Co2 Dauertest ohne Co2 grün?

jocmoe

New Member
Hallo liebe Aquarianer,

hab an Wochenende ein 16l Nano Becken neu eingerichtet und ein Blau Nano Co2 Set dazu gekauft.
Als Dauertest verwende ich den Aquasabi Dauertest aus Glas mit der Blau Dauertestflüssigkeit.

Also wie beschrieben 1ml Dauertestflüssigkeit in den Dauertest und mit Aquarienwasser bis zur Hälfte aufgefüllt.
Dauer Dauertest zeigt allerdings immer grün, obwohl ich noch kein Co2 zuführe.

Hab Ihr dazu Ideen, kann mir das nicht erklären :nosmile:

Danke und lg, Jochen
 

jocmoe

New Member
In der Beschreibung war das allerdings so aufgezeichnet, ich check das gleich am Abend und berichte.

Danke!
 

strauch

Active Member
In der Anleitung steht:
Fülle 1-2 ml der CO2-Dauertestlösung in deinen Dauertest und positioniere diesen an einer gut durchströmten Stelle in deinem Aquarium. Nach 1-2 Stunden kann man den CO2-Gehalt des Aquariumwassers ablesen. Bei grüner Färbung weist das Aquarium einen optimalen CO2-Gehalt von ca. 20 mg/l bzw. 30 mg/l auf.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre,
ich glaube, ihr redet aneinander vorbei :pfeifen: :
Jochen schreibt, dass er das CO2-Set von Blau-Aquaristic (also wohl incl. der Blau-Testflüssigkeit) gekauft hat.
Es gibt wohl immer noch Anbieter von Testflüssigkeiten, welche mit Aquarienwasser gemischt werden sollen :down: .
Ich konnte zu der Testflüssigkeit von Blau nix finden ausser einem Bild :( .
Falls das wirklich so ist, Jochen, dann hau' die Flüssigkeit in die Tonne und besorg' dir eine fest eingestellte von Aquasabi, Dennerle, JBL, ...
Dabei kannst du wählen zwischen gewünschter "Schön-Grün-Anzeige" für 20 oder 30 mg/l CO2-Gehalt.
Bis bald,
:bier:
 

strauch

Active Member
Also normalerweise kannst du ein Magnetventil immer auch irgendwo in den Schlauch hängen, ob man das an das Manometer geschraubt bekommt muss man vermutlich einfach mal schauen. Hast du denn schon eine Anlage, wenn nicht dann kauf doch eine aus Standardteilen, wenn der Platz vorhanden ist. Gibt ja bei Aquasabi auch fertige Manometer mit Magnetventil. Dann noch ein Gasflasche gibts günstig bei eBay und ein Reaktor/Flipper und mehr braucht man ja nicht. Die Anlage darf ja ruhig größer sein als das Aquarium :).
 

Fitze

New Member
Ich will kein neues Thema aufmachen.

Vor 2 Tagen neues AQ eingerichtet Lido 200. Ohne CO2 Anlage. Gestern den Dauertest rein gehangen.
Heute ist der Test Grün.

Dennerle Bodengrund + Kies, kein Soil.

woran kann das liegen?
4DA1C401-1EC8-42D9-89E9-B2B4CAE3CEBA.jpeg
 

Anhänge

  • E88CFC4F-1DF3-49C4-9BE7-5EF228ED3899.jpeg
    E88CFC4F-1DF3-49C4-9BE7-5EF228ED3899.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 41

omega

Well-Known Member
Hi,

das liegt an der zugehörigen freien Kohlensäure Deines Wassers. Grün wird der aber nicht lange bleiben: CO2 treibt aus und die Pflanzen verbrauchen es auch, der pH wird in die Höhe gehen. Wie hoch ist denn die KH?

Grüße, Markus
 
Also in 3 meiner Becken ist der Dauertest auch ohne CO2 Zufuhr dauernd grün. Grund mögen reichlich Pflanzen sein, die über Nacht genug CO2 herstellen.
Nur heute war ein Test gelb.
Der Grund: ein junger Panzerwels war in dem zylindischen Rohr stecken geblieben und verendet, beim versuch, Luft zu schnappen.
Also die konischen Tests sind da sicher besser geformt.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Also in 3 meiner Becken ist der Dauertest auch ohne CO2 Zufuhr dauernd grün. Grund mögen reichlich Pflanzen sein, die über Nacht genug CO2 herstellen.
Deine Pflanzen produzieren in der Nacht mehr CO2 als tagsüber inkl. Zufuhr durch Raumluft verbraucht wird? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
 
Hi, Bene,
Tja, es scheint aber so, wenn ich der Farbe der hellgrünen Farbe 3 CO2 Dauertester glauben darf. Falls die aber alle falsch anzeigen, dann wären sie ja eigentlich sinnlos.
Ich wundere mich ja auch darüber.
 

ItsReddi

New Member
Hallo,
Bezüglich:
Tja, es scheint aber so, wenn ich der Farbe der hellgrünen Farbe 3 CO2 Dauertester glauben darf. Falls die aber alle falsch anzeigen, dann wären sie ja eigentlich sinnlos.
welche 3 Tests hast du im Einsatz?

Ich Zweifel nämlich langsam an den Dauertests. Ich habe zwar nur 2 verschiedene Indikatorflüssigkeiten aber beide zeigen mir die gleiche Farbe obwohl diese 20mg/l und 30mg/l sein sollen. (Ich hatte diese Testweise in unser Becken gehängt um das "richtige" Grün zu finden)
Und nun bin ich ratloser als vorher. Genutzt wird hier, Aqua Rebel 20 u. 30 mg/l

20mg/l angebrochen August 2020 (auf den Bildern vorne)
30mg/l angebrochen August 2021 (auf den Bildern hinten)

Grün_blick_1.png


Grün_blick_2.png

Grüngelb_blick_1.png

Grüngelb_blick_2.png

Dauertests vor 7 Tagen eingesetzt.
Die 2 "hellgrüngelblichen" Bilder sind wenige Stunden nach Erhöhen der Zufuhr entstanden. (Grundsätzlich scheinen sie also etwas zu Messen, aber das gleiche?)

sportliche Grüße
 

steppy

Active Member
Hallo,
für mich sieht der vordere heller aus. Riesige farbunterschiede solltest du nicht erwarten. Je mehr CO2 im Wasser, desto größer müsste der Unterschied sein (es sei denn beide sind schon gelb).

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben