Co2-Dauertest - Welches Wasser?

kos

Member
Moin,

rein interesse halber, welches Wasser nimmt man für den CO2-Dauertest aus Glas? Leitungswasser oder das aus dem Aquarium? Habe beide Versionen mal ausprobiert, jedoch keine signifikanten Unterschiede feststellen können.

MFG
kos
 

NicoHB

Active Member
Moin

Wieso Wasser?
Dafür brauchst du eine Indikatortestflüssigkeit.

Mfg Nico
 

flashmaster

Member
Hy Kos
(ein richtiger Name zum ansprechen wäre schöner und man bekomm auch eher ein Feedback hier)
Finger weg von Testflüssigkeiten die mit Leitungs oder Aquarienwasser angemischt werden
die sind einfach zu ungenau
wie Nico schon schreibt ,
Du brauchst eine Indikatorflüssigkeit mit fest eingestellter KH (Aquasabi , Dennerle etc.)
dadurch wird sichergestellt das keinerlei im Wasser vorhandenen Huminsäuren etc. die Messung beeinflussen
und dadurch ein komplett falscher Co2 Wert ermittelt wird
 

kos

Member
Hi,

also ich habe diesen hier gekauft:
http://www.clever-aquaristik.eu/shop/ca ... =cid%3D%26

Die Indikatorlösung wird mit 6:12 Tropfen (12 Tropfen Wasser) angesetzt, in der Anleitung steht was von Aquariumwasser. Mich interessiert eigentlich nur der technische Hintergrund, der Test liefert für mich ausreichend genaue Ergebnisse.

MFG
kos
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

Ähnliche Themen

Oben