etwas verdünnte Lösung aus Danchlorix und Wasser (ca.60/40) und lass ihn eine Zeit lang darin liegen (so, dass die Keramikmembran auch von der Flüssigkeit vollständig bedeckt ist).
Am Besten nimmst du eine Tasse oder ähnliches, damit das Teil nicht umfallen kann und nichts davon ins Innere läuft.
So nach etwa 15-20 min. rausnehmen, gut abspülen und mal kurz mit viel Druck "durchpfeifen", danach Druck reduzieren und es sollte funktionieren (bei mir ist der Arbeitsdruck bei 1,2bar), Regulierung dann über das Feinventil.
Ich drück' die Daumen.
Einen schönen Abend noch, bis denn,
:bier:
 
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Diffusor nagelneu. In diesem Fall würde eine Chlorbleiche wohl nichts bringen - schaden tut es aber auch nicht. Matz es ja schon geschrieben: Nadelventil mal volle Pulle aufdrehen und den Diffusor quasi ordentlich durchpusten. Das muss wirklich aussehen wie ein Luftausströmerstein an einer starken Membranpumpe. Dadurch können sich weitere Kapillare "freimachen" und es perlt danach meist gut und fein. Versuch das einfach mal.

Viele Grüße,
Werner
 
hi

hab jetzt beide tips ausprobiert, leider ohne erfolg es sind max. 7-10 säulen aber nur 3 davon sind wirklich fein. tobi hat mir geraten die clorixlösung mal über nacht wirken zu lassen.
schade war so begeistert von de co2 diffusor nach meinen flippern mit denen ich nie genug co2 ins wasser bekommen hab, aber die waren wenigstens schlafzimmer/abreitszimmertauglich, mit dem co2 diffusor kann ich keine sekund lernen geschweigedenn schlafen.

gruß

david
 

SirB

Member
Hallo David,

ich hatte das selbe Problem. Das über Nacht einwirken hat bei mir allerdings nichts gebracht.
Hab mir den Atomizer gekauft. Der ist deutlich leiser und auch viel feinperliger.

Hab mal irgendwo gelesen, dass man an den Stellen an denen es so stark ausströmt etwas Sekundenkleber darüber kleben kann, hab dies aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Hi

Kannste mir dazu mal nen Link schicken weiß nicht so genau was du meinst. Das mit dem sekundenkleber lass ich lieber will ja nix dran rummurksen is schließlich neu da sollte er ja gut funktionieren.


Gruß

David
 

SirB

Member
Hab ein 450L und ein 110L. An beiden den Atomizer in Betrieb, allerdings lass ich es von meinen Aussenfilter direkt einsaugen, damit nicht so viel verschwendet wird. CO2-Füllung ist bei uns recht teuer in der Umgebung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi David,

wie viel Blasen pro Sekunde (mit welchem Blasenzähler) leitest du denn zu? So ein Pfeifgeräusch entsteht meist bei zu geringer Blasenzahl bzw. wenn man den Diffusor mit zu wenig CO2 betreibt.
 

Ähnliche Themen

Oben